Hohe Latenz & Paketverlust
Blaurobin40
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit unserem neuen Kabel-Internet.

Während den ersten Tagen im HomeOffice ist mir ein deutlich zu oft auftretendes Abreißen und Abwarten in Remotesitzungen aufgefallen.

Des weiteren sind in Online-Games entsprechendes "Teleportieren", Nach-Laden, Ruckler und aus Sitzungen fliegen leider konstant an der Tagesordnung.

Entsprechende Dauer-PINGs an Google und Cloudfare ergaben sehr häufig auftretende PING-Spitzen bis hin zu vollständigem Paketverlust.

Entsprechend habe ich die gesamte Kette durchgeprüft.

• Die Verbindung zwischen PC und Router per LAN läuft über ein brandneues Kabel und ohne Probleme (Dauer-PINGs ohne Auffälligkeiten).
  • Der Router wurde ebenfalls mit einem brandneue Kabel an die betroffene Dose angesteckt.
  • Die Dose wurde eine Woche im voraus präventiv (aufgrund einer Störung unserer Nachbarin) durch einen Elektriker störungs- und fehlerfrei getestet.

Die Verbindung zum Internet selbst ist aber stabil.

Heißt, wir empfangen durchgehend den Mindestsatz der gebuchten Geschwindigkeit und können im Ereignisprotokoll des Routers auch keine Ausfälle feststellen.

Es handelt es sich wirklich ausschließlich um die Latenz und vereinzelten Paketverlust.

Das Problem ist außerdem Tageszeit-unabhängig.

Egal ob Mittags während der Arbeit oder tief in der Nacht.

Ich habe mal alle relevant scheidenden Sachen als Screenshots hinterlegt.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe und Rat.

Robin

4 Antworten 4
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Moin,

ja dein Rückweg ist gestört. Wahrscheinlich muss sich das ein Techniker vor Ort ansehen.

Habe gerade mit dem Support telefoniert. Dieser sagte mir, dass bei einem Leitungstest kein Fehler aufgefallen wäre. Für eine weitere Bearbeitung wurde das Problem nun an die Technik weitergeleitet. Es soll aber kein Termin vor Ort notwendig sein. Bin jetzt leider ziemlich verunsichert.

Andere Beiträge hier im Forum haben es irgendwie geschafft, dass der betroffene Router aus der Ferne "Kalibriert" bzw. angepasst wurde und damit zumindest eine Teilbesserung erreicht werden konnte.

Weitere Recherche legt mir auch nach, einen anderen Router (z.B. Fritz!Box) zu verwenden, da dieser auch deutlich weniger Fehleranfällig im allgemeinen sein soll.

Denke das mit dem Router macht keinen Unterschied. Hier muss einfach das Signal eine bessere Qualität erreichen.

Blaurobin40
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe jetzt mal über die Störungs-Funktion im Center ein Ticket eröffnet. Hier wird jetzt gesagt, dass eine Störung bekannt ist und zur Behebung eine Erweiterung des Netzes erfolgen wird. Das soll aber bis zu mehreren Monaten dauern. Soll das jetzt ernsthaft heißen, dass ich mehrere Monate weder HomeOffice noch live streamen und /oder spielen kann? Das ist fast unzumutbar. Da war der ja selbst der Mobilfunk in meiner alten Wohnung besser geeignet...