1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketloss, Rubberbanding, hohe Fehler auf jedem Kanal
jonnywasd
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

seit einiger Zeit läuft mein Anschluss noch ***ener als sonst. An die ständige Verzögerung und Ruckler beim Gaming und Videotelefonieren (wohl durch hohe Fehlerkorrektur und Interleaving verursacht) habe ich mich ja fast schon gewöhnt, aber seit einiger Zeit kommt jetzt noch massiver Paketloss und Ping Schwankungen dazu ( Jitter von 50ms im Sekundentakt) und Fehler auf jedem Kanal. Die Fritzbox wurde vor 4 Tagen neu gestartet, seitdem haben sich dort mehrere Milliarden Fehler angesammelt.

>Sind die Pegelwerte in Ordnung?

Danke.....

27 Antworten 27
Gelöschter User
Nicht anwendbar

. jpg1 funktioniert nicht.

Screenshot_20241026_122804_com.microsoft.emmx_edit_13051816137070.jpg

Man sieht also nicht wie die Werte im Upstream aussehen. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Fehler des DOCSIS 3.1 sind viel zu hoch.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die Fritzbox wurde von Techniker 1. getauscht. Die nächsten 2 Techniker sagten, an meinem Anschluss wäre alles in Ordnung ( Docsis Messgerät ). Unten angehängt die beiden Quality Monitor (21-24.10.2024) messungen von mir. Testweise habe ich mir an meiner Adresse o2 DSL Flex zugelegt, um auszuschließen das der Messbetreiber/Server überlastet ist. Aber hier sieht es wunderbar aus! Ohne jegliche Jitter1.jpg2.jpg3.jpg21.10.2024_Vodafone-Kabel (37.201.188.231).png24.10.2024_Vodafone-Kabel (37.201.188.231.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kanal ID 194 mit Modulation 4096QAM und Power Level - 1,7dBmV. Das ist zu wenig.

Hier muss ein Techniker ran. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, sieht perfekt aus. Mir aber unerklärbar, da O2 die gleiche Leitung verwendet wie VF.

Gruß Kurt

jonnywasd
Digitalisierer
Digitalisierer

die o2 Leitung läuft über DSL der Telekom, Vodafone über ihr eigenes Kabelnetz.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ups, hatte den Zusatz DSL übersehen. 🙄

jonnywasd
Digitalisierer
Digitalisierer

Zum vergleich mal der Quality Broadband über kurze Zeit der DSL Leitung. Lief jetzt nur kurz aber die sah die letzten Male auch nach 24 Stunden so gut aus. Also liegt das Problem definitiv bei Vodafone.

o2-DSL (1).jpg

jonnywasd
Digitalisierer
Digitalisierer

Die Probleme traten erst so stark auf ( vorher wohl normale Auslastung ), als bei der Kopfstelle Hersteller: Unbekannt stand. Also auf vCMTS harmonics umgestellt wurde.

jonnywasd
Digitalisierer
Digitalisierer

Der 4. Techniker war gerade da, und bestätige mir, dass die Probleme an vCMTS liegen. Er rät mir zum Anwalt zu gehen, da mir ein Sonderkündigungsrecht verwehrt wird. Dazu fällt einem ja nichts mehr ein..