Pingschwankungen ganztägig
c00kie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe seit 2-3 Wochen ganztägig Pingschwankungen. Von Zuhause arbeiten geht grad noch, aber Spielen oder so ist unmöglich mit dem Ping. 

• Welchen Vertrag hast Du? -> Cable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> FritzBox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? -> Pingschwankungen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -> Win11
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> seit 2-3 Wochen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> Leitung wurde geprüft und es wurde nichts gefunden.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? -> Brandenburg

Signalwerte:

sig1sig1sig2sig2sig3sig3

PingPlotter:

pp1pp1pp2pp2

Danke schonmal und beste Grüsse,

c00kie

21 Antworten 21
c00kie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

laut eurem Speedtest kommen am Modem 750 Mbit an.

Screenshot 2022-03-20 at 1.14.55 PM.jpg

Beste Grüsse,

c00kie

Claudia
Moderator:in

Hallo c00kie,

sieht das vor allem am Wochenende und am Abend so aus oder zum Beispiel auch nach Mitternacht oder am zeitigen Morgen in der Woche? Bei Dir ist ja noch die Meldung ***947/21 offen, die einer Auslastung zugeordnet ist.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
c00kie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

das passiert zu keiner speziellen Tageszeit. Ich habe es morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends, nachts. Also es gibt kurze Perioden wo es nciht auftritt und es realtiv normal ist, aber meistens habe ich diese Schwankungen.

Beste Grüsse,

c00kie

Claudia

Hallo c00kie,

hm, die Upstreamkanäle sind zwar auch tagsüber teilweise recht stark ausgelastet, aber das sollte sich maximal auf den Ping auswirken, nicht auf den Download. Etwa zwischen Mitternacht und 4 Uhr ist die Last geringer, ist das der Zeitraum, in dem Du keine Probleme hast?

Viele Grüße,

Claudia

c00kie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

das weiss ich leider nicht, weil ich zu der Zeit schon schlafe.

Beste Grüsse,

c00kie

Claudia

Hallo c00kie,

ach so, ich dachte, das wäre eventuell der Zeitraum, in dem es gut läuft :). Du kannst mal schauen, ob der Download an Deinem Endgerät besser wird, wenn Du die Tipps aus dem Thread Fit für Gigabit befolgst. Auch der TCP Optimizer hat schon öfter geholfen.

Viele Grüße,

Claudia

c00kie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

die Geschwindigkeit ist mir erstmal nicht so wichtig. Mir geht es eher um die Pingschwankungen.

Beste Grüsse,

c00kie

Claudia

Hallo c00kie,

okay :). Dann müssen wir warten, bis die Netzlast beseitigt ist. Du bekommst dann eine SMS.

Viele Grüße,

Claudia

c00kie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

das heisst man kann jetzt nichts machen und das bleibt so? Mit den Pingschwankungen und Laggs ist Spielen einfach unmöglich.

Beste Grüsse,

c00kie

Claudia

Hallo c00kie,

leider ja :/. An dem Netzausbau können wir nichts beschleunigen. Wir können Dir nur eine Gutschrift vom Zeitpunkt Deiner Meldung hier bis zum aktuellen Plandatum anbieten. Das wären 50% der monatlichen Grundgebühr für die Monate März bis August.

Viele Grüße,

Claudia