Ping Probleme jeden Abend
PingPro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gutend Abend,

seit nun ca. 3 Wochen habe ich Abends massive Ping Probleme.

meist bei 140ms allerdings schwankend in beide Richtungen.

Langsam ist es einfach nur noch nervig, da auch einfach kein Ende in Sicht ist.

Daher versuche ich nun hier mein Glück und hoffe auf eine Lösung.

• In welchem Bundesland wohnst Du?  22045 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet Phone and Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Massive Ping Probleme 140-500ms
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Opera GX
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Anfang - Mitte Juni /Meis Abends ab 18Uhr ca.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Störung aufgenommen, anschließend Störung abgeschlossen. Netzstörung aufgenommen die seit April läuft, mMn aber nichts mit meinen Problem zu tun hat. Mehrmals von der Hotline an die Bauherrenhotline oder die Vertragshotline verwiesen worden. Heute wurde die Störung wieder aufgenommen seher aber keinen Sinn mehr darin.

Edit: @PingPro Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

77 Antworten 77
PingPro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wäre es eventuell möglich das jemand aus dem Secondlevel oder so nochmal raufschaut? ich habe das gefühl das nicht alles bisher versucht wurde um mein problem zu lösen, lediglich die Ursachen sind immer andere und meist wird es auf die Auslastung geschoben...

Ich bitte drum, ich bin seit Monaten frustriert

PingPro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hatte jetzt auch nochmal mit der Hotline gesprochen, ein Mitarbeiter versicherte mir mal wieder das mein Problem nichts mit der "Netzstörung" zu tun hätte die bis Oktober 2022 läuft. 

Hinzu kommt das normalerweise die Modulation doch bei 64QAM liegen sollte oder?

Bild_2022-01-17_194425.png

Tobias
Moderator:in

Hi @PingPro,

bei einigen Kunden ist es so, dass die Fehlerrate beim Upload durch die Deaktivierung von OFDMA besser geworden ist, und der jenige dann quasi das normal nutzen konnte. Hast Du nach der Deaktivierung das Modem mal selbst neugestartet, oder es hat sich automatisch selbst neu gestartet?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PingPro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias habe mehrmals den Router seit dem Tag neugestartet gehabt.

wie sieht es mit den anderen Beiträgen aus, bezüglich der Modulation im Upload von 16Qam und 32Qam das ist doch nicht normal oder?

Und der Kollege im Innendienst hatte mir wir im obigen Beitrag gesagt, dass ich nicht von dieser "Netzstörung" die bis Oktober 22 läuft, betroffen bin.

Also muss es doch ein aktives Problem seit April geben oder nicht?

Ich weiß nicht ob ich es schonmal erwähnt habe, in der Hotline und bei den Technikern vor Ort aufjedenfall,

Die Störung kam von ein auf den anderen Tag ganz plötzlich. 

Davor war alles wunderbar.

LG

Wallace

Hi PingPro,

die Modulationsschwankungen werden durch die vielen Modem im Segment verursacht und da können wir leider nur warten, bis der Ausbau abgeschlossen ist. Wie sehen denn die Plots am Morgen aus?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
stuttgart1108
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Scheint wohl gerade bei Vodafone an der Tagesordnung zu sein, wenn man sich diverse andere Störungsmeldungen hier im Forum ansieht. Auch im Raum Stuttgart ist dieses Problem vorhanden, auch tagsüber schwankt die Latenz. Abends verschlimmert sich das Problem aber dermaßen, sodass keine Echtzeitanwendungen, wie bspw. Gaming mehr möglich sind. 

Auch ich habe in den letzten 3 Wochen vier mal mit dem Support telefoniert. Beim ersten Mal wurde ein Techniker vorbeigeschickt, der den Hausanschluss geprüft hat. Der hat dann im Keller tatsächlich etwas an den Pegeln verändert und einen neuen Verstärker gesetzt, so wie die Dose an der die VF-FritzBox hängt, getauscht. Leider hat das keine Änderung hervorgerufen, zumindest scheinen die Pegel jetzt besser zu sein. 

Nach enttäuschtem Technikerbesuch also erneut bei der Hotline angerufen und das Problem geschildert. Ohne Kommentar, und nur per SMS-Benachrichtigung, wurde mir erneut ein Technikerbesuch aufs Auge gedrückt. Auch diesen habe ich noch wahrgenommen und vereinbart. Dieser hat sich dann als er den Hausanschluss erneut geprüft hat gewundert, weshalb er überhaupt durch Vodafone beauftragt worden sei, da anscheinend seitens meinem Kundenanschluss kein Problem vorliegt. 

Noch mehr enttäuscht, rufe ich also erneut beim Support an und schildere der, wirklich netten, Dame am Telefon, meine "Leidensgeschichte". Ich, der selbstständig als IT-Dienstleister unterwegs ist, habe ihr dann die Problematik ausführlich erklärt und einen erneuten Technikerbesuch verweigert. Das wurde auch so ins Ticket mit aufgenommen. Die einzige Rückmeldung war eine SMS, dass mein Modem ausgetauscht werden muss und man mir ein neues zusendet. 

Ein paar Tage später kam dann tatsächlich eine neue FritzBox 6591 Cable, welche ich mit großer Hoffnung angeschlossen und die alte verabschiedet habe. Doch selbst das hat keine Besserung hervorgerufen. 

Also wieder(!) beim VF-Support angerufen und das Problem erneut geschildert. Auch dieses Mal wieder explizit einen Techniker-Besuch verweigert, auch mit dem Wissen, dass hier im Forum auch viele andere Kunden vom Problem betroffen sind. Resultat: Anruf vom Servicepartner, der einen Termin vereinbaren möchte. Diesen habe ich letztendlich storniert und wünsche mir eine Stellungnahme seitens Vodafone zur Thematik. Anscheinend sind die Leitungen wohl deutlich überbucht, jetzt wo man auch im großen Zug den Gigabit-Kabelanschluss an die Kunden vertreibt. 

Für mich bleibt in nicht allzu ferner Zukunft wohl nur die Kündigung und der Wechsel zur Konkurrenz als letzte Option offen. Schade, bis zur Übernahme von Unitymedia durch VF war ich ein durchaus zufriedener Kunde. 

@stuttgart1108 

Danke fürs teilen deiner Leidgeschichte, stehe ich wohl nicht alleine da, mit so einer langen Historie.

@Wallace @Tobias 

Gestern Abend war nun ein Techniker da, der wirklich fast 2 Stunden hier vor Ort geprüft hat. Am Hauptverteiler als auch am Zwischenverteiler und am Straßenverteiler.  Er absolut nicht zufrieden wie die Häuser verkabelt wurden da viel zu viele Verstärker verbaut wurden.

Jetzt kommt aber das Hauptproblem wo ich von dem Innendienst als auch hier nur gesagt kriege das es an der Auslastung liegt.

Der Techniker versicherte mir, dass die Störung nicht von der Auslastung kommt, sondern von einem Rückwegstörer und einer Schräglage.

Den Rückwegstörer konnte er bis zu einem gewissen Punkt an dem Straßenverteiler, der direkt neben meinem Haus steht, ausschließen. 

Der Techniker will es in die richtigen wege leiten, damit das Problem endlich behoben wird.

Ich hoffe nun endlich das es richtig angegangen wird und mein Problem nach vergangenen 8-9Monaten endlich behoben wird.

Tobias

Hi @PingPro,

danke für das Feedback, dann gib uns noch mal Bescheid.

LG

Tobias

PingPro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bisher ist leider noch nichts passiert, im Ticket ist kein neuer Verlauf zu sehen und an der Hotline können die mir nur sagen das dran gearbeitet wird. Könnte ein Mod eine etwas genauere Aussage treffen?

Vielen Dank

LG

Tobias

Hi @PingPro,

ich hab auch noch kein Update. Wenn sich in ein paar Tagen nichts tut, geben wir es Intern weiter.

LG

Tobias