Ping Probleme jeden Abend
PingPro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gutend Abend,

seit nun ca. 3 Wochen habe ich Abends massive Ping Probleme.

meist bei 140ms allerdings schwankend in beide Richtungen.

Langsam ist es einfach nur noch nervig, da auch einfach kein Ende in Sicht ist.

Daher versuche ich nun hier mein Glück und hoffe auf eine Lösung.

  • In welchem Bundesland wohnst Du?  22045 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet Phone and Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Massive Ping Probleme 140-500ms
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Opera GX
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Anfang - Mitte Juni /Meis Abends ab 18Uhr ca.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Störung aufgenommen, anschließend Störung abgeschlossen. Netzstörung aufgenommen die seit April läuft, mMn aber nichts mit meinen Problem zu tun hat. Mehrmals von der Hotline an die Bauherrenhotline oder die Vertragshotline verwiesen worden. Heute wurde die Störung wieder aufgenommen seher aber keinen Sinn mehr darin.

Edit: @PingPro Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

 

77 Antworten 77
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PingPro,

 

ist ausschließlich der Ping eingeschränkt oder gibt es auch Probleme mit der Bandbreite? Ist der Ping tagsüber in Ordnung? Ich kann gern mal nach der Netzstörung schauen, lass mir dazu bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichten und antworte anschließend wieder hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PingPro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachricht ist soeben raus.

 

Morgens und Mittags ist der Ping soweit in Ordnung, tritt wie gesagt nur in den Abendstunden auf und dann massiv.

Bandbreitenschwankungen sind auch da, meist geht der Anschluss runter auf 100-300mbit/s.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PingPro,

 

bei Dir sind ja noch zwei Störungsmeldungen offen, einmal ***942/21 und dann ***392/21. Beide wurden an einen Ausbauauftrag angehängt, allerdings geht es hier um den Upstream statt um den Downstream. Bei den Downstreams ist zwar am Abend die Auslastung höher als am Morgen, aber das ist alles noch im unkritischen Bereich. Sende am besten mal einen Speedtest, den Du über LAN durchgeführt hast. Schreibe bitte auch die Uhrzeit dazu.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PingPro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann ich heute Abend, sobald ich Zuhause bin gerne zur Verfügung stellen, allerdings ist die Geschwindigkeit weder im Downstream noch im Upstream ja mein eigentliches Problem. Ich habe beim erstellen des Threads ein Bild vom PingPlotter mit hochgeladen. Kann man dazu etwas sagen ? Es ist einfach kein Spielen am Abend möglich. 

PingPro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

speedstest breitband.JPG

 

Ca. 21:15 Ping sieht zwar normal aus, allerdings schießt beim PingPlotter wieder alles in die Höhe und habe einen Ping von 70-200. PingPlotter Screenshot ist ebenfalls vorhanden

speedtest vodafone.JPGCa 21:30

Ping 3.JPGNicht ganz so schlimm wie sonst, allerdings immer noch unspielbar. Ich verzweifel langsam.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PingPro,

 

bei der Pingplottermessung ist am Ziel alles in Ordnung, daher zählt alles, was vorher auf der Route passiert, nicht.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PingPro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und wie genau hilft mir das jetzt weiter ?

149A658B-B53E-4891-B3C0-1833E4FCB549.jpeg

Und da ist auch alles in Ordnung ? 

ich verstehe nicht wie ich hier einfach keine Hilfe erhalten kann? Die angeforderten Speedtest sind auch da, warum wird dazu nichts gesagt ? Wofür habe ich die dann hochgeladen ?

 

soll ich jetzt bis nächstes Jahr Oktober warten bis ich mein Internet wieder abends nutzen kann? 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PingPro,

 

Du hast geschrieben, dass die Geschwindigkeit nicht Dein Problem ist. Du hattest gestern mit einem Kollegen vom Second Level Kontakt, dieser hat Dir ebenfalls mitgeteilt, dass lediglich die Upload-Auslastung ersichtlich ist. Daraufhin wolltest Du Dich ans Beschwerdemanagement wenden.


Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PingPro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, wir haben den 07.12.2021 und mein Problem wurde bis heute nicht behoben. 

Ich habe vorgestern die Hotline kontaktiert und es wurde ein neuer Router versendet, weil dieser angeblich das Problem sei. Ich denke allerdings nichts, dass der Router nur in den Abendstunden "defekt" ist.

(liegt es eventuell an ipv6/ipv4? hab viel im Forum darüber gelesen)

 

meine Pingplotter Ergebnisse sehen immer noch genau gleich aus in den Abendstunden.

Mittlerweile habe ich abends nur noch eine Geschwindigkeit von bis zu 30mBit/s

 

ich bin momentan einfach nur noch ratlos, ich habe nichtmal die Möglichkeit einen anderen Anbieter zu nehmen um die Abendstunden überbrücken zu können, da hier nur Vodafone verfügbar ist.

 

Ich bitte einfach nur darum, dass sich eventuell jemand mit mir in Kontakt setzt und mein Problem löst.

Ich wäre außerordentlich dankbar und es würde mir die Weihnachtszeit um einiger schöner machen.

 

Vielen Dank im Voraus