Frage
Antwort
Lösung
19.05.2021 12:24 - bearbeitet 19.05.2021 12:32
Problembeschreibung:
An meinem Anschluss besteht seit über 6 Monaten eine ungelöste Rückkanalstörung, die sich je nach Tagesform in 0,5% - 1,5% Packetloss äußert. Das führt unter anderem zu Sprachausetzern am Festnetztelefon (ich klinge abgehackt für mein Gegenüber), bei Realtime Verbindungen wie Remote Desktop oder SSH werden einzelne Befehle verschluckt bzw. Maus-Klicks nicht registriert.
PingPlotter letzte 7 Tage:
PingPlotter letzte 60 Minuten entspricht ca. 0,9-1,4% Packetloss:
Bei Bedarf kann ich Plots bis zum letzten Dezember liefern, sieht aber alles gleich aus.
Was ich schon alles probiert habe:
Mehrere Win10 PCs/Notebooks/Linux Router direkt an die Vodafone Station angeschlossen ==>
Das Problem besteht weiterhin, es liegt somit nicht an meinen Endgeräten
Letzer Stand:
Im Netzassistenten war zuletzt diese Meldung zu lesen:
Diese Meldung ist dann am 19.05.2021 um ca. 10:00 Uhr verschwunden und jetzt steht dort wieder "In Deiner Region ist uns keine Störung bekannt.".Das enspricht natürlich nicht der Wahrheit das Problem besteht weiterhin.
Einziger Unterschied ist dass mir anscheinend jemand die AR01.04.028.01_022521_724.PC20.10.X1 Firmware auf dem Modem wieder durch eine alte Version ersetzt hat (AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10), was ich auch nicht so toll finde. Die neue Firmware hat immerhin dafür gesorgt dass man das Webinterface im Bridge Mode auch nach einer Woche Betrieb noch erreichen kann, aber das ist ein anderes Thema...
Eine Bitte an den Vodafone Mitarbeiter der meinen Anschluss als nächstes untersucht: Bitte meine öffentliche IP einfach mal für 10min anpingen, wenn dann immer noch Paketverluste auftreten ist das Problem leider immer noch nicht beseitigt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.06.2021 08:38
Hallo j-w,
ich versteh das es nervt. Leider haben wir nur die Möglichkeit immer wieder neue Tickets einzustellen. Tut mir leid.
Grüße Moni
am 02.06.2021 09:39
Hallo Moni,
ich versteh schon das eure Möglichkeiten begrenzt sind und ihr regelmäßig den geballten Frust der Kunden abbekommt.
Ist es euch möglich in diese Tickets reinzuschauen? Wer bearbeitet diese denn bzw. was schreibt derjenige rein was er/sie für die Lösung getan hat? Und die wichtigste Frage überhaupt wie kommen er/sie zu dem Schluss dass das Ticket jetzt gelöst ist?
Fragen über Fragen...
Gruß
jw
am 02.06.2021 10:45
Hallo j-w,
der Techniker hat festgestellt, dass der Störer eben zu dem Zeitpunkt nicht mehr aktiv war und hat das Ticket geschlossen.
Grüße Moni
am 02.06.2021 18:58
Hallo Moni,
leider wurde auch das 5. Ticket ohne jegliche Verbesserung geschlossen.
Gibt es denn keine Möglichkeit das Problem zu eskalieren?
Es bringt doch nichts wenn noch 10 weitere Tickets einfach so geschlossen werden, weil angebliche Störer gelöst wurden, die ganz offensichtlich nichts mit dem Packetloss-Problem an meinem Anschluss zu tun haben. 😞
Ich wäre auch durchaus bereit den Anschluss z.B. mal auf 500/25 Mbit/s zurückstufen zu lassen, einfach tesweise, um zu sehen ob das eine Verbesserung erziehlen könnte.
Gruß
jw
am 03.06.2021 08:52
Hallo j-w,
wir haben keine Möglichkeit es zu eskalieren. Wir können nur immer wieder neue Tickets einstellen.
Grüße Moni
am 03.06.2021 12:09
Hallo Moni,
und einen Text für die bearbeitende Person könnt ihr auch nicht hinterlassen.....?
Gruß
jw
am 03.06.2021 13:45
Hallo j-w,
können wir gerne versuchen. Ich kann aber nichts versprechen.
Grüße Moni
am 03.06.2021 14:17
Hallo Moni,
ja, bitte auf jeden Fall versuchen, ich bin dankbar für jede Möglichkeit das zu lösen.
Am besten wäre es wahrscheinlich wenn mich jemand vom Level 2 oder sogar Level 3 Support zurückrufen könnte. Ich würde gerne mit jemanden einfach möglich Optionen besprechen, ich bin für alles offen. Anschluss-runterstufen, Techniker der nochmal vor Ort den DOCSIS 3.1 Rückkanal prüft, oder Ähnliches.
Gruß
jw
am 03.06.2021 15:25
Hallo j-w,
das neue Ticket ist eingestellt.
Grüße Moni
am 09.06.2021 15:03
Hallo Moni,
leider hat sich auf das letzte Ticket von dir niemand bei mir gemeldet und es wurde wieder ohne jegliche Tätigkeit geschlossen.
Ich habe zwischenzeitlich noch einen weiteren Test bei mir durchgeführt der den Verdacht weiter bestätigt:
Es gibt ein massives Problem mit dem DOCSIS 3.1 OFDMA Rückkanal im Vodafone Kabelnetz.
Ich habe mir ein Compal CH7466CE Modem von einem anderen Anschluss in der Nähe ausgeliehen und an meinen eigenen Anschlüss gehängt und siehe da, der Packetloss ist auf wundersame Weise fast nicht mehr existent.
Hier noch die Upstream Channels zum direkten Vergleich:
Das Arris Modem scheint auch nicht die Quelle für die Problem zu sein, nachdem das Technicolor TC4400 mit DOCSIS3.1 und OFDMA Support extakt die gleichen Probleme hatte.
Wann wird endlich am CMTS was getan dass der Rückkanal so funktioniert wie er soll?
Gruß
jw