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am 04.10.2024 21:04
Hallo,
seit einiger Zeit läuft mein Anschluss noch ***ener als sonst. An die ständige Verzögerung und Ruckler beim Gaming und Videotelefonieren (wohl durch hohe Fehlerkorrektur und Interleaving verursacht) habe ich mich ja fast schon gewöhnt, aber seit einiger Zeit kommt jetzt noch massiver Paketloss und Ping Schwankungen dazu ( Jitter von 50ms im Sekundentakt) und Fehler auf jedem Kanal. Die Fritzbox wurde vor 4 Tagen neu gestartet, seitdem haben sich dort mehrere Milliarden Fehler angesammelt.
>Sind die Pegelwerte in Ordnung?
Danke.....
26.10.2024 12:27 - bearbeitet 26.10.2024 12:29
. jpg1 funktioniert nicht.
Man sieht also nicht wie die Werte im Upstream aussehen.
am 26.10.2024 15:52
Die Fehler des DOCSIS 3.1 sind viel zu hoch.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
26.10.2024 16:12 - bearbeitet 26.10.2024 16:16
Die Fritzbox wurde von Techniker 1. getauscht. Die nächsten 2 Techniker sagten, an meinem Anschluss wäre alles in Ordnung ( Docsis Messgerät ). Unten angehängt die beiden Quality Monitor (21-24.10.2024) messungen von mir. Testweise habe ich mir an meiner Adresse o2 DSL Flex zugelegt, um auszuschließen das der Messbetreiber/Server überlastet ist. Aber hier sieht es wunderbar aus! Ohne jegliche Jitter
26.10.2024 16:28 - bearbeitet 26.10.2024 16:32
Kanal ID 194 mit Modulation 4096QAM und Power Level - 1,7dBmV. Das ist zu wenig.
Hier muss ein Techniker ran.
am 26.10.2024 16:28
Ja, sieht perfekt aus. Mir aber unerklärbar, da O2 die gleiche Leitung verwendet wie VF.
Gruß Kurt
am 26.10.2024 16:35
die o2 Leitung läuft über DSL der Telekom, Vodafone über ihr eigenes Kabelnetz.
am 26.10.2024 17:45
Ups, hatte den Zusatz DSL übersehen. 🙄
am 27.10.2024 02:22
Zum vergleich mal der Quality Broadband über kurze Zeit der DSL Leitung. Lief jetzt nur kurz aber die sah die letzten Male auch nach 24 Stunden so gut aus. Also liegt das Problem definitiv bei Vodafone.
am 27.10.2024 13:02
Die Probleme traten erst so stark auf ( vorher wohl normale Auslastung ), als bei der Kopfstelle Hersteller: Unbekannt stand. Also auf vCMTS harmonics umgestellt wurde.
am 28.10.2024 11:28
Der 4. Techniker war gerade da, und bestätige mir, dass die Probleme an vCMTS liegen. Er rät mir zum Anwalt zu gehen, da mir ein Sonderkündigungsrecht verwehrt wird. Dazu fällt einem ja nichts mehr ein..