Frage
Antwort
Lösung
11.12.2025 19:51 - bearbeitet 11.12.2025 19:56
Danke liebes Vodafone. Seit gut Mitte November plagen mich Peering Probleme.
Das Up und Down ist stabil, nicht sehr viele Geräte via Lan/WLan angeschlossen, Ping äußerst stabil bei unterschiedlichen Anbietern.
In meinem Knotenpunkt wohnen nahezu nur Rentner, heißt: Die Leitungen sind hier idr Störungsfrei. Kaum ist das private Peering aktiviert, gibt es massive Probleme. Das laden des Steamstores? Ich habe das Gefühl ich nutze ein ISDN. Store-Seiten von Spiele laden teilweise 5 Minuten bis alle Bilder und Videos geladen sind.
Befinde ich mich in einem VPN das die öffentliche Peerings ab Server nutzt: Keine Probleme! Das Internet ist so schnell wie vorher.
In der Form ist das Internet, trotz Gigabit Vertrag nicht mehr nutzbar.
Neben dem fangen auch drittanbieter Streamingdienste an Probleme zu verursachen. Je später der Tag, umso schlimmer wird das Problem.
Und für die tekkis: Ich bin selbst in der IT tätig. Keine Custom DNS, kein PiHole o.v.
So macht die Nutzung des Vertrags kein Spaß mehr und werde mich, sofern das Problem nicht zeitnahe wieder so performant wie vorher wird, kündigen. In dem Zuge kann ich den Glasfaserausbau kaum abwarten. Eigentlich wollte ich mir nur die Leitung ins Haus legen lassen und den Vertrag wieder kündigen. In dem Szenario: Keine Chance. Da nehme ich lieber die höheren Gebühren des neuen Anbieters im kauf als in der Form noch weiter das ISDN-Neuzeit-Internet zu nutzen!
Kleiner Nachtrag:
Selbst die Webseiten von Vodafone bauen sich in ISDN Geschwindigkeit auf. Auch die eigenen Speedtestseiten von Vodafone.
Ironischerweise ist der Down/Up/Ping dort immer noch top.
am 17.12.2025 08:48
Moinsen, ich beobachte ähnliche Symptome über mein Glasfaser Anschluss (1000/500) im Raum 38XXX .
Kannst du dein Tool/Skript für die Speedtests und den Github DL irgendwie teilen ?
Grüße
am 20.12.2025 21:01
Selbige Probleme in 35XXX - Steam Store lädt, als hätte ich eine ISDN Verbindung.
Downloads und Speedtests hauen aber das voll Gbit raus.
21.12.2025 18:45 - bearbeitet 21.12.2025 18:51
Mittlerweile habe ich auch Probleme mit iMessage und dem Messenger Threema.
Habe gestern ein Ticket bei Vodafone eröffnet und auch passiv mit einer fristlosen Kündigung gedroht.
Als Antwort bekam ich das ich ein Mobilen Router kriege + je Störfall 500GB (bzw bei einem laufenden kann ich es unendlich nachbuchen). Bringt halt nix, weil das mobile Netz von Vodafone das GLEICHE Problem hat, da es über die gleichen PEERING Anbieter geht! Ich raste einfach aus was bringt mir eine Gigabit Leitung wenn sich JEDE VERDAMMTE Webseite in ISDN Geschwindigkeit öffnet, sofern es nicht aus dem Hause Netflix Google & co kommt.
am 30.12.2025 19:05
Hier gibt es auch seit ca. Anfang Dezember Probleme die mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Peering zusammenhängen.
Während Speedtests (fast.com, speedtest.net oder der Vodafone Speedtest Plus) über Jahre über ein GBit/s angezeigt haben (2,5 GBit/s LAN an Fritzbox 6660 mit Gigabit Kabeltarif) und z.B. der Ubisoft Launcher auch mit über 120 MB/s Updates ziehen konnte sind die Geschwindigkeiten jetzt massiv eingebrochen.
Jetzt sind die Speedtests mit Glück mal bei 850 MBit/s, der Test der "Breitbandmessung" die letzten Tage nur bei 370-420 MBit/s. Nicht einmal der Vodafone eigene Speedtest kann das Gigabit erreichen.
Laut Fritzbox liegt die Netzauslastung im Netzsegment zwischen 2 und 19%.
Jetzt kommt der Witz an der Sache. Das Problem tritt nicht mit einem zweiten Kabelanschluss im selben Mehrfamilienhaus auf. Der problematische Anschluss ist nur mit IPv4 provisioniert. Der Anschluss ohne Probleme (500 MBit/s an Fritzbox 6490) ist ein DS-Lite (Dual Stack Lite) Anschluss, also IPv6. Dort zeigen alle möglichen Speedtests noch 500 MBit/s an und auch die verschiedenen Launcher (Steam, Ubisoft, Rockstar) können die 500 MBit/s voll ausreizen.
Die Breitbandmessung App zeigt auf dem IPv6 Anschluss auch deutlich weniger Hops unter den Detailergebnissen (Routing-Informationen) als auf dem IPv4-Anschluss.
Die Messkampagne zur Erfasung der kontinuierlichen Abweichung der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate in der Breitbandmessung App läuft auf jeden Fall.
30.12.2025 20:58 - bearbeitet 30.12.2025 21:00
Jetzt geht's hier bei mir auch los. Massive Peering-Probleme z. B. bei den Telegram-Servern:
api.telegram.org ist seit ca. 20 Uhr nicht mehr erreichbar (Traceroute kommt nicht aus dem VF-Netz heraus). Namensauflösung funktioniert und über Mobilfunk klappt es wunderbar.
Anschlussprobleme, Modem, Router & Co. kann ich auch ausschließen: Es tritt bei zwei verschiedenen (Kabel-)Anschlüssen in unterschiedlichen PLZ-Bereichen auf.
Ich hoffe wirklich, dass Vodafone da noch durchblickt. So geht's auf jeden Fall nicht weiter.