Frage
Antwort
Lösung
20.03.2026 19:17 - bearbeitet 20.03.2026 19:19
Hey,
Wir haben seit 1-2 Jahren regelmäßig Probleme mit unserem Internet und ich hab daher mal ein Ticket erstellt, konnte jedoch manuell keine Daten eintragen, da es alles automatisch generiert wurde. Daher versuche ich das auch mal hier.
Ich hab extreme Ping Spikes und Upload Probleme. Im schlimmsten Fall fällt auch das Internet komplett ab.
Über Nacht hab ich mal ein Skript zum protokollieren durchführen lassen.
18.03-19.03 jediglich den Ping nach getestet (ca. alle 2 Sekunden nach 8.8.8.8) :
(genaue Log liegt vor)
Anschließend hab ich vom 19.03 - 20.03 mal das Skript erweitert damit ich auch die Signalstärken der Upstream Kanäle des Routers miterfasse (ca. jede Minute):
Dabei kam ich auf ca. 640 Ausfälle , mit einem durchschnitts Ping von 26,8ms, mit einem Maximum von 517ms.
Außerdem hab ich einen Totalausfall von ca. 07:30 bis 10:00 gemessen.
Interessant ist jedoch der Upstream, der OFDMA Wert hatte einen Normalwert von ~49 dBmV, der in der Nacht immer weiter gestiegen ist, ab ca. 5:00 erreichte er 54-57 dBmV und auf dem Höhepunkt des Totalausfalls auf 70 dBmV.
Im Moment zeigt der OFDMA Upstream ebenfalls einen Fehler beim Ranging Status:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.03.2026 07:09
Hallo @GYild ,
du hast eine Störung im Rückweg, wende dich an den,
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 20.03.2026 19:18
Hat jemand schonmal ähnliche Werte gesehen die über die Lange Zeit immer wieder auftauchen?
Falls ein Mitarbeiter hier mitließt, ich hab alle Logdaten zur Verfügung und kann die auch teilen.
am 21.03.2026 05:58
Poste bitte die gesamten Signalpegel.
Prinzipiell, dein Upstream ist nicht ganz sauber, aber das ist alles im Rahmen.
am 22.03.2026 20:37
Hier wären gerade alle Kanäle im Moment
am 22.03.2026 20:41
Ich hab noch mein Skript mal ein wenig überarbeitet und auf alle Inhalte vom Upload Pegel gestellt. Über Freitag bis jetzt sind mir jetzt auch ein paar Werte aufgefallen: OFDMA Pegel Spitze 57.8 dBmV (Normalwert ~47 dBmV), 464 Ranging-Fehler (14.6%), Alle SC-QAM Modulationswechsel auf 16QAM/8QAM
am 23.03.2026 07:09
Hallo @GYild ,
du hast eine Störung im Rückweg, wende dich an den,
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1