Packetverlust Kabel BW
Contingency
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, seit Ende Oktober ist alles im Internert sehr verzögert. Seien es Website Ladezeiten oder Netzwerkprobleme wie Ping Spikes, Jitter und Packetloss bei Videospielen. Der Ping ist sehr instabil zwischen 15 und 80 und selbst bei YouTube und Netflix wurde alles sehr pixelig und verlangsamt mit langen Ladezeiten. Nach etlichen Telefonaten mit der Vodafone West hatte ich einen Techniker Termin erhalten. Dieser hat den Hausanschluss geprüft und meinte das Problem liege außerhalb, in meinem Fall müsste sich die Solutions 30 Gmbh darum kümmern. Das Ticket wurde jedoch geschlossen mit der begründung die Werte seien doch im grünen Bereich, allerdings sind die Kanäle 20 und 21 bei Docsis 3.0 von sehr vielen unkorrigierbaren fehlern geprägt. Der Kanal 34 bei Docsis 3.1 hat diese unkorrigierbaren Fehler deutlich stärker und sammelt Millionen davon pro Tag an.

Diese Info kam jedoch nicht so richtig an und erst nach 3 Techniker besuchen wo alle 3 meinten das Problem liege extern wurde ein Ne3 Ticket erstellt und mir wurde versichert es wird jemand sich das anschauen. Nun habe ich die Info erhalten, dass ein Kabel getauscht wurde, jedoch tritt das Problem weiterhin auf. Wir bitten um Hilfe, da wir dem ganzen schon sehr lange hinterher rennen und immer wieder von 0 Tickets eröffnen müssen, nur um am Ende keinen Fortschritt erzielt zu haben, dies ist sehr bitter und belastend. Ab und zu werden andere Einwände wie allgemeine hohe Auslastung erwähnt um uns vom akuten Problem abzuwimmeln. Eine Kündigung des Vertrags mit der Vodafone West ist auch schwierig, da es der einzige halbwegs gute Kabelanschluss Anbieter in meiner Straße ist.

Mit bestem Gruß

1000024795.jpg

1000024781.jpg

1000024789.jpg

1000024783.jpg

1000024787.jpg

1000024791.jpg

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support, und melde erneut eine Störung!

Das Forum ist dazu da um Ideen mit anderen Kunden auszutauschen, vielleicht hat ja jemand das selbe Problem (gehabt) und kann mir weiterhelfen. an wen ich mich wenden könnte, da es ja über den normalen Support nach 13 Tickets nicht funktioniert hat. Also erzähl mir nichts von wegen hier könne mir niemand helfen.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Signalpegel sind soweit in Ordnung, der SNR von Kanal 34 könnte etwas besser sein, aber wahrscheinlich nur eine etwas täuschende Anzeige, da auch der Pegel 8dB unter den Pegeln der D3 Kanälen liegt.

Die Fritzbox visualisiert nur den Pilotkanal..

Sieht für mich alles in Ordnung aus.

 

Hast du mal ein Pingplotter laufen lassen?

Danke für deine Einschätzung.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum über 510 Millionen unkorrigierbare Fehler auf dem DOCSIS-3.1-Kanal und zusätzlich Millionen unkorrigierbare Fehler auf den DOCSIS-3.0-Kanälen 20 und 21 als "alles in Ordnung" angesehen werden. Nach meinem Verständnis sollten unkorrigierbare Fehler nur in sehr geringer Zahl auftreten und nicht kontinuierlich ansteigen (Bild ist 1 Tag nach Router Neustart gemacht).

Die Probleme bestehen bei mir bereits seit längerer Zeit. Vodafone hat bereits einen Techniker geschickt, der die Störung dokumentiert und ein NE3-Ticket eröffnet hat. Das deutet für mich darauf hin, dass auch Vodafone von einem Netzproblem ausgeht.

Kannst du erläutern, warum diese Fehlerzahlen deiner Meinung nach unkritisch sind? Mich würde interessieren, wie du die hohen Uncorrectables technisch erklärst.

1000025277.jpg

 Hier der Ping Plotter

Lade den Ping Plotter bitte mal wo anders hoch und poste einen Link hier.

Ich kann seit ein paar Tagen keine Bilder mir mehr groß anzeigen lassen. So kann ich nichts erkennen.

 

Zu den Fehlern, weil in der Praxis dies in der Regel keinen Einfluss hat. Da müssten die Fehler in Minuten auflaufen um relevant zu sein

 Wenn der SNR passt, ist das tolerabel