Paketverlust, Latenzspikes!
Babums97
Netzwerkforscher
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Hallo,

da ich nun wirklich an ende meiner latein bin versuche ich es jetzt nochmal hier. Zeit ungefähr 8 Monaten kämpfe ich mit paketverlusten in dem bereich 2-8%. Latezspikes ebenso. Hauptsächlich wird das internet zum shooter spielen verwendet (Playstation 4) und ganz normal zum streamen von Netflix. Das shooter spielen ist quasi unmöglich.

 

Meine Daten:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 81927, München
  • Wlchen Vertrag hast Du?  Internet+Telefon 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Packetloss, Latenzspikes
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan, Playstation 4
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Immer, durchgehend seit 8 Monaten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hochUnbenannt.PNG

     

    Unbenannt1.PNG

     

     

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Absolut garkeine. Hatte schon 3 Tickets offen, insgesamt 5 mal angerufen, es hieß zwar jedes mal das man sich das anschaut und dann sollte alles wieder passen, aber dem war leider nicht so.

 

 

Ich hoffe das hier jemand weiterhelfen kann! Grüße und vielen dank im voraus!

39 Antworten 39
Tobias
Moderator:in
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Hi @Babums97,

 

lass bitte noch mal aktuelle Pingplotter da. Dann schau ich mal ob wir es Intern platzieren können.

 

LG

 

Tobias

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Babums97
Netzwerkforscher
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Servus Tobias danke für die schnelle rückantwort hier der aktuelle pingplottert test.

 

ping 12.04.jpg

 

 

 

pRo-Marco
Moderator:in
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Hi Babums97,

 

der Packetloss auf dem Weg geht eher auf eine Auslastung zurück und ist in dem Sinne kein realer Packetloss, da er am Ziel nicht auftritt. Auffällig ist, dass die Pingspikes schon auf dem Weg vom Endgerät zur Fritzbox auftreten. Das kann irgendein Programm sein (Antivirenprogramm, Firewall, PC-Cleaner, etc.) oder an der Fritzbox selbst liegen. Hast Du so ein Programm installiert?

Viele Grüße

Marco

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@pRo-Marco 

Was ist mit dem Hop 8? Der gehört laut @reneromann  auch zu eurem netzwerk. Was heisst denn

"der Packetloss auf dem Weg geht eher auf eine Auslastung zurück und ist in dem Sinne kein realer Packetloss, da er am Ziel nicht auftritt."  Er ist aber da, oder kommen die pakete zu spät an wegen der auslastung? Späte pakete sind genauso ***en wie paketverluste...naja kann man wohl nichts machen ich denke mal man kann so viele pingplotter posten wie man möchte es wird sich schlussendlich nichts ändern. Kann jedem nur empfehlen diesen anbieter zu meiden. Schöne grüße.

https://ibb.co/b2ddDft

 

 

is einfach *** alles nix funktioniert richtig nur lags das seit monaten


@Babums97  schrieb:

Was ist mit dem Hop 8? Der gehört laut @reneromann  auch zu eurem netzwerk.


Aber nur in dem einen Screenshot.

Mittlerweile wirst du zu einem ganz anderen Server geroutet - es ist durchaus denkbar, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Wartung beim PSN in Gange war, die zu einem ungünstigen Routing geführt hat.

 


@Babums97  schrieb:

Was heisst denn

"der Packetloss auf dem Weg geht eher auf eine Auslastung zurück und ist in dem Sinne kein realer Packetloss, da er am Ziel nicht auftritt."  Er ist aber da, oder kommen die pakete zu spät an wegen der auslastung?


Das ist eine mögliche Erklärung - es gibt aber auch Router im Internet, die nicht auf jede Ping-Anfrage reagieren, sondern nur 1x alle x Sekunden antworten. Wenn dort dann das Ping-Intervall im Pingplotter zu gering eingestellt ist, verwirft die Routerfirewall die Ping-Anfragen immer wieder und du siehst (fälschlicherweise) einen Paketverlust, der aber nur zu diesem Router auftritt -- Ping-Pakete zum Ziel sind davon nicht betroffen, daher tritt auch kein realer Paketverlust auf.

 


@Babums97  schrieb:

Späte pakete sind genauso ***en wie paketverluste...


Das mag sein - da aber der Ping kein vertraglicher Bestandteil ist - und zwar bei so gut wie allen Endkundenabietern - hilft dir diese Erkenntnis nicht weiter.

 


@Babums97  schrieb:

naja kann man wohl nichts machen ich denke mal man kann so viele pingplotter posten wie man möchte es wird sich schlussendlich nichts ändern.


Richtig - das Problem kannst du bei anderen Anbietern aber genau so haben, wenn Routing und Peering nicht optimal für deine Zwecke sind. Und das garantiert dir halt so gut wie kein Anbieter (oder die Anbieter lassen sich das extra bezahlen - dann reden wir aber eher von Business-Glasfaseranschlüssen im hohen drei- bis vierstelligen Bereich).

Na gut. Danke für die informationen - ich werde mich mal bei einem anderen anbieter umsehen und diesmal im vorhinein überprüfen lassen ob alles im Lot ist und das dann auch vetraglich festlegen. Kann geschlossen werden.