Frage
Antwort
Lösung
am 03.07.2022 15:29
Hallo ihr Lieben,
ich habe momentan massive Probleme mit meiner Kabelverbindung. Über den ganzen Tag verteilt kommt es immer wieder zu Phasen von Einbrüchen in der Bandbreite (bis unter 15mbit/s), der Paketqualität (bis zu 30% Paketverlust) und Phasen mit hohem Ping. Das Problem wird mitten in der Nacht seltener. Ich habe schon telefonisch 2mal Störungstickets eröffnet. Beide Male wurde mir am Telefon gesagt, dass im Netz wohl eine zu hohe Paketverlustrate sichtbar ist. Beide Male habe ich dann am nächsten Tag eine Email bekommen, dass seitens Vodafone keine Störung vorhanden sei.
Das Problem geht mir aber zu sehr auf den Geist, um mich damit zufrieden zu geben^^ Online-Spiele sind oftmals völlig unmöglich. Sobald ein weiteres Endgerät (z.b. Netflix) ins Spiel kommt, kann ich es auch sofort vergessen. Auch die Streamingqualität bricht dann regelmäßig ein.
Im Folgenden habe ich mal die Vorlage ausgefüllt:
Vielen Dank für jegliche Hilfe!!
Viele Grüße
Max
am 06.07.2022 11:26
Hallo OldSensei26,
ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Kundennummer
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
aktuelle Handynummer
Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.
Viele Grüße,
Maria
am 10.07.2022 12:19
PN ist raus! Vielen Dank!
am 14.07.2022 16:00
Hi OldSensei26,
erst einmal vielen Dank für Deine Daten.
Um ein Ticket für unsere Technik aufnehmen zu können, benötigen wir bitte mindestens zwei Speedtests, die nicht älter sind als 48 Stunden. Führe diese bitte per LAN-Verbindung aus und achte darauf, dass Du nur das Gerät am Router hast, mit dem Du die Tests machst. Wichtig ist auch, dass Du für die Zeit Deine Firewall deaktivierst. Nutze bitte am Besten den Speedtest auf unserer Homepage.
Meld Dich dann bitte mit den Ergebnissen wieder hier, damit wir das Problem weiterleiten können.
Liebe Grüße
R4mona
am 17.07.2022 09:43
Hallo,
ich habe die Speedtest durchgeführt. Die Bandbreite, die am Enderät ankommt schwankt wieder sehr stark.
Mittlerweile habe ich einen neuen Router (FritzBox 6591). Dadurch bleibt der Upload stabil, der Download schwankt allerdings trotzdem. In der Hotline wurde mir gesagt, dass die Probleme am ehesten durch Überlastung im Knotenpunkt (?) kommen, und ich doch bitte per Mail eine formelle Lösung des Problems beantragen soll.
Ich hoffe das funktioniert auch hier über das Forum.
Vielen Dank!
am 26.07.2022 07:43
Hi OldSensei26,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Bei einer Auslastung gibt es leider keine formelle Lösung. In diesem Fall führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wodurchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir eine gute Planung und viele Genehmigungen.
In Deiner Region liegt uns aktuell kein Termin für diese Arbeiten vor.
Liebe Grüße
R4mona