Frage
Antwort
Lösung
am
08.01.2022
13:21
- zuletzt bearbeitet am
08.01.2022
14:03
von
Wallace
Hallo liebes Forum,
in meiner Verzweichlung wende ich mich an die Öffentlichkeit 😄
Hier die Beantwortung der Standard-Fragen:
Das Problem:
Vor ca. 4-6 Monaten gab es plötzlich von heute auf morgen starke Ping-Schwankungen im abendlichen Zeitraum zwischen 18 und 24 Uhr. Am Vormittag/Mittag ist alles normal, also nicht auf das "Homeoffice"-Phänomen zurückzuführen. Auch die Bandbreite ist im grünen Bereich. Immer 50down/5up. Dieses Problem hält sich bis jetzt. Sehr hohe Pings, vor allem am Abend.
Hier ein TRACERT zu heise.de und zu einem Gaming-Server von Valve:
Das Problem ist deutlich innerhalb des Routings zu erkennen mit Werten von bis zu 960ms, was wirklich nicht akzeptable ist =/
In anderen Beiträgen konnte ich lesen, dass man es irgendwie per interner Konfigurationen lösen konnte, aber Details sind nicht herauslesbar. Daher wende ich mich hier auch hoffnungsvoll an euch.
Ein Störungsticket ist auch schon angelegt (***), allerdings passiert da nichts, auch nach mehrmaligen Anrufen nicht.
Herzlichen Dank im Voraus!
Eddy42
Edit: Ticket-Nr. entfernt. VG Wallace (Moderator)
am 11.01.2022 08:28
Hi Eddy42,
Dein Anliegen schaue ich mir gern genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um das Problem.
Viele Grüße
R4mona
am 12.01.2022 12:10
Hi R4mona,
ganz herzlichen Dank für deinen Einsatz hier!
Die PN ist raus.
Grüße
Eddy
am 14.01.2022 07:58
am 14.01.2022 13:23
Hi @R4mona,
könnte es evtl. an der Nutzung von DS-Lite liegen? Ich kann mir vorstellen, dass das AFTR-Gateway überlastet ist und es deswegen zu starken Schwankungen kommt. Besteht die Möglichkeit temporär auf "richtigen" DualStack zu wechseln, um das Problem einzugrenzen?
Danke, herzliche Grüße und schönes Wochenende!
am 14.01.2022 15:31
Hi Eddy42,
vielen Dankf ür Deine Daten.
Soeben habe mir Deine Werte genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Deine Uploadkanäle auf 16QAM moduliert sind. Normalerweise liegen die bei 64QAM. ![]()
Für die Umstellung auf Dual Stack benötigst Du einen höheren Tarif (ab 250 MBit/s). Daher kann ich dies aktuell leider nicht durchführen.
Viele Grüße
R4mona
am 14.01.2022 15:40
Hi @R4mona ,
danke für deine Rückmeldung!
Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Stimmt alle auf 16QAM:
Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus 😄
Was genau muss ich machen, um das auf 64 zu korrigieren?
Bzgl. 250-Tarif: Ist es denn realistisch, dass DualStack die Reaktionszeiten verbessert? Wenn ja, dann würde ich das Upgrade in Erwägung ziehen. Die Bandbreite benötige ich nicht, aber die besseren Zeiten schon.
Danke und Grüße
Eddy
am 14.01.2022 20:50
Hi,
aktuell führe ich neben Ping-Tests auch noch ein paar Speedtests durch und stelle fest, dass der Upstream auch echte Probleme hat: 1 - 3 Mbit/s von normalerweise stabilen 5. Upload und Ping-Zeiten hängen natürlich zusammen, das passt.
Ich bin gespannt, ob man das irgendwie lösen kann - ich würde ja gerne bei Vodafone bleiben 🙂
Danke schon mal, @R4mona! Das ist mehr als die Hotline herausfinden konnte.
PS: Jemand aus der Gegend (selbe Stadt, anderer Stadtteil), der auch einen Vodafone-Kabel-Vertrag hat, stellt exakt dasselbe wie ich fest. Zu denselben Zeiten. Vielleicht ist das Problem ja etwas "größer/zentraler" als man denkt.
Grüße
Eddy
am 17.01.2022 21:04
Hi @R4mona ,
seit Samstag stehen die Kanäle in Senderichtung relativ stabil auf 64QAM.
Ist das ein Zufall oder einem Eingriff von Dir zu verdanken?
Grüße
Eddy
am 18.01.2022 10:02
Hi Eddy42
Es freut mich, dass sich eine Besserung ergeben hat. Von unserer Seite wurde nichts vorgenommen. Das Störungsticket steht hier offen und in Deiner Umgebung wurde eine Auslastung festgestellt. Ein Datum für einen Nodesplit zur Entlastung wurde leider noch nicht hinterlegt 😞
Liebe Grüße
Ida