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am 06.05.2022 09:58
Hallo zusammen,
seit gestern ist meine Internetverbindung leider wieder gestört, leider absolut vergleichbar mit der Störung, die ich vor einem Jahr hier im Forum beschrieben habe: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Loss-High-Ping-250-Cable/m-p/....
Erneut bin ich regelmäßig in Konferenzen nicht zu hören, verliere die Verbindung zu Remote-Sitzungen oder muss beim abendlichen Spielen mit Verbindungsabbrüchen rechnen. Da ich von zu Hause aus arbeite, ist das ein großes Problem für mich. Dadurch, dass ich andere Gesprächsteilnehmer (sofern der Packet-Loss nur für einen kurzen Moment stark ansteigt) weiter hören kann, gehe ich davon aus, dass erneut vorwiegend der Upstream betroffen ist.
Ich bedanke mich vorab für die Unterstützung.
Beste Grüße
tholori
am 07.05.2022 09:40
Hallo tholori,
hast Du Dich dazu schon bei der Störungshotline gemeldet? Auch unser Chat-Bot TOBi kann schon bei vielen Themen helfen.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.05.2022 10:03
Hallo Claudia,
danke für deine Antwort. Ich hatte kurzen Kontakt mit der Hotline zu dem Thema. Der Kollege war leider sehr davon überzeugt, dass die Vodafone Station defekt ist, was auch in der Vergangenheit mehrfach der erste Impuls, leider aber nie zielführend war. Da ich bei der Störung vor einem Jahr hier gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich nun wieder hier.
Wie ist denn eure Meinung zu den gelieferten Signalwerten? Da die Symptome absolut vergleichbar mit denen vom letzten Mal sind, schätze ich, dass es wieder etwas mit den Leitungsparametern zutun haben wird. Am Tag, an dem die Probleme begonnen haben, ist über uns außerdem eine neue Mietpartei eingezogen. Eventuell entsteht dadurch aktuell ein Rauschen in der Leitung und es muss neu justiert werden?
Hier außerdem der aktuelle Stand in Pingplotter von gestern Abend:
Beste Grüße und schönes Wochenende
tholori
am 07.05.2022 11:35
Hallo tholori,
was sagt TOBi dazu? Die Upstreampegel sind etwas hoch. Hast Du mal ein anderes Koaxialkabel getestet? Stelle beim Pingplotter bitte das Intervall auf 2,5 Sekunden und den Fokus auf 10 Minuten. Schicke dann bitte wieder die komplette Messung wie bei Deinen beiden Links aus der ersten Nachricht. Nutze zum Vergleich bitte auch noch ein anderes Ziel als Google, am besten einen der betroffenen Dienste.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.05.2022 11:13
Hallo Claudia,
TOBi verweist mich auf den Netzassistenten und dieser ging mit mir Neustart der Vodafone Station, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen etc. durch - hatte ich alles schon einmal versucht, nun erneut. Einen Kabeltausch habe ich auch ausprobiert, leider mit nichts Erfolg gehabt.
Hier je zwei Pingplotter-Übersichten (google/twitter).
Einzelne betroffene Dienste gibt es nicht, das Problem tritt global auf. Während einem der längeren Ausfälle, die auch im Pingplotter zu sehen sind, habe ich erneut die Signalwerte des Routers abgespeichert. Was mir auffällt ist, dass die Kanäle im Upload fehlen. https://ibb.co/yBjP5vN
Beste Grüße
tholori
am 10.05.2022 07:34
Hallo tholori,
Danke für die Infos und Messungen :). Aus datenschutzrechtlichen Gründen müssen wir regelmäßig eine Datenabfrage durchführen. Schicke mir deswegen bitte eine Privatnachricht mit Deiner Kundennummer, dem Namen und Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der vollständigen Adresse. Melde Dich danach wieder hier im Thread, dann kann ich mir Deinen Anschluss anschauen.
Viele Grüße,
Claudia
am 10.05.2022 11:08
Hallo Claudia,
eine entsprechende PN habe ich gerade an dich versandt.
Danke und beste Grüße
tholori
am 11.05.2022 07:42
Hallo tholori,
bei einem der Upstreams gibt es kleinere Probleme, die anderen vier sind aber unauffällig. Dafür sind bei allen Kanälen die Sendepegel zu hoch. Die anderen Modems im Gebäude haben mit den Upstreams keine Probleme, dafür passen dort die Downstreampegel nicht. Du kannst mal zur Sicherheit noch ein anderes Koaxialkabel testen. Wenn das nichts an den Werten ändert, beauftragen wir einen Techniker zum Einpegeln. Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage. Gibt es in Deinem Haushalt aktuell Symptome, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten? Bist Du zur Terminierung unter der Nummer ***226 erreichbar?
Viele Grüße,
Claudia
am 12.05.2022 11:11
Hallo Claudia,
ich musste erstmal noch ein Kabel organisieren, aber nein, auch das hat das Problem nicht gelöst. Ich bin unter der genannten Nummer erreichbar. COVID-Symptome haben wir keine im Haushalt.
Danke und beste Grüße
tholori
am 13.05.2022 12:47