Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2021 10:45
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den letzten Tagen treten vermehrt Störungen an meiner Vodafone Internetleitung auf.
Zu beobachten ist das es hierbei vermehrt zu Packetverlusten kommt sowie einem starken einbruch der Transferraten.
Folgend einemal der letzte Vodafone Speedtest von vor einigen Minuten.
Könnten Sie bitte einmal meine Kabel Leitung prüfen und mir eine entsprechende Rückmeldung geben?
Gruß
Weserländer
am 16.10.2021 11:44
In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen 3762x
Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris TG3442DE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Paketverlust und geringe Down- sowie Uploadraten
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN 1 GBit via Fritzbox, Modem ist im Bridgemode
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 21h1
Beginn und Zeitraum der Störung? Anfang 12.10.2021 gegen Abend bis heute andauernd
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Die Hotline ist überlastet. Jedoch brachte ein mehrfacher Neustart des Modems bisher ebenfalls keinen Erfolg.
PS: Wenn ich mich alternativ über einen HotSpot vom Rosa-roten Riesen verbinde, bestehen keinerlei Probleme.
Gruß
Weserländer
am 16.10.2021 11:55
Ich werde auch in Spielen, z.B. New World gegen Abend immer wieder hin und hergebeamt, lag. Gleichzeitig treten dann auch Probleme im Team Speak auf. Gucke ich mir dann die Pakete an die über die Leitung gehen, gibt es immer wieder Packetverluste. Vielleicht besteht bei Ihnen doch das gleiche Problem der Paketverluste.
Gruß
Weserländer
16.10.2021 13:01 - bearbeitet 16.10.2021 13:10
Hier hast du geradezu den Support mit einer Informationsflut überwältigt.
Keine Anhänge vom Modem, Smokeping, Speetest, Traceroute etc. Wäre ich der Supporter dann ist dein Thread für eine Bearbeitung gaaaanz weit hinten.
Zuerst würde ich mal einen iperf3 test deiner unbekannten Schwitzbox innerhalb deines LAN sehen, einmal als TCP und dann als UDP.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.10.2021 13:28
@Kieferer schrieb:Hier hast du geradezu den Support mit einer Informationsflut überwältigt.
Keine Anhänge vom Modem, Smokeping, Speetest, Traceroute etc. Wäre ich der Supporter dann ist dein Thread für eine Bearbeitung gaaaanz weit hinten.
Zuerst würde ich mal einen iperf3 test deiner unbekannten Schwitzbox innerhalb deines LAN sehen, einmal als TCP und dann als UDP.
Verwechseln Sie vielleicht gerade meinen eigens erstellten Thread mit dem Thread von yschindl hier?
Gruß
Weserländer
16.10.2021 13:41 - bearbeitet 16.10.2021 13:49
Das ist doch dein Thread, oder irre ich mich? Dann würde ich ein mea culpa geben
Na gut, den einen Speedtest habe ich übersehen.
Was mich so entzürnt ist geradezu die Arroganz von einigen Usern von Fehlern zu berichten ohne nähere Info's oder belastbare Daten zu liefern. Bei Tante Erna oder Onkel Hubert habe ich Verständnis, bei "Zockern" weniger.
Edit:
Ich empfehle dir den Chip oder den Magenta speedtest da dort der Verlauf des Uploads dargestellt wird. Ein langsamer Anstieg des Uploads ist für deine Spiel nicht sonderlich förderlich
Der Verlauf im Upstream ist entscheidend. Bilder sind im meinem ersten post. Mach mal mehere speedtests und poste diese.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.10.2021 14:34
@@Kiefere schrieb:Das ist doch dein Thread, oder irre ich mich? Dann würde ich ein mea culpa geben
Na gut, den einen Speedtest habe ich übersehen.
Was mich so entzürnt ist geradezu die Arroganz von einigen Usern von Fehlern zu berichten ohne nähere Info's oder belastbare Daten zu liefern. Bei Tante Erna oder Onkel Hubert habe ich Verständnis, bei "Zockern" weniger.
Edit:
Ich empfehle dir den Chip oder den Magenta speedtest da dort der Verlauf des Uploads dargestellt wird. Ein langsamer Anstieg des Uploads ist für deine Spiel nicht sonderlich förderlich
Der Verlauf im Upstream ist entscheidend. Bilder sind im meinem ersten post. Mach mal mehere speedtests und poste diese.
Hallo @Kieferer,
ja da hast du leider recht, in der heutigen Zeit haben anscheinend viele Personen die normalen Regeln für einen gesitteten Umgang miteinander verloren. Vielleicht muss sich das auch erst noch bei einigen jüngeren Personen entwickeln
Das Problem bei den Speedtest ist, dass diese ja auch immer nur eine Momentaufnahme sind. Ich kann natürlich auch einen, ich sage mal normalen Up- und Download haben aber dennoch eine schlechte Qualität der Leitung.
Bei mir ist das ganze auch erst in dieser Woche aufgetreten, vorher habe ich nie größere Störungen bei Vodfone gehabt. Ob dies mit den in dieser Woche stattgefunden oder noch stattfinden Wartungsarbeiten am Vodafone Netz zu tun hat, kann natürlich nicht sagen. Ebenso wenig ob es vielleicht auch nur eine Regionale Störung ist. Meine Einsicht in das Netz enden ja diesbezüglich am Modem.
Speedtest habe ich jetzt noch einmal zwei gemacht, mit mehr oder weniger demselben Ergebnis.
Was ich dir aber bestätigen kann ist, dass in meinem eigenen Netzwerk, also alles hinter dem Vodafone Modem, keinerlei Störungen oder Performanceprobleme bestehen. Ich habe auch einmal wie du wolltest TCP und UDP iperf Messungen durchlaufen lassen. Diese belegen die Performance natürlich auch nur für einen sehr begrenzten Zeitraum, das ist nicht besser als bei Speedtests bezüglich einer Analyse.
Grüße
Weserländer
am 16.10.2021 14:39
Noch einmal einige aktuelle Messungen auch im eigenen Netzwerk.
Gruß
Weserländer
am 16.10.2021 15:09
Habe jetzt auch mal einen Dauerping laufen lassen, hier sieht man den Paketverlust ganz gut.
Gruß
Weserländer
am 16.10.2021 15:11
Folgend noch einmal ein Dauerping wobei man den Paketverlust gut sehen kann.
Gruß
Weserländer