Packetloss / Upload-Störung
dd23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe aktuell immer mal wieder Probleme mit dem Upload und mit Packetloss meines Kabel-Internets.

Zuletzt trat das Problem auf von Dienstag (08.06.) bis Mittwoch Abend (09.06.). Donnerstag und Freitag lief wieder alles soweit prima. Gestern und heute (Sa/So, 12. + 13.06.) wieder identische Probleme.

Zwischendurch scheint es so übel zu sein, dass die Vodafone Station neu startet, wodurch ich dann 5 Minuten komplett offline bin, bis das Signal wieder da ist...

Hier meine weiteren Infos:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl HAMBURG, 20359
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet & Phone 250 Cable
  • Nutzt Du einLeih-Gerätvon uns oder hast Du eineigenes Gerät? Leihgerät: Vodafone Station TG...
  • Wieist Dein Endgerät mit dem Modemverbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Problem tritt via Kabel und WLAN auf.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox und Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Win10 x64 und Arch Linux
  • Welche Maßnahmen wurden durch dieStörungshotline(erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bisher nicht kontaktiert.

Hier noch die Screenshots vom DOCSIS Status, sowie ein paar PingPlotter und die Ergebnisse vom Speedtest, die zeigen, dass der Upload teils massiv gestört ist.

DOCSIS 09.06.DOCSIS 09.06.PingPlotter 13.06.PingPlotter 13.06.Vodafone-SpeedtestsVodafone-SpeedtestsDOCSIS 13.06.DOCSIS 13.06.PingPlotter 09.06.PingPlotter 09.06.

Wäre nett, wenn sich das mal jemand anschauen könnte. Merci!

9 Antworten 9
Tobias
Moderator:in

Hey @dd23,

da will ich mal ein Auge drauf werfen. 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
dd23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die PN mit den Kundendaten ist raus.

Tobias

Hey @dd23,

danke für die Daten - es gibt hier einen aktiven Rückwegstörer, ich hab dazu einen Auftrag eingestellt und an die Kollegen vom Fachbereich weiter gegeben, die Kollegen kümmern sich 😉 SMS Info ist an.

LG

Tobias

dd23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hatte letztens einen Techniker da, der am Hausanschlus die Dämpfung korrekt eingestellt hat. Leider meinte auch er, dass er wegen des Rückwegstörers nicht viel machen kann.

Die letzten Tage lief der Anschluss eigentlich ganz gut,. fast komplett ohne Packet Loss.

Heute ist das Internet fast nicht benutzbar, siehe PingPlotter Screenshot im Anhang

Eine SMS habe ich die ganze Zeit noch nicht bekommen. Kann ich da noch irgendwas tun?

Claudia

Hallo dd23,

eine Abschluss-SMS wurde am 06. Juli an die Rufnummer ***409 geschickt. Derzeit ist keine Störungsmeldung offen. Es gibt aber einen neuen Auftrag für den Rückwegstörer, dort habe ich eine weitere Meldung für Dich angehängt.

Viele Grüße,

Claudia

dd23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update von meiner Seite:

Die letzten 2 Tage war die Verbindung schlecht bis unbenutzbar (beide Screenshots vom 08.07.).

Screenshot 2021-07-08 105555.jpgScreenshot 2021-07-08 144446.jpg

Heute erfreulicherweise wieder alles okay. Kein Packet Loss, der Upload bei ~20 von den gebuchten 25 MBit, womit ich leben kann.

Screenshot 2021-07-09 121335.png

Ich hoffe, dass das so bleibt!

Meine Handynummer ist in meinem Kundenprofil (https://kabel.vodafone.de/meinkabel/meine_kundendaten/kontaktdaten) korrekt hinterlegt, und auch die letzten 3 Stellen hier im Forum stimmen, aber hier kam in den letzten Wochen keine SMS von euch an.

Die letzte SMS von Vodafone habe ich im September 2019 erhalten, als ich den Anschluss gebucht habe, damals mit der Bitte meinen Kabelrouter innerhalb von 5 Tagen anzuschließen.

Claudia

Hallo dd23,

laut Info im Ticket hat der Techniker eine defekte Dose ausgetauscht, danach war der Störer verschwunden. Das sieht ja dann wirklich erstmal gut aus :). Wegen der Rufnummer, schicke sie mir bitte zur Sicherheit trotzdem nochmal komplett per PN und schreibe dann wieder hier, damit ich sie kontrollieren und gegebenenfalls nachfragen kann.

Viele Grüße,

Claudia

dd23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr schön. Nur interessehalber: könnt ihr mir sagen wann/wo der der Techniker die Dose getauscht hat? Bei mir war die letzten Tage niemand. Das müsste irgendwann zwischen gestern Abend und heute früh morgens gewesen sein.

Aber vermutlich war das ja auch ein Problem weiter draußen auf der Leitung und nicht hier am Haus-Anschluss, oder?

Die Handynummer kommt gleich per PN. Danke nochmal für eure Hilfe!

Moni_GK

Hallo dd23,

wo genau er die Dose getauscht hat, dürfen wir leider aus Datenschutzgründen nicht sagen.

Grüße Moni