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Antwort

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Lösung

Packetloss und geringer Uploadrate
SIGUSR1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit scheint eine Störung in der Leitung zu sein. Die Upload-Rate ist extrem gering und der Paketverlust ist extrem hoch. Die dadurch resultierende Latenz schwankt natürlich auch extrem.

 

Hier die Eckdaten

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable
    • Upload 50 Option
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Extrem hoher Paketverlust, ca 20% jede Sekunde
    • sehr geringe Upload Rate, schankend zwischen 2 - 10 Mbit, statt 50
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Lan
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • 15.11.2021 Mittags ca.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Screenshot 2021-11-16 at 12-27-17 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone.pngScreenshot 2021-11-16 at 10-45-13 FRITZ Box 6490 Cable.pngScreenshot 2021-11-16 at 13-49-39 FRITZ Box 6490 Cable.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Alle gängigen Troubleshooting Versuche
    • Kabel geprüft
    • Neustart, Kaltstart mit 15 Minuten Stromunterbrechung
    • Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
    • Firmware aktualisiert
4 Antworten 4
SIGUSR1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch ein paar Beispiele, wie sich das in einem Online-Spiel auswirkt. Dabei sieht man auch gut, dass es sich nur um die ausgehenden Pakete handelt. Es sind meist durchgehend ein paar Prozent und es gibt immer wieder Spikes mit 100% Pakteverlust.

 

Screenshot 2021-11-16 163609 (2).pngScreenshot 2021-11-16 164718.pngScreenshot 2021-11-16 165311.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SIGUSR1,

 

ich möchte mir mal Deinen Anschluss anschauen, schicke mir dazu bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse und den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers. Sende die Daten per PN und schicke hier im Thread dann noch eine Pingplottermessung zu den Diensten, bei denen Dir der Packetloss aufgefallen ist. Führe die Messung über LAN durch und stelle als Intervall 2,5 Sekunden ein.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Warte noch auf eine Antwort. Das dazugehörige Ticket wurde kommentarlos geschlossen, wirklich verbessert hat sich die Situation allerdings nicht.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SIGUSR1,

 

die letzte Störungsmeldung wurde einem Rückwegstörer zugeordnet und geschlossen, nachdem der Techniker einen defekten Stecker getauscht und damit den Störer beseitigt hat. Dort sieht es derzeit auch gut aus, wenn es noch zu Packetloss und Problemen mit dem Upload kommt, schließe bitte unser Gerät an und sende die Pingplottermessung.

 

Viele Grüße,

Claudia

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