Packet Loss
JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

seit etwa 2 Wochen habe ich regelmäßig Packet Loss und andere Verbindungschwierigkeiten bei verschiedensten Anwendungen (u.a. CS.GO, BigBlueButton). Nach etwaigen Überprüfungen der eignen Hardware inklusiver neuaufgespieltem Windows sowie anderer Reparierungsversuche in der Software hat sich das Problem weiterhin nicht gelöst. Die Probleme treten den ganzen Tag über auf, mal heftiger und in kurzen Intervallen (5-10% PL jede Minute) zu "weniger" starken und kurzen Intervallen (1-2% PL alle paar Minuten). Hatte vorher in über einem Jahr keinerlei Probleme mit meiner Verbindung oder mit der Vodafone Station.

 

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 31303 Niedersachsen
  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? Regelmäßiges Packet Loss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Anfang/Mitte April 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Nichts.

 

 

Google1.pngGoogle2.pngSpeedtest.pngTwitter.png

39 Antworten 39
clfberlin
App-Professor
App-Professor

Willkommen in meiner Welt!

PingPlotter-20210503.JPG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @JnKs,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias PN ist raus.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @JnKs,

 

schick mal noch den Ort, der fehlt 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mea Culpa @Tobias . Der Ort sollte jetzt aber auch wirklich dabei sein 😉

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @JnKs,

 

die Leitung sieht sauber aus, die "wenigen" % Paketloss sind auch nicht fatal, es sei denn, sie treten auch am Ende auf. Ich brauch mal noch n paar mehr Beispiele bitte, und vorallem; wann tritt es meist auf? Eher am Abend, oder vollkommen egal wann?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias 

 

Die Probleme treten bei mir ganztägig auf, Abends dann in kürzerer Intervallen. Spürbar werden die Packet Losses vorallem während ich CSGO (Abends ungefähr jede Minute deutlich spürbar, am Tage weniger intensiv und nur alle paar Minuten) oder Escape from Tarkov spiele, oder bei BigBlueButton (verdammt Empfindlich bei Verbindungschschwierigkeiten) wo die Verbindung dann für 2-3 Sekunden zum Teil abbricht.

 

Ist zwar nichts, was das alles ungenießbar machen sollte, aber sowohl beim Spielen als auch auf Kommunikationsplattformen ist es dauerhaft äußerst nervig und einschränkend und sollte im 21. Jahrhundert auch nicht mehr passieren.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

absolut nachvollziehbar, kannst Du mir dazu bitte mal noch Pingplotter zu den anderen Diensten schicken? Dann seh ich mal alle 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JnKs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias 

Anbei nochmal ein paar Pings sowie Speedtest von heute und Gestern Nacht. In den letzten 24 Stunden auch das erste Mal der Fall gewesen, dass die Downloadrate drastisch gesunken ist.

 

Werde morgen oder am Freitag einen anderen Router noch zusätzlich ausprobieren können, meine Vermutung liegt mittlerweile bei der Vodafone Station. Evtl. hat diese vor geraumer Zeit was abbekommen. Sowas ähnliches hatte ich bei einem anderen Anbieter über DSL auch schonmal, da lags aber zum einen an der Leitung, aber Packet Loss kam in dem Fall auch vom Router. Da habe ich aber als Hardware-Laie weniger meine Stärken wie man die Daten dahingehend sehen sollte.

 

eft.pngFaceIt.pngSpeedtest.pngTwitch.pngyoutube2.png