Frage
Antwort
Lösung
am
19.08.2021
16:18
- zuletzt bearbeitet am
19.08.2021
23:19
von
Torsten
Hallo Community,
Nachdem alle Lösungsverschläge gescheitert sind, wollte ich gerne hier einen Versuch wagen. Ich habe seit längeren ständige "Ping spikes" die bis zu 150-500ms steigen. Für online Gaming ist das natürlich der Untergang. Der Ping ist bei 30ms stabil für ca. 5 min und springt dann hoch für ebenso 5min. Leider konnte mir bislang nicht geholfen werden. Ich habe einen neuen Router bekommen, MB/s wurde von 100 auf 250 erhöht und die Techniker Vorort wissen auch nicht weiter, vorallem wenn der Speedtest einen Ping von 15-25ms anzeigt. Dank eines Supports von der Firma "Riot" wurde mir mit dem Programm PingPlotter geholfen. Dort kann man gut erkennen unter welcher IP Adresse oder "HOP" die Störung stattfindet. Mit dieser IP adresse soll ich zur Vodafone gehen, aber leider will davon keiner etwas wissen. Stattdessen schicken die mir einen Techniker Vorort, der nicht mehr weiter weis. Vielleicht hat ja einer die gleichen Probleme gehabt und kann mir mit einer Lösung weiterhelfen. Ich selbst kenne micht leider nicht so gut aus, aber bin für jeden Hilfe dankbar.
Was schon alles probiert wurde:
- Firewall dekativieren
- IPv6 deaktivieren
- Windows ""clean"" booten
- direkte Ports verwendet
PS: Die Ping spikes entstehen bei allen online games. Ebenso habe ich mein Laptop ausprobiert um sicher zu gehen das es nicht an meinen PC liegt.
Edit: Verschoben von Community zu Störungsmeldungen Kabel. Bitte beim Posten auf die richtige Boardwahl achten. Danke.
am 20.08.2021 08:44
Hallo Andre_1993,
bei den Pingplottermessungen ist kein erhöhter Ping zu sehen. Das Intervall ist mit einer Sekunde auch zu kurz eingestellt, wähle hier bitte 2,5 Sekunden aus. Führe die Messung über ein Ethernetkabel am LAN1-Port durch.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.08.2021 00:35
Hallo Claudia,
danke für deine Hilfe soweit, aber leider wird mir keine Lösung weiterhelfen laut Technischen Support. Der Techniker hat Vorort angerufen und der "IT Fachmann" hat zwei PR Tickets durchgegeben und meinte das Problem besteht durch starke überlastung und wird sich leider in kommenden Monaten nicht ändern. Daher habe ich vorerst Gutschrift bekommen. Jetzt heißt es leider Geduld haben.
am 30.08.2021 14:31
Hey,
Danke für Deine Rückmeldung. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?
VG Wallace