Frage
Antwort
Lösung
am 25.12.2021 22:22
Hallo,
da ich nun wirklich an ende meiner latein bin versuche ich es jetzt nochmal hier. Zeit ungefähr 8 Monaten kämpfe ich mit paketverlusten in dem bereich 2-8%. Latezspikes ebenso. Hauptsächlich wird das internet zum shooter spielen verwendet (Playstation 4) und ganz normal zum streamen von Netflix. Das shooter spielen ist quasi unmöglich.
Meine Daten:
Ich hoffe das hier jemand weiterhelfen kann! Grüße und vielen dank im voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.04.2022 07:20
Hi @Babums97,
lass bitte noch mal aktuelle Pingplotter da. Dann schau ich mal ob wir es Intern platzieren können.
LG
Tobias
am 12.04.2022 12:38
Servus Tobias danke für die schnelle rückantwort hier der aktuelle pingplottert test.
am 12.04.2022 12:39
am 14.04.2022 07:10
Hi Babums97,
der Packetloss auf dem Weg geht eher auf eine Auslastung zurück und ist in dem Sinne kein realer Packetloss, da er am Ziel nicht auftritt. Auffällig ist, dass die Pingspikes schon auf dem Weg vom Endgerät zur Fritzbox auftreten. Das kann irgendein Programm sein (Antivirenprogramm, Firewall, PC-Cleaner, etc.) oder an der Fritzbox selbst liegen. Hast Du so ein Programm installiert?
Viele Grüße
Marco
am 15.04.2022 11:17
Was ist mit dem Hop 8? Der gehört laut @reneromann auch zu eurem netzwerk. Was heisst denn
"der Packetloss auf dem Weg geht eher auf eine Auslastung zurück und ist in dem Sinne kein realer Packetloss, da er am Ziel nicht auftritt." Er ist aber da, oder kommen die pakete zu spät an wegen der auslastung? Späte pakete sind genauso ***en wie paketverluste...naja kann man wohl nichts machen ich denke mal man kann so viele pingplotter posten wie man möchte es wird sich schlussendlich nichts ändern. Kann jedem nur empfehlen diesen anbieter zu meiden. Schöne grüße.
am 15.04.2022 19:58
am 15.04.2022 20:01
am 15.04.2022 20:22
am 15.04.2022 21:07
@Babums97 schrieb:
Was ist mit dem Hop 8? Der gehört laut @reneromann auch zu eurem netzwerk.
Aber nur in dem einen Screenshot.
Mittlerweile wirst du zu einem ganz anderen Server geroutet - es ist durchaus denkbar, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Wartung beim PSN in Gange war, die zu einem ungünstigen Routing geführt hat.
@Babums97 schrieb:
Was heisst denn
"der Packetloss auf dem Weg geht eher auf eine Auslastung zurück und ist in dem Sinne kein realer Packetloss, da er am Ziel nicht auftritt." Er ist aber da, oder kommen die pakete zu spät an wegen der auslastung?
Das ist eine mögliche Erklärung - es gibt aber auch Router im Internet, die nicht auf jede Ping-Anfrage reagieren, sondern nur 1x alle x Sekunden antworten. Wenn dort dann das Ping-Intervall im Pingplotter zu gering eingestellt ist, verwirft die Routerfirewall die Ping-Anfragen immer wieder und du siehst (fälschlicherweise) einen Paketverlust, der aber nur zu diesem Router auftritt -- Ping-Pakete zum Ziel sind davon nicht betroffen, daher tritt auch kein realer Paketverlust auf.
@Babums97 schrieb:
Späte pakete sind genauso ***en wie paketverluste...
Das mag sein - da aber der Ping kein vertraglicher Bestandteil ist - und zwar bei so gut wie allen Endkundenabietern - hilft dir diese Erkenntnis nicht weiter.
@Babums97 schrieb:
naja kann man wohl nichts machen ich denke mal man kann so viele pingplotter posten wie man möchte es wird sich schlussendlich nichts ändern.
Richtig - das Problem kannst du bei anderen Anbietern aber genau so haben, wenn Routing und Peering nicht optimal für deine Zwecke sind. Und das garantiert dir halt so gut wie kein Anbieter (oder die Anbieter lassen sich das extra bezahlen - dann reden wir aber eher von Business-Glasfaseranschlüssen im hohen drei- bis vierstelligen Bereich).
am 15.04.2022 21:38
Na gut. Danke für die informationen - ich werde mich mal bei einem anderen anbieter umsehen und diesmal im vorhinein überprüfen lassen ob alles im Lot ist und das dann auch vetraglich festlegen. Kann geschlossen werden.