Guten Tag,
seit nunmehr 2 Wochen ist meine Internetleitung unbrauchbar, da in relativ regelmäßigen Abständen Paketverluste (ca. 20-25%) auftreten und die Verbindung nach ca. 40 Sek Intervallen immer wieder zusammenbricht. Es war bereits ein Techniker vor Ort, der sowohl die Leitung durchgemessen als auch eine neue Box aufgestellt hat - beides blieb bisher ohne Erfolg und unglücklicherweise hat Vodafone das entspr. Ticket geschlossen / bei einem weiteren Kontakt einen neuen Störungsfall aufgemacht (der bisherige Erkenntnisse nicht berücksichtigt). Leider erreiche ich in der Störungshotline niemanden der mir wirklich technisch weiterhelfen kann / eine Auskunft darüber gibt wann das Problem behoben werden kann. Ich bin beruflich auf die Internetleitung angewiesen und muss aktuell auf einen Smartphone Hotspot umsteigen.
Für jede Hilfe bedanke ich mich im Vorfeld! Untenstehend ein paar Eckpunkte entspr. eines vorangegangenen Beitrags zu einem ähnlichen Thema:
- In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl:
- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
- Red Internet & Phone 250 Cable
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
- Vodafone Station (TG3442DE)
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
- Verbindung reisst immer wieder ab und ist nach 20-40 Sekunden wieder verfügbar. Es wurden seit Auftreten des Fehlers keinerlei Einstellungen oder technische Gegebenheiten hier im Haus verändert.
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
- Fehlerbild tritt sowohl über WLAN als auch LAN auf
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
- Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
- Unterschiedliche Ergebnisse - von keine Störung bis Störung
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
- Es wurde bisher ein Techniker vorbeigeschickt - eine Leitungsmessung hätte bisher noch keine Erkenntnisse hervorgebracht (hier wurde bisher leider auch nur sehr intransparent kommuniziert)