am 31.05.2021 14:58
Schon seit geraumer Zeit stelle ich massive Packetlosses auf meiner Leitung fest.
Techniker war schon ein mal da und hat die Leitungen durchgemessen. Von der Leitung her sei alles in Ordnung. Eine minimale Verbesserung der Werte konnte er wohl erziehlen, das Problem der Packetlosses blieb aber weiterhin.
Habe dem Techniker auch meine Pingplotter-Ergebnisse gezeigt (sowohl vor seiner Leitungsmessung als auch danach). Laut seiner Aussage kann er daran nichts machen.
Die Vodafone-Station habe ich relativ schnell gegen ein TC 4400 ausgetauscht weil mir die Vodafone-Station ständig Verbindungsabbrüche beschert hat, das WLAN einfach nur grottig war und Packetloss auch da schon ein Thema war.
Mit der TC 4400 habe ich keine Abbrüche mehr, aber das Packetloss bleibt. An der TC 4400 hängt eine FritzBox 7590, die für mein WLAN sorgt. An der Fritzbox hänge ich aktuell über WLAN, aber natürlich habe ich auch versucht über LAN die zu connecten. Macht aber keinen Unterschied.
Aus dem Pingplotter ist ja auch bestens zu erkennen, dass das Packetloss an ganz anderer Stelle stattfindet.
Spielen von Onlinespielen ist absolut unbefriedigend bei derartigen Problemen. Sprachchats sind natürlich auch absolut Banane.
Habe sogar das native Dual-Stack bestellt in der Hoffnung, dass die Zuteilung einer echten IPv4 Adresse irgendwas bringt. Nix, nada.
Was also tun?
am 07.06.2021 14:44
Hallo Conschti,
ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 08.06.2021 20:58
Danke. PN ist soeben rausgegangen.
am 11.06.2021 16:53
Hat sich irgendetwas ergeben? Wurde die Leitung geprüft? Das Packetlossing ist jedenfalls immer noch da.
am 16.06.2021 11:09
Ich hab hier noch einmal einen aktuellen Pingplotter angehängt. Man sieht ganz deutlich, dass alle 2 Minuten das Packetlossing auftritt. Sehr regelmäßig.
am 20.06.2021 12:32
Hallo Conschti,
die Technik hat leider festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Derzeit gibt es leider noch kein Plandatum für einen Nodesplit in Deiner Umgebung.
Viele Grüße,
Maria
am 20.06.2021 22:35
Danke MariaK für die transparente Auskunft.
Die momentane Situation ist für mich jedoch unbefriedigend.
Sowohl in beruflicher als auch privater Hinsicht. Ich muss täglich an vielen Calls teilnehmen und meine Kollegen beschweren sich bereits darüber, dass ich regelmäßig "lagge" und meine Stimme sehr verzögert und abgehackt ist.
Auf der privaten Seite sind Online-Spiele nicht spielbar. 5-10 Sekunden Aussetzer, die alle 2 Minuten auftreten.
Für mich ist die Aussage, dass kein Nodsplit in meiner Region geplant ist ein Kündigungsgrund und werde von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
am 26.06.2021 14:34
Hallo Conschti,
schreibe mir gerne nochmal eine PN. Wir können dann gemeinsam über Lösungen sprechen.
Liebe Grüße
Luisa
am 08.07.2021 18:10
PN ist raus and dich Luisa