Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 22.02.2026 10:24
Hallo liebe Mods,
bevor eine Festnetznummer im Portierungs-Nirvana verschwindet, brauche ich bitte einmal eure systemseitige Expertise für einen etwas spezielleren internen Wechsel.
Das Ziel: Eine Berliner Festnetznummer (030) soll auf meinen bestehenden CableMax 1000 Anschluss portiert werden.
Die Herausforderung (Quell-Tarif): Die Nummer liegt aktuell auf einem Vodafone Zuhause FestnetzFlat Tarif (läuft also über das Mobilfunknetz / Vodafone GmbH). Zudem läuft dieser alte Vertrag auf meine Nachbarin (gleiches Haus, gleiche Vorwahl).
Mein geplantes Vorgehen zur Absicherung: Da ein einfacher Anbieterwechsel-Auftrag mit gleichzeitiger Kündigung bei einem abweichenden Inhaber und dem Wechsel von Mobilfunk zu Kabel fehleranfällig ist, würde ich gerne den Weg über ein Opt-In (vorzeitige Portierung aus laufendem Vertrag) gehen.
Die Nachbarin würde bei der Mobilfunk-Hotline das Opt-In setzen lassen. Ich reiche dann das PDF-Portierungsformular (Anbieterwechsel zu Kabel) für die nachträgliche Portierung mit ihr als „abweichende bisherige Inhaberin“ ein – ausdrücklich ohne Kündigungsauftrag, damit ihr alter Vertrag als Fallback bestehen bleibt, falls die Portierung abgelehnt wird.
Meine Frage an euch: Könnt ihr vorab im System prüfen (gerne via PN für den Austausch der beiden Kundennummern), ob diese Konstellation (Mobilfunk-Festnetznummer -> Kabel-Anschluss + Inhaberwechsel) technisch und prozessual bei euch reibungslos durchläuft?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und den tiefen Blick ins System!
Viele Grüße
Björn
am 22.02.2026 11:03
hier kann niemand etwas prüfen
der Support durch Vodafone Moderatoren wurde bereits im August 2022 eingestellt
am 22.02.2026 11:55
Wird nicht funktionieren.