Frage
Antwort
Lösung
am 31.05.2021 20:59
Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable
Router/Modem: Fritzbox 6660 Cable (Leihgerät)
Hallo,
seit ca. 4 - 6 Wochen stellt sich folgendes Problem dar:
Egal zu welcher Tageszeit kommt es immer wieder zu kurzen Abbrüchen oder Ping Spikes. Diese dauern meist ca. 2 bis 30 Sekunden an.
Manchmal kommt die Verbindung von alleine aber gar nicht mehr zurück. Hier hilft dann nur ein Neustart der Fritzbox. Ich konnte bis jetzt aber keine Regelmäßigkeit erkennen. Oft läuft es 3 Tage lang rund und dann wieder 2 Tage nicht. Dabei ist es vollkommen egal welchen Tag oder welche Uhrzeit wir gerade haben.
Die Abstände zwischen den Spikes/Abbrüchen varieren auch sehr stark. Manchmal vergehen Stunden oder Tage bis es wieder Verbindungsprobleme gibt. Oft treten die Probleme aber alle paar Minuten auf, bis sich nach einigen Stunden das Problem von selbst zu lösen scheint.
Auffällig sind auch die enorm hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern, die mir in der Fritzbox angezeigt werden.
Es sind auch immer direkt alle Geräte im Heimnetz betroffen. Hierbei ist es auch egal ob diese über LAN oder WLAN angebunden sind.
Die Fritzbox wurde natürlich auch schonmal zurückgesetzt und die Kabelverbindungen sind auch i.O.
Ich bitte Sie hiermit sich dem Problem anzunehmen.
Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
am 01.06.2021 07:59
Hi colibolt,
die Modulation der Upstream-Kanäle ist zu niedrig. Könnte ein Rückwegstörer sein. Ich schau mir das gern genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 01.06.2021 08:42
Hallo Marco,
habe dir eine PN gesendet.
am 02.06.2021 08:13
Hi colibolt,
wie vermutet ist hier ein Rückwegstörer aktiv. Ich habe unsere Fachabteilung informiert. Die Kollegen leiten die weiteren Schritte in die Wege.
Halt mich bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco
am 02.06.2021 18:28
Hallo Marco,
ein entsprechendes Ticket wurde ja heute erstellt.
Bis wann darf ich denn mit der Behebung der Störung rechnen?
am 03.06.2021 08:59
Hi colibolt,
das Ticket wurde gestern Abend geschlossen. Wie sieht es aktuell aus?
Viele Grüße
Marco
am 03.06.2021 13:49
Gestern Abend nach dem das Ticket geschlossen wurde, sah erstmal alles gut aus.
Aber seit spätestens heute Mittag sind wieder die gleichen Probleme vorhanden wie vorher auch.
Immer wieder Paketverlust. Ich fliege dadurch aus der VPN Verbindung zur Arbeit. Dadurch kann ich aktuell nicht mehr vernünftig Arbeiten und an Meetings teilnehmen.
Das ist einfach nur peinlich! Nicht nur für mich, sondern vorallem für Vodafone.
Was genau wurde denn bis jetzt von den Technikern gemacht?
Gerne könnt Ihr mir auch für die Zeit bis das Problem behoben wurde einen GigaCube kostenlos zur Verfügung stellen. Dann könnnte ich wenigstens wieder vernünftig arbeiten.
am 03.06.2021 15:07
Hi colibolt,
das können wir leider nicht Wir können gern Datenvolumen auf eine ggf. vorhandene Vodafone-SIM buchen.
Der Rückweg schaut aktuell auch soweit gut aus. Das Modem wechselt immer wieder die Frequenz.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 05.06.2021 16:01
Hallo Marco,
ich habe dir via PN die benötigten Daten gesendet.
am 07.06.2021 14:53
Hi colibolt,
ich hab Dir den Auftrag erstellt und Du bekommst noch einen Anruf wegen dem Termin.
Schreib uns dann bitte, was passiert ist.
Grüße
Jens