1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadischer Einbruch Down-/Uploadgeschwindigkeit. Modem durch Speedtest & Hotline nicht erreichbar.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Brandenburg, 15234
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Sporadischer Einbruch des Downloads sowie sporadischer Einbruch des Uploads auf 0.

Der Speedtest bescheinigt eher ein Downloadproblem. Ich denke aber, dass das durch die Uploadschwankungen nur falsch abgebildet bzw. verzerrt dargestellt wird (siehe Screenshots unten).
    Wenn das Problem auftritt, fühlt es sich effektiv wie ein ständiges On/Off an.
    Zwischenzeitlich gibt es mehrere Tage hintereinander, an denen das Problem nicht auftritt.
    An anderen Tagen wiederrum ist die Internetverbindung schlichtweg nicht nutzbar.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Gemischte Nutzung via LAN und W-LAN (überwiegend).
    Das Problem tritt sowohl via LAN, als auch W-LAN auf.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox 95.0.2
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 21H1
  • Beginn und Zeitraum der Störung Messwerte des Speedtests werden konkret seit 11.11.2021 aufgezeichnet. Das Problem bestand jedoch auch schon früher, nur nicht so massiv.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    Leider nur ein Foto und kein Screenshot, sorry!Messwerte.jpgVergleich Messwerte.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Bisher wurden 2 Versuche unternommen über die Störungshotline eine Lösung herbeizuführen, jedoch ohne Erfolg.
    Was mich irritiert hat: Der Mitarbeiter der Hotline konnte selbst keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen. Gleiches teilt mir auch das Ergebnis des Speedtests mit (siehe Foto unten).
    Und das, auch wenn die Verbindung in dem Augenblick halbwegs stabil läuft und Daten fließen.
    Das scheint jedoch nicht Anlass genug gewesen zu sein, einen Techniker-Auftrag auszulösen.
    Ergebnis Speedtest.jpg
    Nach Rücksprache mit einem Techniker aus meinem privaten Umfeld, erhärtet sich die Vermutung, dass ein Problem am Hausübergabepunkt des Doppelhauses besteht (Wassereinbruch). Gleiches Phänomen gab es in der Nachbarschaft wohl bereits.
    Interessant dürfte noch die Information sein, dass der Kabelanschluss ausschließlich für Internet verwendet wird (Fernsehen über SAT).
    Es ist auch kein Hausanschlussverstärker installiert. Das hatte mich erst verwundert, scheint aber gar nicht so unüblich zu sein wenn kein TV über Kabel geguckt wird?
    Aber da kennt ihr euch besser aus 🙂
    Für mich wäre es schonmal ein Anfang, wenn sich das Ganze ein Techniker anschauen kann. Nur leider war es mir nicht möglich dafür einen Auftrag via Hotline auszulösen.

Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe!

Viele Grüße

KPF

12 Antworten 12
Stephan
Moderator:in

Hi k-p-f,

danke schon mal soweit für deine Beschreibung. Wasser im ÜP und ein fehlender Verstärker können schon des Rätsels Lösung sein.

Wir können da aber auch mal selber auf den Anschluss schauen. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Stephan  schrieb:

Hi k-p-f,

danke schon mal soweit für deine Beschreibung. Wasser im ÜP und ein fehlender Verstärker können schon des Rätsels Lösung sein.

Wir können da aber auch mal selber auf den Anschluss schauen. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

die PN ist soeben an dich raus.

Vielen Dank für deine Mühe!

Beste Grüße,
k-p-f

Tobias

Hi @Gelöschter User,

ich hab mal geschaut, es gibt hier n paar Werte die nicht ganz so in Ordnung sind, das würde ich gern vor Ort prüfen lassen wenn das für Dich in Ordnung ist - In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Tobias  schrieb:

Hi @Gelöschter User,

ich hab mal geschaut, es gibt hier n paar Werte die nicht ganz so in Ordnung sind, das würde ich gern vor Ort prüfen lassen wenn das für Dich in Ordnung ist - In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

LG

Tobias

Hallo @Tobias!

Vielen Dank, dass du dich der Sache angenommen hast.

Mit dem Technikereinsatz bin ich natürlich einverstanden.
Der Zugang zur Hausanlage ist ohne Weiteres problemlos möglich.
Bei uns befindet sich niemand in Quarantäne und wir sind auch symptomfrei (COVID-19).
Die Telefonnummer zur Terminvereinbarung werde ich dir gleich via PN mitteilen.

Vielen Dank für deine Mühen!

Beste Grüße

k-p-f

ERFD

Hallo k-p-f,

wir haben den Techniker beauftragt. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@ERFD  schrieb:

Hallo k-p-f,

wir haben den Techniker beauftragt. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

Gruß Fred

Hallo Fred!

Vielen Dank für die Beauftragung des Technikers.

Es mussten im Verlauf des Auftrags Erdbaumaßnahmen durchgeführt werden. Leider war das Ergebnis jedoch nicht wie erwartet und es wurde daraufhin festgelegt, dass ein Hausanschlussverstärker installiert wird.

Dafür wurde ursprünglich für den 02.02.2022 zwischen 16:00 - 18:00 Uhr ein Techniker-Termin angesetzt. Jedoch wurde nun das Ticket geschlossen und der Auftrag als erledigt markiert.

Würdet ihr da bitte nochmal einen Blick drauf werfen?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Beste Grüße
k-p-f

Wallace

Hey,

ich habe erneut ein Ticket an den Außendienst gegeben.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Wallace  schrieb:

Hey,

VG Wallace

Besten Dank!!!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Wallace  schrieb:

Hey,

VG Wallace

Hallo Wallace,

der Auftrag lief an und es wurde ein Termin für den Folgetag vereinbart.
Dann hieß es, dass sich der Auftrag aus technischen Gründen verzögert.
Und nun wurde das Ticket aber wieder unverrichteter Dinge geschlossen.

Ich wünschte selbst, ich könnte positiv berichten und den Thread schließen 😕

Beste Grüße

k-p-f