Paket Loss im Upload seit 2018
Benno30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Infos:

Hessen 64289

Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable

Eigener Router: Fritz!Box 6591 Cable

Firmware-Version: 07.27

Direktangebunden über LAN

Edge

Win10 x64 21H1 (19043.1110)

(Skip zu TL;DR wenn nötig)

ich war 2018 Unitymedia Kunde und hatte Ende 2018 nach dutzenden (nicht übertrieben) Kundenservice-Beschwerden gekündigt, weil es extrem heftige Verbindungsprobleme über große Zeiträume gab, bspw. 4 Stunden am Tag und mir nicht geholfen wurde. Wenn ich Verbindungsprobleme hatte und auch noch habe, äußern sie sich immer gleich, nämlich durch Paket Loss im Upload. Es ist niemals der Download, immer der Upload.

2018 hatte ich also gekündigt. 2020 habe ich dann wieder einen Vertrag angefangen, weil ich den 1 gbit/s nicht widerstehen konnte (per Telefon gibt es hier nur 16 mbit/s). Die Probleme waren anfangs genau so groß wie damals, jedoch wurde mir tatsächlich geholfen: Mir wurde einerseits vom Kundenservice empfohlen, eine Fritz!Box zu kaufen, weil diese besser sei als die eigenen Geräte. Außerdem wurden scheinbar "Entstörungen" oder irgendwelche "Arbeiten" gemacht. Jedenfalls hatte es geholfen: Das Problem ist extrem reduziert und tritt / trat nur noch äußerst selten auf.

TL;DR

Aber selten ist halt nicht nie, das Problem ist nicht gelöst. Ich habe z.B. heute seit 20 Uhr Paket Loss im Upload, der immer und immer wieder auftritt.

pings.png

Jetzt ist es so, dass das Anrufen im Kundenservice leider nur selten und behäbig dahin führt, dass ich wirklich Hilfe bekomme - und nach wie vor nicht dazu, dass das Problem vollends gelöst ist. Ich fühle mich einfach nicht verstanden, wenn ich von "Paket Loss im Upload" spreche oder es umschreiben will. Auch scheinen die Implikationen nicht klar: In einer Welt voll TCP basierter Protokolle, ist ein verlorenes Paket schon mehrere Sekunden Verzögerung, aber in dieser Größenordnung ist das einfach nur eine Downtime. Kein Voice Chat, Streaming oder HTTP hält dem Stand (fun fact: Für diesen Post brauchte ich nahezu eine halbe Stunde - Das Bild konnte ich im roten Bereich natürlich nicht hochladen.

PS: Als Unitymedia Kabelkunde konnte ich bisher keine Telefonnummer für Hilfe finden. Ich komme zu einer Seite mit Titel "NoCableCustomer - Vodafone Kundenportal" und dort endet jede Schleife: NoCableCustomer - Vodafone Kundenportal

Was kann ich noch tun, kann mir hierüber geholfen werden?

Gruß
Benno

19 Antworten 19
Benno30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Luisa,

ja, bitte. Heute ist das Paket Loss Profil etwas anders, nicht so heftig, aber permanent.

Gruß
Benno

Benno30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch ein Bericht, der den nächsten Knoten nach meinem Router (2a02:908:df00:5::1, siehe PingPlotter Screenshots) zeigt. zu sehen sind die Paket Losses auch von außen in diesem Fall (12.08.2021).

Ida
Moderator:in

Hi Benno30

Ich habe nun ein neues Störungsticket aufgenommen, die Technik wird sich erneut bei Dir melden sobald mehr bekannt ist. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich das bald klären lässt.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Benno30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

dass ich mich seit zwei Wochen nicht gemeldet hatte, heißt nicht, dass ich keine Probleme habe. Nur warte ich natürlich auf die "dicken Brummer" der Ausfälle, da kleinerer "Schluckauf" visuell schlecht sichtbar ist.

Anbei eine Grafik von heute. Der große rote Balken ist ein Router-Neustart, der sichtbar keine Auswirkung hat. Die "Behebung des Großausfalls" hat wie leider erwartet nichts geändert.

Was nun?

Gruß
Benno

Benno30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

leider stellt sich keine Besserung ein. Anbei ein weiterer Ausfall von heute.

Gruß

Benno

R4mona

Hey Benno30,

soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich für mich keine Auffälligkeiten erkennen.

Um Dein Anliegen lösen zu können, haben wir jetzt zwei Alternativen: Gern nehme ich nochmal ein Ticket für Dich auf und leite dieses an unsere interne Technik weiter. Sollte eine Lösung aus der Ferne nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Die andere Möglichkeit ist, dass ich Deinen Anschluss auf Dual Stack umstelle. Dabei entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Liebe Grüße
R4mona

Benno30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi R4mona,

ich würde es erstmal mit Dual Stack probieren, da Techniker bisher nie funktioniert haben.

Hoffentlich hilfts.

Danke & Gruß
Benno

Ida

Hi Benno30

Ich habe Dual Stack nun beauftragt, der Auftrag wird im Laufe des Tages durchlaufen.

Liebe Grüße
Ida

Benno30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider hat "DualStack" auch nichts gebracht. Siehe Screenshot anbei.

Was nun?

Gruß

Benno

R4mona

Hey Benno30,

es ist sehr schade, dass Dir die Umstellung auf Dual Stack nicht geholfen hat. Verlegener Smiley

Es bleibt uns jetzt nur die Aufnahme eines Tickets und die Weiterleitung an unsere interne Technik. Eine andere Möglichkeit haben wir hier leider nicht.

Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona