1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständiger Paketverlust und geringer Upload
enes9411
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

mit der Hoffnung auf Hilfe erstelle ich diesen Beitrag, da diese Problem mich seit Wochen noch immer begleitet.

Seit ungefähr Ende Januar, habe ich immer zwischen 16 Uhr und 22 Uhr extremen Paketverlust. Teilweise liegen die Uploadmessungen unter 1 Mbit/s. Dadurch entstehen die Paketverluste und gemütlichen zocken oder Videocalls sind gar nicht möglich, da meine Stimme wie die eines Roboters dann klingt. Hotline wurde schon mehrmals angerufen und immer wurde ein Ticket erstellt, worauf hin dann ein Technikertermin vergeben wurde. Leider nie mit Erfolge, da diese Techniker immer zu frühen Stunden kommen und es zu dieser Uhrzeit keine Probleme herrschen. Mir wurde telefonisch auch schon gesagt, dass keine Störungen auf meiner Leitung vorhanden und als Lösung wurde mir dann ein neuer Router angeboten. Dieser wird im Laufe der Woche kommen. Doch ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass so das Problem gelöst werden kann. Nun hoffe ich das ich hier irgendwie Hilfe bekommen kann. Bei der Fritzbox steht auch das mein Anschluss DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht unterstützt. Doch dieser ist immer vorhanden zu den frühen Stunden. Screenshots werden natürlich als Beweis hinzugefügt. 

• In welchem Bundesland wohnst Du? NRW 47807
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Ständiger Paketverlust und ein zu geringer Uploadwert
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit ungefähr Ende Januar und Zeitraum ist immer zwischen ca 16 Uhr bis 22 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Mehrere Techniker geschickt, die aber alle nie das Problem lösen konnten.

7. März7. März7. März 20 Uhr7. März 20 Uhr8. März8. MärzFritzboxFritzboxFritzboxFritzboxFritzboxFritzboxOokla SpeedtestOokla Speedtest

13 Antworten 13
enes9411
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und schon wieder dieser Paketverlust jetzt sogar schon um 14:40. Neuer Router kam gestern an und wurde sofort angeschlossen von mir, gestern gabs es auch keinen Paketverlust der so auffällig war wie dieser hier. Das ganze nervt schon heftig, hoffe dass sich ein Mod mal meine Leitung sich anschauen kann und vllt sofort erkennt wo das Problem liegt. Bin echt am Ende mit meinem Latein. Sehr auffällig ist auch die Tatsache dass sich DOCSIS 3.1 in Senderichtung verabschiedet. und das die 4 Upload Kanäle zu 3 werden. 

Screenshot_8.pngScreenshot_13.pngScreenshot_14.pngScreenshot15.pngScreenshot_16.png

Chr1ssy
Moderator:in

Hi enes9411,

tut mir leid, dass ich erst jetzt darauf reagieren kann. Aktuell haben wir so viel zu tun, dass wir nicht zeitnaher antworten können. Smiley (traurig)

Gern schaue ich mir Deinen Anschluss genauer an.

Schick mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben:

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, schön dass sich jemand hier meldet ^^

Da ich hier die Tage keine Rückmeldung bekommen hatte, habe ich die Hotline angerufen die darauf hin ein Ticket erstellt haben. Am Samstag kam dan ein Anruf von einem sehr kompetenten Mitarbeiter, der mir mitteilte, dass das Problem nur ein Netztechniker lösen kann und er das sofort weiter leiten wird. Ursache sei nach seiner Aussage ein Störsignal im Umfeld. Jetzt heißt es wieder abwarten 🙂

PN ist trotzdem raus, wenn du mal drüber schauen möchtest. 

Beste Grüße 

Problem besteht immer noch, aber das Ticket ist auch noch offen. Also heißt es wahrscheinlich erstmal wieder abwarten. Hier ein Screenshot von gestern 15.3.22 um 17:38. Das ganze ging wieder bis in den späten Abend erst gegen 22 Uhr konnte man die Leitung ganz normal wieder benutzen. Leider habe ich zu den Abendstunden vergessen ein Screenshot zu machen.

Beste Grüße

15.3.2215.3.22

Gibt es irgendwie Neuigkeiten zum Problem und dem dazu gehörigen Ticket ? Seit dem 12.3. ist da nichts mehr passiert. Die Probleme bestehen immer noch nur kann ich sie nie Screenshotten wenn ich auf der Arbeit bin...

Hoffe das kann sich jemand mal anschauen.

Beste Grüße 

MariaK

Hallo Enes,

vielen Dank für Deine Daten. Laut System ist aktuell immer noch das letzte Ticket offen. Hier müssen wir erst einmal abwarten, bis das Ticket endgültig bearbeitet wurde. Leider kann ich dadurch aktuell nichts machen.

Viele Grüße,

Maria

Kleines Update zu meinem Problem:

Am 23.3.22 wurde das bestehende Ticket geschlossen mit der erstmal erfreulichen Nachricht, dass die Störung behoben werden konnte. Tatsächlich war die Leitung auch am 23.3.22 und 24.3.22 danach voll funktionsfähig, hatte keine Probleme.

Am Donnerstag Abend ging das ganze wieder los hier ein Screenshot von dem Abend 

24.3.2224.3.22

Habe sofort die Hotline angerufen, kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal Hoffnung habe weil die Leitung für einen Tag funktioniert nur um dann wieder am Ende enttäuscht zu werden.

Der Dame am Telefon habe ich mein Problem geschildert und auch angemerkt, dass hier für wahrscheinlich wieder ein Netzwerk Techniker ran gezogen werden muss. Die Dame versicherte mir dass Sie das sofort nach ganz oben weiter leiten wird und hat mich um noch etwas Geduld gebeten, da dass ganze bis zu 48 Stunden dauern kann. Habe mich bei ihr bedankt und dann das telefonat beendet. 

Siehe da am Wochenende, wo die Störung immer am größten ist, keine Probleme. Hier und da ein Paketverlust habe dann auch in Kauf genommen, weil das nie wirklich aufgefallen ist.

Und jetzt am 28.3.22 schreibe ich das Update weil erneut ich Paketverlust und zu hohen Ping habe

28.3.2228.3.22

Einem geht wirklich die Lust und die Kraft aus, bei solchen Sachen. Rufe da gleich nochmal an und bitte auch hier einen Mod sich das ganze mal anzuschauen.

Beste Grüße

R4mona

Hi enes9411,

es tut mir leid, dass Deine Störungen erneut aufgetreten sind. Smiley (traurig)

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass am 28.03.2022 ein Ticket für Dich aufgenommen wurde. Da eine Lösung aus der Ferne leider nicht gelungen ist, wurde die Meldung an unsere Techniker:innen weitergeleitet.

Hat sich jemand bezüglich Terminabsprache bei Dir gemeldet?

Liebe Grüße
R4mona

Hallo,

ja gemeldet haben die sich, musste aber den Termin absagen weil 3 von 4 Personen im Haushalt positiv getestet wurden. Das bedeutet warten bis wir wieder negativ sind und dann erneut einen Termin vereinbaren. Alles zieht sich in die Länge und die Probleme bleiben bestehen. Verstehe auch nicht warum es Tage gibt wo die Leitung keine Störung hat und an anderen Tagen kann man nicht wirklich Videos schauen. Jetzt heißt es wieder warten 😞

Beste Grüße