Frage
Antwort
Lösung
19.05.2021 12:24 - bearbeitet 19.05.2021 12:32
Problembeschreibung:
An meinem Anschluss besteht seit über 6 Monaten eine ungelöste Rückkanalstörung, die sich je nach Tagesform in 0,5% - 1,5% Packetloss äußert. Das führt unter anderem zu Sprachausetzern am Festnetztelefon (ich klinge abgehackt für mein Gegenüber), bei Realtime Verbindungen wie Remote Desktop oder SSH werden einzelne Befehle verschluckt bzw. Maus-Klicks nicht registriert.
PingPlotter letzte 7 Tage:
PingPlotter letzte 60 Minuten entspricht ca. 0,9-1,4% Packetloss:
Bei Bedarf kann ich Plots bis zum letzten Dezember liefern, sieht aber alles gleich aus.
Was ich schon alles probiert habe:
Mehrere Win10 PCs/Notebooks/Linux Router direkt an die Vodafone Station angeschlossen ==>
Das Problem besteht weiterhin, es liegt somit nicht an meinen Endgeräten
Letzer Stand:
Im Netzassistenten war zuletzt diese Meldung zu lesen:
Diese Meldung ist dann am 19.05.2021 um ca. 10:00 Uhr verschwunden und jetzt steht dort wieder "In Deiner Region ist uns keine Störung bekannt.".Das enspricht natürlich nicht der Wahrheit das Problem besteht weiterhin.
Einziger Unterschied ist dass mir anscheinend jemand die AR01.04.028.01_022521_724.PC20.10.X1 Firmware auf dem Modem wieder durch eine alte Version ersetzt hat (AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10), was ich auch nicht so toll finde. Die neue Firmware hat immerhin dafür gesorgt dass man das Webinterface im Bridge Mode auch nach einer Woche Betrieb noch erreichen kann, aber das ist ein anderes Thema...
Eine Bitte an den Vodafone Mitarbeiter der meinen Anschluss als nächstes untersucht: Bitte meine öffentliche IP einfach mal für 10min anpingen, wenn dann immer noch Paketverluste auftreten ist das Problem leider immer noch nicht beseitigt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.05.2021 13:17
Hallo Claudia,
gerne doch. Ich verwende für alle meine Tests immer den LAN1-Port.
Ping Plotter Trace "Mein Vodafone Anschluss" => vodafone.de:
Packetloss auf allen Hops, bis auf den ersten in meinem lokalen Netzwerk.
Ich habe der Vollständigkeit halber auch nochmal einen Trace von einem anderen Internetanschluss in umgekehrter Richtung gemacht.
M-Net Anschluss => Mein Vodafone Anschluss:
Wie man hier sehr schön sehen kann gibt es nirgendwo auf der Strecke Packetloss. Erst beim Übergang vom Vodafone Gateway zu meinem Kabelmodem (11. -> 12. Hop) tritt der Packetloss auf.
Ich bin nach wie vor ziemlich sicher dass es hier ein Problem mit dem Kabelsegment bzw. der dort eingesetzten CMTS gibt. Ich kann nicht mal den ersten Vodafone Router ohne Packetloss anpingen. Das zusammen mit dem Fakt dass Leute mich abgehackt hören, ich sie selbst aber ohne Unterbrechungen hören kann legt eine Rückkanalstörung nahe.
Gruß
Jörg
am 26.05.2021 17:15
Hallo Claudia,
konnten meine Ping Plotter Traces irgendwie weiterhelfen?
Aktuell gibt es, soweit ich das sehen kann, kein offenes Ticket und der Netz-Assistent behauptet auch es gäbe keine Störung. Packetloss besteht nach wie vor unverändert.
Gruß
jw
am 27.05.2021 08:42
Hallo j-w,
versuche doch bitte mal einen Intervall von 2,5 Sekunden. Offenbar wir mit den aktuellen Einstellungen zu viel gedroppt. Die Latenz ist offenbar vollkommen in Ordnung.
Gruß Fred
am 27.05.2021 10:03
Hallo Fred,
hier bitte der Screenshot. Leider das gleiche Bild wie vorher.
Ich muss sagen dass es mich gewundert hätte wenn hier was anderes zu sehen wäre. Ein Paket pro Sekunde zu verschicken ist schon recht langsam, wenn da schon irgendwelche Ratelimiter zuschlagen würden dann könnte man jegliches Nahzu-Realtime-Protokoll vergessen. 😉
Mal ganz abgesehen davon dass 1sec Ping-Intervall die Standardeinstellung von Milliarden Windows und Linux PCs auf diesem Planeten ist und an jedem funktionierenden Internetanschluss auch ohne Problem durchläuft.
Ich würde mir wünschen wir würden uns wieder dem defekten Kabelsegment und der CMTS zuwenden. Es wurde ja schon bestätigt dass es dort eine erhöhte Fehlerrate gibt. Auf meine Fragen nach dem OFDMA Rückkanal ist auch bisher niemand eingangen. Könnte man den Upstream Testweise auf DOCSIS 3.0 zurückstufen? Ich kenne die Möglichkeiten leider nicht.
Wie sieht jetzt der Plan aus?
Gruß
jw
am 28.05.2021 12:03
Hallo j-w,
der Docsis 3.1-Kanal im Upload kann nicht abgeschaltet werden. Dein Modem und ein Vergleichsgerät zeigt Fehlerraten, das kommt scheinbar von dem aktuell auftretenden Störer. Dazu gibt es bereits einen zentralen Auftrag, dort habe ich eine Störungsmeldung für Dich angehängt.
Viele Grüße,
Claudia
am 29.05.2021 19:49
Hallo Claudia,
das besagte Ticket wurde heute geschlossen (Sa, 29.05. um 01:18 Uhr ...?).
Leider wurden keinerlei Verbesserungen erzielt, siehe aktueller Ping Plotter Screenshot:
Wie steht es denn um den anderen Anschluss, konnten die Probleme dort gelöst werden?
Gruß
jw
am 31.05.2021 13:00
Hallo j-w,
schickst Du mir mal den kompletten Plotter?
Grüße Moni
am 31.05.2021 14:41
Hallo Moni,
klar, hier bitte, frisch von heute:
Gruß
jw
am 31.05.2021 15:50
Hallo j-w,
ich habe ein neues Ticket für Dich eingestellt. Die Fehler auf dem Rückweg sind hier zu hoch.
Grüße Moni
am 01.06.2021 14:02
Hallo Moni,
das Ticket wurde heute (01.06.) um 12:46 Uhr geschlossen. Wie leider auch schon bei den drei vorangegangen Tickets hat sich absolut nichts getan. Es gab weder Feedback, noch irgendeine bemerkbare Verbesserung oder irgendwelche anderen Ereignisse die einen zumindest Erahnen lassen würden dass jemand tatsächlich an dem Ticket gearbeitet hat...
Meine Tickethistorie sieht aktuell so aus:
Das sind alles Eintagsfliegen-Tickets, die praktisch alle kommentarlos geschlossen wurden ohne das Problem irgendwie positiv zu beeinflussen.
Wie lange soll dieses Spielchen denn noch weitergehen?
Aktueller Ping Plotter Screenshot von heute, mittlerweile sieht es eher sogar noch schlimmer aus und es gibt nicht nur ganz kurze Aussetzer, sonder auch welche die durchaus mal Sekunden dauern.
Da ist leider immer noch der Wurm drin. ![]()
Gruß
jw