Paketloss / Rubberbanding Apex Legends
ReinerR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich hatte diese Probleme früher schonmal doch jetzt, nachdem der Techniker da war, ist es noch viel schlimmer.
Der Techniker war da, weil ich sehr oft Internetausfälle hatte. Er hat eine neue Wanddose installiert, meinen Router ausgetauscht und so einen kleinen "Verstärker" am Router angebracht. Seitdem hatte ich keine Ausfälle mehr (außer direkt am nächsten Tag, das war aber eine allgemeine Störung)

Das Paketloss / Rubberbanding tritt alle paar Minuten auf und ist dann für ein paar Sekunden. In der Zeit kann ich quasi gar nicht spielen und sehe erst danach, was passiert ist. Ich habe es bisher aber nur bei ranked games, wenn ich z.B. einen anderen Mode (Arenas) Spiel habe ich es nicht. Bei manchen ranked games tritt es auch gar nicht auf. Ich habe also das Gefühl, es liegt daran auf welchen Server ich lande. (vermehrt habe ich es auf den US servern)

Sonst habe eigentlich immer einen sehr guten Ping, (und wenn das Internet geht auch gute Upload und download raten)
Dass es nach dem Techniker vermehrt aufgetaucht ist, kann auch Zufall sein.

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) GigaZuhause 250 Kabel 250 Mbit/s
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station - ganz neu
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Packetloss, Rubberbanding, siehe oben.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Schon immer aber seitdem der Techniker da war wieder vermehrt.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Alle paar Wochen musste ich da anrufen, weil das Inetrnet oft weg war. Jetzt kam mal ein techniker vorbei siehe oben
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

Schonmal Danke und schönen Abend!

ReinerR_0-1749669895423.pngReinerR_1-1749669913423.png

1 Antwort 1
ReinerR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mittlerweile glaube ich, dass es gar kein Apex Problem ist, sondern ein allgemeineres.

Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme, dass die Leitung kurz weg ist.
Es ist nur jeweils für ein paar Sekunden, aber das reicht, um komplett zu nerven und online Gaming unmöglich zu machen, bei Apex und Fortnite fliege ich dann auch öfters komplett raus.
Manchmal ist es für einen Tag OK, manchmal ist es auch für ein paar Stunden am Stück kein Problem. Aber an einigen Tagen ist es mehrfach pro Stunde. Es ist aber nur kurz weg, die LED vom Router geht nie auf Rot (diesesProblem hatte ich früher, da war das Internet dann für mehrere Minuten weg)

Hat jemand eine Idee, wie ich da Problem eingrenzen kann?