Frage
Antwort
Lösung
17.01.2026 16:37 - bearbeitet 17.01.2026 16:56
Hallo, mein Kabelinternet ist instabil (Ping-Spikes + Paketverlust) per LAN/WLAN.
In der FRITZ!Box 6690 ist folgendes auffällig (Router vor etwa 20 Stunden neugestartet):
DOCSIS 3.1 (Downstream / OFDM)
Kanal 34 (750–860 MHz): Power -17,5 dBmV / MER 26 dB / Uncorrectables 1.505.048.693 (steigend)
Zusätzlich auch DOCSIS 3.0 (Downstream) mit sehr hohen Fehlern, z.B.:
Kanal 20: Uncorrectables 15.243.636
Kanal 21: Uncorrectables 6.518.842
Kanal 19: Uncorrectables 291.655
Was schon versucht worden ist: Neuer Router, neue Koaxial-Kabel mit verbesserter Abschirmung.
Hausverstärker ist noch aus Unitymedia-Zeiten und sitzt in der Küche, ca. 10–15 m vom Router entfernt.
Nun erlaubt mir Vodafone kein Ticket zu öffnen. Angeblich gäbe es eine Rückwegstörung und deshalb müsste ich warten.
Warum ich denke, dass es keine Rückwegstörung ist:
Upstream liegt bei 47–48 dBmV (nicht optimal, aber nicht extrem hoch)
Mein Log zeigt keine typischen Rückweg-Timeouts (Systemlog im Router)
Vielleicht war jemand schon mal in einer ähnlichen Situation und kann mir weiter helfen. Vielen dank
Meine Vermutung: Der Hausverstärker ist defekt oder es liegt am HÜP bzw. an der Dose, aber ein Ticket ist nicht möglich.
Wichtige Zusatzinfo: Mein Kabel wurde bei Glasfaserarbeiten beschädigt, aber ich habe es sofort angesprochen und jemand hat es zügig repariert. Vielleicht ist die Reparatur jedoch nicht gelungen? Aber das Problem tauchte nicht seit der Reparatur erst auf sondern schon wesentlich vorher.
am 23.01.2026 17:26
Hallo SoloLeveling,
die Anlage im Haus ist Sache des Vermieters / Verwalters. Wenn andere Bewohner bei Dir im Haus gleiche Probleme haben, dann solltet Ihr Euch an den Vermieter / Verwalter wenden.
Übrigens wurden Brummspannungen oft von alten TV Geräten erzeugt. Da die meist nur analoge TV Sender selbst empfangen können, sollten bei denen das Antennenkabel nicht mehr angeschlossen werden, oder die Geräte gleich aussortiert werden.
Viele Grüße Siegmar
23.01.2026 18:20 - bearbeitet 23.01.2026 18:24
26 db sind viel zu wenig! Zum Vermieter gehn, er soll seinen Anschluß entstören lassen, zur Not kann man zum Mieterbund und klären wie hoch man die Miete kürzen kann!
am 23.01.2026 20:09
Hallo SoloLeveling,
ich hatte mal vor Jahren so ein Problem. Eine Brummschleife (ist das auch die Brummspannung?) kann durch einen Kurzschluss mit der Abschirmung entstehen. Damals hat bei mir ein Mantelstromfilter, gesteckt zwischen Antennendose und Koaxkabel, die Lösung gebracht.
Es könnte aber auch ein Problem in deinem Ethernet sein. Dazu gibt es spezielle Mantelstromfilter für Netzwerke.
Wie Sigi-DD schreibt, tritt das nur auf wenn ein entsprechendes Gerät eingeschaltet ist. Dann kann der Fehlerstrom fließen und du hörst das Brummen ( ca im 50Hz Bereich). So in etwa wurde mir damals von einem Techniker die Sache erklärt.
am 23.01.2026 20:47
Hallo elvis36,
eine Brummspannung kann durch eine sogenannte Brummschleife entstehen. Bei Audio Geräten hört man dann das 50 Hz brummen. Bei einem digitalem TV Signal wird dadurch die Datenübertragung gestört und es kann zu Bild und Tonstörungen kommen. Das Brummen hört man dabei nicht.
Viele Grüße Siegmar
am 23.01.2026 22:09
Hallo Sigi-DD
danke für deine fachliche Rückmeldung.
Ja meine Probleme vor 20 Jahren lagen im Audiobereich. Digital war damals eher ein Fremdwort.
Wieder etwas dazu gelernt. So wünsche ich mir Dialoge hier.
Gruss Elvis
23.01.2026 22:12 - bearbeitet 24.01.2026 01:42
Danke. Ich habe mir jetzt ein Koaxialkabel mit Mantelstromkern und Mantelstromfilter bestellt. Was mich allerdings irritiert: Mein Internet funktioniert aktuell gar nicht mehr.
Der Techniker scheint etwas an den Pegelwerten geändert zu haben. Vorher lief das Internet trotz Störung meistens okay, abgesehen von vielen kleinen Timeouts und Latenz-Spikes.
Ich habe Vodafone darüber informiert und darum gebeten, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, weil ich aktuell gar keine Verbindung mehr habe.
Update: Ich habe den Hausverstärker vom Strom getrennt, 30 Minuten gewartet und wieder angeschlossen. Seit Mitternacht funktioniert das Internet wieder. Kann natürlich auch sein dass Vodafone etwas getan hat.. man hat mir versprochen dass Vodafone Netzwerkexperten sich innerhalb von 24 Stunden der Sache annehmen würden.. 😄
Kanal 34 (DOCSIS 3.1) zeigt weiterhin viele Fehlermeldungen. Die DOCSIS-3.0-Kanäle haben jetzt keine nicht korrigierbaren Fehler mehr. Die Leitung wirkt insgesamt minimal stabiler, hoffentlich löst der Mantelstromfilter den Rest. Sollte das auch nicht helfen, geh ich auf die Verwaltung zu!
am 24.01.2026 05:27
Ehrlicherweise würde ich das bestellte Kabel zurück geben und bei VF die Störung melden.
Wenn Eure Hausinstallation nicht in Ordnung ist, Beispiel Potentialausgleich o.ä. muss das der Eigentümer richten.
Ist der HAV durch, wird es im Zuge der Entstörung auch der VF Techniker richten.
Daher kann ich Dir nur raten, wenig Do-It-yourself zu versuchen, sondern einfach die Einschränkung erneut den Kundenservice melden.
Das sollte sich ein Techniker (hoffentlich ein anderer) vor Ort erneut anschauen.