1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich auftretende Klötzchenbildung am TV bei Nutzung des Internetz
Mörsianer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

vor einer Woche hatten wir mit Internetausfällen zu kämpfen, welche eventuell darauf zurückzuführen waren, dass die Vodafone Station einen Defekt hatte. Nach dem Tausch stehen uns nun wieder die 1GBit zur Verfügung.

Seit dem Tausch kommt es nun aber zu den sogenannten Klötzchenbildungen beim Fernsehen. Sobald irgendein Gerät per LAN oder WLAN einen Download startet oder einfach nur auf Seiten "gesurft" wird, wird das Fernsehbild bei den meisten Sendern schlechter. 

Nun weiß ich leider nicht, ob es Anfang August Änderungen bei Vodafone gab, welche nun dazu führen, dass unsere Anlage im Keller von 2012, welche Fernsehen und Internet splittet, nicht mehr zur jetzigen Situation passt.

Was kann dazu führen, dass die Klötchenbildung ausgelöst wird?

Ist die Dämpfung im Hausnetz (Haus ist von 1988) zu schlecht für neue Datenströme?

Gibt es Möglichkeiten, das Signal im Haus zu verstärken?

Wie kann ich an den Dosen oder im Keller eine Messung durchführen, um den Fehler einzugrenzen?

Danke für Eure Unterstützung.

VG,

Der Mörsianer

10 Antworten 10
Wallace
Moderator:in

Hi Mörsianer,

sind Router und TV an der selben Antennendose und teilen sich beide auch eine Steckdose?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

danke für Deine Frage.

Die VF Station und der Fernseher (mit Receiver) stehen in unterschiedlichen Etagen. Im Dachgeschoss befinden sich VF Station plus Router und im Erdgeschoss befindet sich der Fernseher mit Receiver.

Somit können sich diese beiden Geräte eigentlich nicht direkt stören. Muss also irgendwie im Keller am "Splitter" oder an den Kabeln liegen. Habe inzwischen etwas von unnützen Filtern gelesen. Weiß aber nicht, ob dies auch bei uns zutrifft.

VG,

Der Mörsianer

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Mörsianer  schrieb:

wird das Fernsehbild bei den meisten Sendern schlechter. 

Scheib mal welche Sender genau betroffen sind.

Was für Geräte nutzt du für den TV Empfang?

@Mörsianer  schrieb:

Nun weiß ich leider nicht, ob es Anfang August Änderungen bei Vodafone gab, welche nun dazu führen, dass unsere Anlage im Keller von 2012, welche Fernsehen und Internet splittet, nicht mehr zur jetzigen Situation passt.

In welchem Bundesland wohnst du? 

TV und Kabel-Internet splitten, das geht nicht wirklich.

Selbst wenn da unterschiedliche Leitungen genutzt werden, an beiden Geräten kommt da gleiche an.

Dazu kommt, egal welcher Kabelrouter, der sendet ins Kabelnetz das ist dann der Rückkanal, das kann zu Störungen beim TV Empfang führen. 

@Mörsianer  schrieb:

Ist die Dämpfung im Hausnetz (Haus ist von 1988) zu schlecht für neue Datenströme?

Gibt es Möglichkeiten, das Signal im Haus zu verstärken?

Wie kann ich an den Dosen oder im Keller eine Messung durchführen, um den Fehler einzugrenzen?

Mit Dämpfung alleine dürfte das wenig zu tun haben, ob eine Erhöhung der Signalstärke für TV hilft ist fraglich, es würde ja auch die Signalstärke fürs Kabel-Internet erhöht werden, zuviel ist bei beiden nicht gut.

Messen, ich mein nur mit entsprechenden Meßgeräten, alles andere dürfte wenig Sinn machen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hi Peter,

danke für Deine Antworten. Die Fehlersuche ist nicht einfach, wie ich merke ;O)...

Nun zu Deinen Fragen:

Es sind besonders ARD und ZDF sowie einige Spartenkanäle wie HGTV und teilweise Sky betroffen. 
Für den Empfang nutze ich eine GigaBlue Quad mit zwei DVB-C Tunern. Das Signal für den zweiten Tuner wird durch den ersten Durchgeschliffen.

Wir wohnen in Niedersachsen und hatten früher TV und Internet über Kabel Deutschland. 

Wie kann verhindert werden, dass der Rückkanal das TV Bild stört?

VG,

Der Mörsianer

Wallace

Hey,

ich möchte mir gerne mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

eine PN habe ich gerade versendet.

VG,

Der Mörsianer

@Mörsianer  schrieb:

Nun zu Deinen Fragen:Es sind besonders ARD und ZDF sowie einige Spartenkanäle wie HGTV und teilweise Sky betroffen. 

Du wohnst in Niedersachsen, da würde bei den genannten Sendern den Rückkanal eher ausschließen wollen.

@Mörsianer  schrieb:

Für den Empfang nutze ich eine GigaBlue Quad mit zwei DVB-C Tunern. Das Signal für den zweiten Tuner wird durch den ersten Durchgeschliffen.

Hast du schon mal versucht die GigaBlue mit nur einem Tuner zu benutzen?

Der fest eingebaute Tuner ist ja ein FBC Tuner mit 8 Demulatoren, das dürfte im Normalfall ja ausreichen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Mörsianer,

wie sieht es denn aus, wenn Du am Router direkt per LAN die Geschwindigkeit misst? Sind da Download und Upload denn ok? Ist die Verbindung gut, oder hast Du da auch Störungen?

Hast Du das Antennenkabel für TV auch mal gewechselt und hast Du die Klötzchen auch ohne den Receiver?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

N'Abend...

danke an alle Fragen und Anregungen.
Ich habe inzwischen die Kabel durch neu mit 135DB ersetzt und einen Verstärker abgebaut, welcher bisher notwendig war, da bei zweiten Tuner immer wieder Probleme hatte.

Derzeit sieht es wieder gut aus. Keine Aussetzer und Aufnahmen auf einem Tuner sind möglich, während auf dem anderen weitergeschaut werden kann.

Unser Upload ist leider nicht mehr so wie vor den Problemen. Von den eigentlichen 50MBit schaffen wir gerade mal die Hälfte. Ich glaube schon fast, dass hier im Ort die Glasfasermafia ein böses Spiel treibt, da sie uns überreden wollen ;O)

Einen schönen Abend weiterhin.

VG,

Der Mörsianer