1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich auftretende Klötzchenbildung am TV bei Nutzung des Internetz
Mörsianer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

vor einer Woche hatten wir mit Internetausfällen zu kämpfen, welche eventuell darauf zurückzuführen waren, dass die Vodafone Station einen Defekt hatte. Nach dem Tausch stehen uns nun wieder die 1GBit zur Verfügung.

Seit dem Tausch kommt es nun aber zu den sogenannten Klötzchenbildungen beim Fernsehen. Sobald irgendein Gerät per LAN oder WLAN einen Download startet oder einfach nur auf Seiten "gesurft" wird, wird das Fernsehbild bei den meisten Sendern schlechter. 

Nun weiß ich leider nicht, ob es Anfang August Änderungen bei Vodafone gab, welche nun dazu führen, dass unsere Anlage im Keller von 2012, welche Fernsehen und Internet splittet, nicht mehr zur jetzigen Situation passt.

Was kann dazu führen, dass die Klötchenbildung ausgelöst wird?

Ist die Dämpfung im Hausnetz (Haus ist von 1988) zu schlecht für neue Datenströme?

Gibt es Möglichkeiten, das Signal im Haus zu verstärken?

Wie kann ich an den Dosen oder im Keller eine Messung durchführen, um den Fehler einzugrenzen?

Danke für Eure Unterstützung.

VG,

Der Mörsianer

10 Antworten 10

@Mörsianer  schrieb:

Ich habe inzwischen die Kabel durch neu mit 135DB ersetzt und einen Verstärker abgebaut, welcher bisher notwendig war, da bei zweiten Tuner immer wieder Probleme hatte.

Naja, zuviel Signalstärke ist auch nicht gut, genauso wie zu wenig Signalstärke.

@Mörsianer  schrieb:

Derzeit sieht es wieder gut aus. Keine Aussetzer und Aufnahmen auf einem Tuner sind möglich, während auf dem anderen weitergeschaut werden kann.

Beobachte doch mal welche Tuner genutzt werden.

Die Tuner A-H das sind die Tuner des FBC Tuner, der ja fest verbaut ist.

Die Tuner I und J das sind die Tuner des zusätzlich installierten Tuners, werden die überhaupt genutzt?

Das ist nicht vermischbar, auch bei der Tunereinrichtung haben die Tuner A-H alle den gleichen Tunertyp. Die Tuner I und J haben einen anderen Tunertyp.

Ich nutz ne VU+ mit vergleichbarer Konstellation. Ein DVB-C FBC Tuner, ein zusätzlicher Dual DVB-C/DVB-T2 Tuner. Allerdings der zusätzliche Tuner ist für DVB-T2 HD eingerichtet, aber im Kabel TV Bereich reicht mir der DVB-C FBC Tuner völlig aus. Könnte anstatt des Dual DVB-C/DVB-T2 Tuner auch einen 2. DVB-C FBC Tuner einbauen, aber was soll ich mit 16 Tuner? Oder die anstatt der DVB-T2 Tuner die DVB-C Tuner des 2. verbauten Tuners nutzen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20