1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetloss seit Wechsel auf CableMax 1000
coelacanth
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anfang November sind wirvon Kabel 500 auf Kabel 1000 gewechselt. Seitdem kommt es beim Internet ständig zu Aussetzern. Z.b. läd die Webseite für einige Sekunden nicht, Vidokonferenz friert ein, Spiele laggen, etc. Pingplotter zeigt, dass es regelmäßig alle paar Minuten zu 100% PL kommt und zwar 24h am Tag 7/7 Tage die Woche. Vor dem Wechsel war die Leitung so gut wie immer stabil.

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Berlin 13125
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Internet CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leigerät (vorher FB 7490 geliehen)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Seihe Oben.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN, WLAN, zusätzlicher Router im Netzwerk alles dabei. Problem besteht auch wenn nur ein Gerät eingeschaltet ist.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome/Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows/Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit Wechsel anfang November, ca. 04.11.21. Störung ist alle paar Minuten rund um die Uhr, manchmal läuft es 10-20 problemlos.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Keinepingplotter heise.de.pngpingplotter vodafone.de.pngsignalwerte11.22.21 2.pngsignalwerte11.22.21 3.pngsignalwerte11.22.21.pngspeedtest.png
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Seit dem das Internet heute morgen für eine Stunde nicht verbunden war ist die Verbindung wieder in Ordnung! Entweder es wurden meine Störungen irgendwie in Verbindung mit den Erdarbeiten nebenan gelöst oder die Techniker haben doch noch in Ferndiagnose unserer Problem gelöst.

 

Jedenfalls werde ich unsere Verbindung weiter beobachten und nächste Woche mich nochmal melden ob noch alles ok ist.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo coelacanth,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Wir schauen uns Deinen Anschluss gern an und prüfen ihn auf Auffälligkeiten zwischen Modem und CMTS (HoP1 bis HoP2). Zum Modem selbst scheint es im Netzwerk ja zu passen. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe dir meine daten per PM geschickt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo coelacanth,

 

leider haben wir keinen Zugriff auf das Modem. Ist dies eine Störung oder wurde das Modem von Dir deaktiviert? Sollte es eine Störung sein, bitte kurzfristig die Hotline informieren, damit die Kollegen tätig werden. Hier dauert es leider ein paar Tage 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ich habe nichts am modem gemacht. Tatsächlich war heute um 10 das internet weg, auf den weg zur Arbeit habe ich gesehen, dass ein Tiefbauer 20m weit weg an der selben Straße Kabel ausgebuttelt hat, vieleicht lag es daran.

 

mfg Do

Hallo, mir wurde soeben geschrieben, dass das Internet wieder geht, das Modem sollte also auch erreichbar sein.

Seit dem das Internet heute morgen für eine Stunde nicht verbunden war ist die Verbindung wieder in Ordnung! Entweder es wurden meine Störungen irgendwie in Verbindung mit den Erdarbeiten nebenan gelöst oder die Techniker haben doch noch in Ferndiagnose unserer Problem gelöst.

 

Jedenfalls werde ich unsere Verbindung weiter beobachten und nächste Woche mich nochmal melden ob noch alles ok ist.

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo coelacanth,

 

in der Tat, das Signal am Modem sieht gut aus und es gibt aktuell keine Fehler bei der Übertragung.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!