1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverluste, insbesondere Abends, aber auch über Tag
Banjoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit Wochen Probleme mit meinem Internet tagsüber und inbesondere in den Abendstuden. Paketverluste führen dazu, dass ich nicht spielen kann. Kurze Pingpeaks, immer wieder. Versuch das über die Hotline zu lösen führte dazu, dass wohl ein neues Update aufgespielt wurde. Leider ohne Erfolg.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 24114
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Probiert mit LAN, WLAN und PowerLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? seit Juli
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? siehe oben

 

Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 3.2/63.2 42.78 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 7.4/67.4  43.7 JA 1 SC-QAM 114 256-QAM 1.8/61.8  41.2 JA 2 SC-QAM 130 256-QAM 1.5/61.5  41.6 JA 3 SC-QAM 138 256-QAM 1.3/61.3  41.4 JA 4 SC-QAM 146 256-QAM 1.2/61.2  41.2 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 5.8/65.8  43.3 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 5.8/65.8  42.9 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 5.9/65.9  43.2 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 5.7/65.7  43.1 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 5.8/65.8  43.1 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 6.1/66.1  43.2 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 6.7/66.7  43.5 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 6.7/66.7  42.9 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 7.9/67.9  44.0 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM 1.7/61.7  38.7 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM 1.8/61.8  38.9 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM 1.7/61.7  38.9 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM 1.8/61.8  39.1 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM 1.0/61  38.3 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM 1.9/61.9  39.2 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM 2.2/62.2  39.5 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM 1.5/61.5  38.7 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM 1.6/61.6  39.0 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM 1.9/61.9  39.1 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM 1.5/61.5  39.0 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM 2.6/62.6  40.0 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM 2.1/62.1  39.3 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM 2.6/62.6  39.4 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM 2.9/62.9  39.7 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM 2.8/62.8  39.5 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM 2.8/62.8  39.7 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM 3.0/63  39.8 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 10 OFDMA 29.8~64.8 16-qam 30.1/90.1 Erfolgreich 5 SC-QAM 51.0 32-qam 37.5/97.5 Erfolgreich 6 SC-QAM 44.6 32-qam 37.5/97.5 Erfolgreich 7 SC-QAM 37.2 64-qam 37.5/97.5 Erfolgreich 8 SC-QAM 30.8 64-qam 35.5/95.5 Erfolgreich

18 Antworten 18
Banjoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute war der Techniker und er konnte aus seiner Sicht das Problem beheben. Jedoch hat sich es aus meiner Sicht nicht gebessert. Ich habe immer noch Paketverluste und Pingpeaks in kurzen Intervallen. Download.png

 

Was soll der schon finden?

Du, ich und ne handvoll andere haben Verlust ab Hop4 der zufällig bei uns allen der gleiche ist 

Die Techniker interessiert ja nur der Speed / Pegel nicht das eigentliche internet bzw die Serverknoten

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Banjoo,

 

dann schick mal bitte einen Pingplotter, wenn der Fehler auftritt.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Banjoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuell sieht es so aus. gH5KE6Wd8RV.png

Banjoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

EwRmYnfNKtF.png

Ja @Banjoo  ich kann dir auch sagen wieso! 

 

Erstes Bild hast du bei Hop4 einen anderen server. Den gibt es ab und zu mal, der läuft besser. 

Dein Letztes bild ist wieder der gute alte Hop4 88.134.193.86 der bei "uns" Probleme & Paketverluste macht.

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Banjoo,

 

ich würde Dir gerne einen Techniker vorbei schicken. Es sind Timeouts und häufige DOCSIS-Wechsel zu sehen. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können per PN.

Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in Deinem eigenen Netzwerk liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Melde Dich dann bitte auch hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Banjoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe dir meine Handynummer per PN geschickt. 

Es ist nur so, dass bereits ein Techniker da war. Ist trotzdem wieder einer notwendig? Der letzte Techniker sagte mir auch, dass die Leitungen über das Nachbarhaus kommen. Ich habe zwar Zugriff auf unsere Anlage, jedoch nicht auf die des Nachbarhauses,

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Banjoo,

 

der Techniker muss auch an den Hausübergabepunkt und dieser befindet sich im Nachbarhaus. Kannst Du bitte mit Deinen Nachbarn Rücksprache halten, damit unser Techniker herein gelassen wird?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!