Frage
Antwort
Lösung
11.12.2025 19:51 - bearbeitet 11.12.2025 19:56
Danke liebes Vodafone. Seit gut Mitte November plagen mich Peering Probleme.
Das Up und Down ist stabil, nicht sehr viele Geräte via Lan/WLan angeschlossen, Ping äußerst stabil bei unterschiedlichen Anbietern.
In meinem Knotenpunkt wohnen nahezu nur Rentner, heißt: Die Leitungen sind hier idr Störungsfrei. Kaum ist das private Peering aktiviert, gibt es massive Probleme. Das laden des Steamstores? Ich habe das Gefühl ich nutze ein ISDN. Store-Seiten von Spiele laden teilweise 5 Minuten bis alle Bilder und Videos geladen sind.
Befinde ich mich in einem VPN das die öffentliche Peerings ab Server nutzt: Keine Probleme! Das Internet ist so schnell wie vorher.
In der Form ist das Internet, trotz Gigabit Vertrag nicht mehr nutzbar.
Neben dem fangen auch drittanbieter Streamingdienste an Probleme zu verursachen. Je später der Tag, umso schlimmer wird das Problem.
Und für die tekkis: Ich bin selbst in der IT tätig. Keine Custom DNS, kein PiHole o.v.
So macht die Nutzung des Vertrags kein Spaß mehr und werde mich, sofern das Problem nicht zeitnahe wieder so performant wie vorher wird, kündigen. In dem Zuge kann ich den Glasfaserausbau kaum abwarten. Eigentlich wollte ich mir nur die Leitung ins Haus legen lassen und den Vertrag wieder kündigen. In dem Szenario: Keine Chance. Da nehme ich lieber die höheren Gebühren des neuen Anbieters im kauf als in der Form noch weiter das ISDN-Neuzeit-Internet zu nutzen!
Kleiner Nachtrag:
Selbst die Webseiten von Vodafone bauen sich in ISDN Geschwindigkeit auf. Auch die eigenen Speedtestseiten von Vodafone.
Ironischerweise ist der Down/Up/Ping dort immer noch top.
am 09.01.2026 20:11
Ist leider völliger Quatsch den du hier schreibst.
Alle VF Kunden haben am Ende über den selben Router am DE-CIX gepeert.
Natürlich ist die Route nicht für jeden Kunden die selbe, warum sollte jemand aus Berlin in Frankfurt erst peeren, wenn die Recource in BCIX verfügbar ist.
Darum geht es hier aber gar nicht, hier geht's darum das Vodafone sich vom öffentlichen Peering zurück (gezogen) zieht und nicht mehr über DE-CIX und Co peert, sondern über Inter.Link.
Natürlich kann ein einzelnes Kabelsegment mehr und ein anderes weniger ausgelastet sein, mittlerweile ist VF wohl auf Segmente mit 300-500 Modems. Ausnahmen in beide Richtungen.
am 09.01.2026 20:26
Danke für die Einordnung – das mit dem Rückzug vom öffentlichen Peering und Inter.Link ist mir bekannt, da hast du recht.
Mir ging es aber weniger um „alle Kunden peeren über denselben Router“, sondern um das Ergebnis aus Sicht des Endkunden:
Ich messe reproduzierbar stark unterschiedliche Durchsätze zu verschiedenen Zielen (LAN, direkt an der FritzBox), je nach Route und Tageszeit.
Ob die Ursache nun private Peering-Strukturen, ausgelastete Inter.Link-Ports oder segment-/regionale Unterschiede im Backbone sind, ist technisch erklärbar – ändert aber nichts daran, dass die reale Internet-Performance je nach Ziel massiv schwankt.
Genau das zeigen auch die Messungen mit Netzbremse, Speedtests zu unterschiedlichen Servern und dem BNetzA-Tool. WLAN und Hausanschluss sind ausgeschlossen.
Kurz: Ich behaupte keine pauschale „Vodafone drosselt alle“, sondern beschreibe ein routen- und zeitabhängiges Engpassverhalten, das es so für Endkunden messbar gibt.
Ich hab jetzt meine Konsequenz ja schon gezogen und gekündigt, da keine Besserung in Sicht. Wollte es hier anderen Kunden mitteilen, damit sie entscheiden können ob sie sich monatelang - wie ich - mit Hotline und Technikern rumschlagen oder eben das ganze abkürzen.
09.01.2026 21:30 - bearbeitet 09.01.2026 21:35
Selbige Probleme in PLZ 41061 (vodafone kabel 1000) seit etwa 2-3 Monaten.
reddit, imgur, etc. Aufbau wie zur 56k Modem Zeiten.
Mit VPN (Firefox Addon) dagegen alles einwandfrei. Liegt also eindeutig an Vodafone.
PS: Der https://netzbremse.de/speed/ kann nur fake sein!
am 10.01.2026 11:50
am 10.01.2026 15:48
Nein, damit habe ich nichts am Hut.
am 12.01.2026 15:18
Hallo @JanD1
Ich habe eine einzige Änderung zu den github Messungen vorgenommen. Seit dem 11.12.2025 Lade ich ein größeres File von github, weswegen es statt maximal ~75 Mbit/s jetzt ~95Mbit/s anzeigt.
Ansonsten ist alles gleich.
Ich habe das ganze in einen Repo verfasst: https://github.com/rigomate/vodafone-peering
Standalone ist das aber nicht, um grafana und influxdb muss man sich selbst kümmern.
Ansonsten freue ich mich dass du es nützlich findest. Und ja es scheint wirklich so dass es wegen den Feiertagen nicht eingebrochen ist.