am 19.01.2022 18:32
Halli Hallo liebes Forum,
jetzt wende ich mich einfach mal hier her.
Zunächst erstmal das obligatorische:
So, jetzt nochmal in Kurzfassung: Seit einigen Monaten habe ich extreme Pingspikes alle paar Sekunden und/oder Minuten. Meist sind diese Pingspikes auch mit hohem Paketloss verbunden. Router zurücksetzten habe ich bereits probiert. Die Pegel schauen mir normal, aber ungleichmäßig aus. Ist für mich noch kein Weltuntergang, da alles andere funktioniert, aber nervig bleibt bei schlechtem Momentum trotzalledem.
Ich weiß nicht ob es vielleicht eine Pegeleinmessung des Technikers (hoffentlich ohne 100€ Gebühr) bringen würde oder ob die FritzBox einfach ein Problem hat. Vielleicht ja die im Forum bekannte Rückwegstörung? Ich komme nicht mehr weiter in diesem Thema. Mit der Vodafone Station lief noch alles super. Ist hier vielleicht eine Lösung oder ein derartiges Problem bekannt?
Danke im vorraus,
Gruß Mathias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.02.2022 17:30
Hi Tobias,
Ja das Modem wurde wie oben geschrieben vom Techniker getauscht. Ob es defekt war weiß ich nicht, jedoch hat es sich nicht mehr mit der Kopfstelle CMTS verbunden. Den Werksreset habe ich nach dem Technikertermin nochmals durchgeführt, kein Erfolg. Das Telefon verbindet sich kurz nach dem Neustart bzw. Werksreset des Modems für einige Stunden und verliert dann wieder die Verbindung (DNS Fehler). Die nicht korrigierbaren Fehler auf den Kanälen häufen sich über einen Tag auf mehrere Millionen und der DOCSIS 3.1 Sendekanal kommt und geht jede paar Minuten.
Hier mal ein Bild von einer 24-Stündigen Verbindung:
Meine Idee wäre jetzt noch das Koxialkabel von Übergabepunkt bis Anschlussdose zu erneuern. Vielleicht gibt es dort ein Problem. Die Fehler häufen sich ja komischer Weise auch nur auf den ersten 4 Kanälen.
Gruß Mathias
am 10.02.2022 12:58
Hey,
der Techniker war offensichtlich nicht erfolgreich, denn die Pegel auf den Upstreams sind weiterhin außerhalb der Norm und die Fehlerraten zu hoch. Ist es okay, wenn sich das erneut ein Techniker anschaut?
VG Wallace
am 10.02.2022 13:02
Hallo Wallace,
gern kann auch noch ein Techniker sich das hier anschauen, es scheint ja auch immer noch ein Problem in Senderichtung zu bestehen.
Gruß Mathias
am 14.02.2022 18:05
Hey,
der Techniker wird sich bald bei Dir melden.
VG Wallace
am 18.02.2022 22:27
Hey Wallace,
habe einen Termin vereinbart, kein Techniker erschienen. Ticket gilt als abgeschlossen?
am 22.02.2022 14:43
He,
die Techniker hatten versucht Dich zu erreichen um den Termin zu stornieren. Die Leitung sieht aktuell wieder gut aus. Hast Du etwas am Anschluss gemacht?
VG Wallace
am 22.02.2022 14:52
Hey Wallace,
Mich hat niemand versucht zu erreichen.
Da sich kein Techniker gefunden hat, habe das Koaxialkabel mal komplett gewechselt.
Seitdem habe ich wesentlich weniger Probleme. Die Sendekanäle sind alle 5 nun dauerhaft da. Kein Paketverlust mehr, nur öfters mal hohen Ping. Glaube die Pegel sind noch nicht optimal, jedoch läuft alles erstmal sehr gut.
Fraglich ist es nun ob nochmal ein Pegelabgleich durchgeführt werden muss oder nicht.
Gruß Mathias
am 25.02.2022 10:17
Hi Mathias,
die Pegel sind jetzt alle im grünen Bereich und eine Fehlerrate gibt´s auch nicht mehr. Ein Technikereinsatz ist vorerst nicht mehr notwendig.
Wie hoch ist denn der Ping im Ziel?
VG Wallace
am 09.03.2022 09:21
Hey Wallace,
der Ping hat sich so im 100-200ms Raum bewegt. Seit ein paar Tagen läuft es soweit super, denke auch das ein Technikereinsatz nicht nochmals nötig sein sollte. Du könntest den Thread hier schließen. Vielen Dank für die Mühe.
Gruß Mathias