Ping-Probleme ab ca 17:00h
n1k0m0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich bin schon seit Unity Media-Tagen hier Kunde und besitze einen Kabel-400er Anschluss mit Power-Upload. Seit einigen Tagen bricht mir die Ping hier (Raum Krefeld) Abends total ein. Nachdem Montag eine Störung am Morgen für einen ca 1 Stündigen Totalausfall sorgte (arbeite im Homeoffice und bin auf das Internet angewiesen, daher habe ich da einen recht guten Überblick :-)) bricht mir die Ping Abends dermaßen ein, dass an Online-Gaming nach der Arbeit nicht mehr zu denken ist... Ich benutze eine private Fritzbox 6590 cable und der Anschluss hatte bis diese Woche ein paar aber gefühlt zu häufige aber "noch" erträgliche Probleme gemacht (ab und an kleinere Ausfälle die nervten, aber "noch" gingen).

Da es nun mit der Ping an jedem Abend auftritt habe ich Gestern eine Ping-Messung um 21h durchgeführt und eine weitere Messung Heute um Viertel nach 12.

Wie man in den beigefügten Messreihen erkennen kann, schwankt die Ping Abends erheblich mit Spitzen im 150er bis 200er Bereich... Beim "Zocken" fällt das natürlich total auf, da die Spiele aktuell einfach unspielbar sind. Vor dem "Ereignis" hatte ich gelegentlich Probleme, die vielleicht mal einen Abend betrafen. Seit Montag ist es leider Dauerzustand. Den übrigen Tag über zeigen Ping-Messungen überhaupt oder kaum Auffälligkeiten. Meine Vermutung ist die, dass meine Kopfstelle Abends zur "prime time" leider ziemlich überlastet ist...

Wäre super, wenn sich das ein Vodafone-Admin mal auf der Gegenseite anschauen könnte.

Danke und viele Grüße

9 Antworten 9
n1k0m0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Neue Messung, Freitag 17.12.2021 Abends (21:00). Noch schlimmere Ping... siehe Anhang.
Gegen Mittag ist alles i.o.. Gegen Abend ist das Netz überlastet.

Weitere Messung. Nun am Sonntag den 19.12.2021 21:15

Sonntag erreicht die Überlastung offensichtlich ihren Höhepunkt... klar, ist ja auch jeder Zuhause und nutzt das Netz. Ping nun sogar mit timeouts (siehe Anhang).

Ida
Moderator:in

Hi n1k0m0

Schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
n1k0m0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

die private Nachricht ist raus,

Viele Grüße,

n1k0m0

MariaK

Hallo n1k0m0,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,
Maria  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Alles klar, dann lass ich mich mal überraschen,

viele Grüße und noch ein schönes Weihnachtsfest

n1k0m0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor etwa vier Jahren war ein Techniker bei mir vor Ort und hatte mich auf einen anderen Node umgestellt – seitdem lief alles weitgehend stabil. Doch seit einigen Tagen treten leider wieder dieselben Probleme auf.

Ab der sogenannten „Prime Time“, also sobald viele Haushalte gleichzeitig streamen, steigt meine Ping massiv an. Online-Gaming ist in diesen Zeiten praktisch unmöglich, da es aufgrund starker Ping-Spikes zu heftigem Rubber-Banding kommt. Anbei finden Sie eine entsprechende Messung vom 24.04. um 21:30 Uhr (Dauerpingmessung "ping -t www.google.de >> ping.txt")

Es ist ja toll, dass Vodafone offenbar viele Anschlüsse verkauft – allerdings sollte dann auch entsprechend in die Netzstruktur investiert werden. Schon vor vier Jahren sagte der Techniker vor Ort: „Eigentlich sind da schon zu viele auf dem Node.“. Nun ist der neue wohl auch (zu) voll.

Ich bitte daher um eine erneute Prüfung und entsprechende Maßnahmen zur Behebung des Problems.

Hier noch eine Messung Morgens, den 25.04.2025 7:50 (außerhalb "Prime Time") zum Vergleich

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Diesen 4 Jahre alten Thread schließe ich hier ab.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!