Frage
Antwort
Lösung
am 31.05.2022 18:10
Guten Abend,
seit ca. einer Woche habe ich folgendes Problem:
Meine Verbindung bricht für ca 1-2 Sekunden kurz zusammen und stellt sich anschließend wieder her. Dies passiert exakt alle 5 Minuten. Sogar die Zeitpunkte sind immer gleich, sprich jeweils bei Minute 6, 11, 16, ..., 56.
Habe hier jetzt nur kurz aufgezeichnet, geht aber den ganzen Tag so weiter.
Ich habe recherchiert und festgestellt, andere im Verlauf des letzten Jahres exakt das gleiche Problem hatten (teilweise mit anderen Firmwares). Hier wurde meist Abhilfe geschaffen mit einem Firmwareupdate der Vodafone Station.
Bei mir die aktuelle Firmware + Gerätedetails:
Firmware-Version: 19.3B70-1.2.47
Produkt name: CGA6444VF
Versucht habe ich:
- Modem neu starten
- Andere Endgeräte inkl. Wlan Geräte getestet
- Werksreset des Modems
- Alle Kabel aus und eingesteckt, mit Verweilzeit
Kennt Jemand eine Lösung?
Danke euch und Grüße
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.06.2022 12:34
Hallo zum (hoffentlich) letzten Mal,
Der neue Router ist vor ein paar Tagen bei mir angekommen + angeschlossen. Seitdem sind die periodischen 5 minütigen Verbindungsabbrüche weg.
Der Router ist exakt derselbe. Zumindest laut den ganzen Nummern.
Die Firmware bei Ersteinschaltung des Routers war 19.3B50-1.0.26. Am nächsten Tag lief ein automatisches Update auf die Version 19.3B57-1.0.41. Das hat mir Angst gemacht, da ich hier vom Problem ausging. Unberechtigt. Das Problem liegt wohl woanders, weiß aber nicht wo.
Danke an Alle für eure Hilfen und viele Grüße
Michael
am 31.05.2022 22:21
Servus das selbe Problem habe ich auch seit ca. eine Woche. Die selbe Firmware auf mein Gerät das macht das Internet benutzen fast unmöglich...bitte um schnelle Reaktion von Vodafone seite!
am 02.06.2022 10:02
Hi Michael,
willkommen in unserer Community!
Kurze Frage vorab: Aus welchem Bundesland kommst Du?
@AlbertoC Eröffne bitte einen eigenen Thread zu Deinem Thema, damit wir hier nicht durcheinander kommen.
Viele Grüße
Marco
am 02.06.2022 21:02
Hallo Marco,
danke dass du dich dem Thema annimmst.
Ich kommen Aus Baden-Württemberg.
Parallel hier noch die ganzen Standard-Daten zur besseren Beurteilung:
Hoffe, dass war nicht über das Ziel hinausgeschossen 🙂 .
Freundliche Grüße
Michael
am 03.06.2022 10:20
Hi Michael_22,
lieben Dank für Deine Antworten.
Beim Blick auf die Signalpegel Deiner Uploadkanäle fällt mir auf, dass einer von denen nur auf 16Qam moduliert ist. Das ist nicht normal und daher möchte ich mir Deine Leitungswerte gern genauer anschauen.
Sei bitte so lieb und schick mir dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Liebe Grüße
R4mona
am 09.06.2022 18:11
Hallo nochmals,
kurzes Statusupdate:
- Die Moderatoren (R4mona, pRo-Marco, MariaK) haben sich der Sache angenommen
- Meine Modemwerte geprüft (scheinbar ok)
- Ein Ticket erstellt, um eine Fernwartung durchzuführen und so das Problem zu beheben, oder einen Technikereinsatz bei Notwendigkeit freizugeben (Ich bin noch immer der Meinung, dass es nur das besagte Firmware-Problem ist, kann aber auch was anderes sein. Möchte nur sensibilisieren, dass man sich dieses Thema anschaut bevor man andere Sachen macht.)
Habe bis jetzt noch keine Rückmeldung bezüglich des Tickets erhalten. Hier das Ticket:
Hier steht abgeschlossen.
Der Link in der erhaltenen SMS sagt, dass das Ticket noch in Bearbeitung ist.
Ich möchte deshalb fragen, kann jemand von den Vodafone Mitarbeitern prüfen, ob es tatsächlich als abgeschlossen erfasst ist, oder hier ein Systemfehler vorliegt? Eventuell dauert es ja noch länger bis es in Bearbeitung kommt.
Das wäre Super, denn dann kann ich die nächsten Schritte einleiten, ohne unnötig 2 Vorgänge zum gleichen Problem am laufen zu haben.
Ich danke euch schonmal vielmals!
Grüße
Michael
am 12.06.2022 11:16
Hallo Michael,
das letzte Ticket ist tatsächlich geschlossen. Laut diesem solltest Du einen neuen Router erhalten. Leider wurde aber kein Auftrag dafür erstellt, so dass Dir auch ein neuer zugeschickt wird. Dies habe ich jetzt nachgeholt.
Viele Grüße,
Maria
am 18.06.2022 12:34
Hallo zum (hoffentlich) letzten Mal,
Der neue Router ist vor ein paar Tagen bei mir angekommen + angeschlossen. Seitdem sind die periodischen 5 minütigen Verbindungsabbrüche weg.
Der Router ist exakt derselbe. Zumindest laut den ganzen Nummern.
Die Firmware bei Ersteinschaltung des Routers war 19.3B50-1.0.26. Am nächsten Tag lief ein automatisches Update auf die Version 19.3B57-1.0.41. Das hat mir Angst gemacht, da ich hier vom Problem ausging. Unberechtigt. Das Problem liegt wohl woanders, weiß aber nicht wo.
Danke an Alle für eure Hilfen und viele Grüße
Michael