Paketverlust im Upload
shep01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass die Uploadgeschwindigkeit stark schwankt und zweitweise extrem hohe Paketverluste aufweist. Dadurch steigt auch der Ping extrem an. 

 

Diese Probleme machen sich in unterschiedlichen Situationen bemerkbar:

- Beim Streaming (Twitch o.Ä.) stoppt der Stream und läuft erst nach einem Neustart des Streams wieder

- Beim Surfen und Videos schauen (z.B. Youtube) muss die Seite bzw. das Video oft neugeladen werden

- Online Gaming ist praktisch nicht möglich, da der Ping aufgrund des Paketverlustest zeitweise viel zu hoch ist.

- In Online-Konferenzen aus dem Homeoffice kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen und man hört/sieht mich nicht.

 

Die Probleme gestalten sich recht kurzweilig, aber regelmäßig. So kommt es innerhalb von einer Minute für wenige Sekunden immer wieder zu hohen Paketverlusten. 

 

Ein Vodafone Techniker war Anfang der Woche schon vor Ort und konnte Upload-Probleme feststellen. Der Router (Vodafone Station) wurde ausgetauscht, brachte allerdings keine Besserung. Derzeit ist eine Fritzbox 6660 (eigens beschafft) angeschlossen, aber die Fehler bestehen weiterhin. 

 

Ich hoffe das Problem kann schnell gefixt werden, da eine ordentliche Nutzung des Internets so nicht möglich ist. 

 

Noch zu erwähnen ist, dass lediglich der Upload von Paketverlusten geprägt ist. der Download scheint in Ordnung zu sein und meine Nachbarn (Mehrfamilienhaus) dieselben Probleme haben! Ich scheine also kein Einzelfall zu sein, zumal das Thema in diesem Forum schon einige mal aufkam.

 

Hier noch ein paar Screenshots, die das Problem aufzeigen/beschreiben:Fritzbox_Kanäle.pngHigh Ping.pngPackage Loss.pngPacketLoss_1.pngPacketLoss_2.pngPingplotter.png

 

 

 

20 Antworten 20
shep01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass alle Tests (siehe Bilder) mit einem Rechner durchgeführt wurden, der per LAN-Kabel angeschlossen ist (kein WLAN!). 

 

Zusätzlich verlinke ich hier nochmal zwei weitere Threads, in denen ähnliche Probleme beschrieben wurden:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Massiver-Packet-Loss-bitte-um-Hilfe/td-p/2...

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Packetloss-mit-FritzBoxz-6690/m-p/2955761/...

 

xfr0stix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@shep01 schau nochmal in mein threat. Da bekommst du vielleicht einen Anhaltspunkt. 

shep01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@xfr0stix vielen Dank für die Benachrichtigung. Der Verlauf in deinem Thread ist sehr interessant zu lesen 😉 Ich befürchte, dass ich dieselben Probleme habe wie du und hoffe ebenfalls auf eine permanente Lösung. Aber derzeit hat sich in diesem Thread noch niemand meiner angenommen (trotz Verlinkung)!! 

shep01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tag 5 nach Threaderstellung und noch immer keine Rückmeldung von VF. 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey shep01,

entschuldige bitte die Wartezeit. Da wir unsere eingehenden Anliegen chronologisch bearbeiten, kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst. Smiley (traurig)

Um uns Dein Problem genauer anschauen zu können, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Sobald wir Deine Nachricht erhalten haben, starten wir eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
shep01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Pn ist raus. Freue mich auf positive Rückmeldung. 

shep01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@R4mona

Vielleicht noch eine interessante Info:

 

Ich habe jetzt bei mehreren Nachbarn in-house sowie bei einem Nachbarn im Haus gegenüber das gleiche Problem festgestellt. 

shep01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@R4mona gibt's inzwischen ein Update? 


@R4mona  schrieb:

Hey shep01,

entschuldige bitte die Wartezeit. Da wir unsere eingehenden Anliegen chronologisch bearbeiten, kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst. Smiley (traurig)

Um uns Dein Problem genauer anschauen zu können, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Sobald wir Deine Nachricht erhalten haben, starten wir eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße
R4mona


Hallo liebes Vodafone,

 

ihr müsst langsam verstehen, dass ihr hier ein bundesweites und systematisches Problem habt. Es bringt nichts mehr Einzelfälle zu verfolgen.

 

Besten Dank.