1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packet Burst/Uploade/Hoher Ping beim Online Spielen & Streamen.
Prinzessin3112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Schleswig-Holstein
    Sende bitte auch die Postleitzahl : 24109
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Business 400 Cable  & 50 Uploade 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät!
  • Welcher Fehler tritt auf?  Ich lass mal Fehler dick geschrieben drin. 

Kommen wir nun aber zum Problem. 
    Nun wo soll ich anfangen. Ich bin eigentlich immer zufrieden mit den Internet von Vodafone gewessen. 
    Doch wenn ich über mein Problem Google den sehe ich hier im Forum nur stehen das dieses Problem was ich habe mehrere haben. Hab jetzt nicht Nachgezählt aber man findet hier genug. 

Streamen: Uploade Problem 50 MB Uploade kommen auch komplett an das Problem ist aber 
    Das der Uploade nicht Konstant bleibt bei 6500 kbits sondern gerne mal den macht wie auf den Bild zu sehen. Und auf den zweiten Bild genauso.
  •  Bild_2021-08-09_203337.png
    Bild_2021-08-09_203459.png
    Nachdem das passiert ist könnte ich auch meinen Zuschauer nur noch sagen das liegt an Vodafone. 
    Ich verdiene mit Streamen / Grafikkarbeiten mein Geld und da bin ich auf einen Guten Uploade und Downloade angewissen. Das wäre schonmal das erste Problem. 

Kommen wir nun zu Nummer 2. 
    Und zwar geht es hier im Allgemeinen um Online Gaming egal welches Spiel gespielt wird, es Laggt hier den mal da und den wieder hier. Was ich damit sagen will ist nicht das es sich hier um Packet Loss handelt. Nach meinen Recherchen liegt es an Packet Burst.

Dieses Video erklärt es ganz gut: 
    [Video]

Das Problem betrifft aber nicht nur ( Warzone ) sondern auch Apex Legends, Black Desert, Cold War, MW. 
    In Warzone und Cold War und Apex fällt es aber an meisten auf. 

Hier auch noch ein Bild von Pingplotter:  callofduty.com
    Bild_2021-08-09_205600.png
    Und hier nochmal ein: Twitch.tv
    Bild_2021-08-09_212105.png

Das ganze passiert den ganzen Tag über egal welche Uhrzeit. 
    Anhand von PingPlotter könnte ich aber nicht festellen sieht für mich eigentlich alles in Ordnung aus. 

Was ich schon alles gemacht habe! 
    -Spiel Deinstalliert neu Installiert
    -Spiel Reparieren lassen über den Lauchner
    -Fritzbox in den einstellungen rum geschaut alle Ports sind Frei. Neustart ebenso nichts gebracht. 
    -Kabel alle Geprüft und ein neues Lankabel gekauft. Beides keine besserung. 
    -Über Wlan versucht gleiche Probleme wie über Lan. 
    -Treiber, Windows, Netzwerk Treiber usw. alles aktuell. 
    -Verschiedene einstellungen probiert IPV6 Protokoll ausgemacht auch keine besserung. 
    -Mich durch sehr viele Beiträge hier gelesen wo diese Problem bei keinen Gelöst würde. 

Hier nochmal ein Bild von der Kanälen der Fritzbox wo mir einge Fehler aufgefallen sind keine Ahnung ob das Normal ist. Hier das Bild dazu: 

Bild_2021-08-09_210630.png
    Bild_2021-08-09_210716.png

Diese Problem mit den Packet Burst ist Vodafone schon sehr lange bekannt. 
    Viele haben das Problem. Und es muss eine Lösung her. Ansonsten fühle ich mich leider gezwungen den Vertrag zu Kündigen und mir woanders einen Anschluss zu holen. Habe hier schon einige fälle gelesen mit Sonderkündigung. Ebenso das bei Anderen Anbietern diese Probleme die ich hier beschreibe nicht vorhanden sind. 

Ich möchte aber ebenso eigentlich ungerne den Anbietern wechseln. 
    Da ich aber durch diesen Problem nicht vernüftig Streamen kann fällt dadurch auch eine Verdients Quelle weg. 

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    Lan & PowerLan ( In der FritzBox ) 

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    Opera GX - Dort gab es bis jetzt keine Probleme. 

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10 - 20H2 
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    Schon sehr lange. Wie gesagt gibt es keine bestimmte Uhrzeit wo es keine Probleme gibt das Problem ist Permanent da. 

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 
    Sind weiter Oben zu sehen. 

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Keine da es zu lange dauert dieses Problem zu schildern. Geschweige den erstmal Personal zu finden was sich damit ausgekennt. Oder weiß was man will. Deswegen versuche ich es lieber über diesen Weg. 

Ich hoffe das mit den ganzen Infos hier geholfen werden kann. Nach Zwei Tagen alles rum Probieren ist mein Latein am Ende und es kann nur an Vodafone liegen. 

Liebe Grüße. Bitte um eine Schnelle bearbeitung. 
    Ps: Hier brauch keiner schreiben das er das selbe Problem hat. 
    Macht einen eigenen Beitrag auf. Danke 😉 

10 Antworten 10
Prinzessin3112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich Push das ganze hier mal nun da ich gerade sehen das ein Mod Aktive ist ^^

Prinzessin3112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mehr anzeigen
Kurz noch zur Info der ping beim Online Gaming liegt bei 60-80 aber auch gerne mal 100-120. 

Obwohl es bei Pingplotter soweit gut aussieht. Der ping der da zu sehen ist habe ich nie im Spiel immer über 50+ ping. 

Ist kein Mod da der sich dieses Problem annimmt. 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Prinzessin3112,

seit wann ist dies bei Dir im Spiel vorhanden? Gab es einen Patch?

Wenn die Leitung auch per Pingplotter sauber aussieht, wie sollen wir es dann korrigieren?

Gab es denn die Fehler zu dem gleichen Zeitpunkt, wo Du die Test durchgeführt hast?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Arne9
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin Jens,

schau mal bitte in meinen Beitrag, da habe ich das gleiche Problem.

Der Pingplott zu COD.com macht hier keinen Sinn, da das nicht die Gameserver sind. Wie auch in meinem Beitrag zu finden, sind viele Gameserver von vielen Anbietern betroffen, es hat also definitiv nichts mit einem Update in Warzone zu tun.

Leute aus dem Telekomnetz (oder selbst ein Kollege mit VF GigaCube in Eisenhüttenstadt) sind zur gleichen Zeit auf den gleichen Server nicht betroffen.

Sobald diese Laggs auftreten, (bzw. alle 4 Sekunden massiv auftreten), können wir den Router vom Strom trennen und das Problem ist für 30 - 60 Minuten beseitigt, da dieser dann erstmal die Pakete wieder vernünftig, gleichmäßig an nimmt oder bekommt.

Ob das Problem bei euch oder am Intel Chip in den Router liegt (oder an der alten Fritz OS Version), können wir leider ohne tiefere Einblicke ins Netz nicht feststellen.

Außerdem ist Melsdorf gerade mal 30 Minuten weit von mir weg und lustigerweise wohnen meine Freunde, bei denen das Problem auftritt, alle im Dreieck Kiel, Wismar, Hannover.

Im Internet gibt es aber auch schon Berichte aus Bayern, die ebenfalls nie Probleme mit ihrem Anschluss davor hatten, mit exakt diesem Problem und ebenfalls nur sehr geringen Modem Fehlern.

Gruß

Das Problem besteht schon länger.

Es gab zwar ein Update das hat damit aber nichts zutun.

Über WLAN per Handy Hotspot läuft alles super.

Keine laggs kein Packet Burst. Aber das ist ja auch nicht sin und Zweck. Mein Handy Internet läuft über Telekom. Da es dort keine Probleme gibt. Muss das Problem bei Vodafone liegen. 

Wie der User unter dir geschrieben hat bringt es nicht call of duty.com anzupingen. Da diese nichts mit den Ganeserver zutun hat.

Leider gab es auch noch kein OS Update der Fritzbox auf 7.26 da wurden ja auch einige Probleme behoben.

Ich weiß ja nicht ob die Werte sonst in Ordnung sind auf den Bildern von den Kanälen.

Auf jedenfall gibt es ein Probleme bei der Verbindung zu den Game Server. Über eine VPN habe ich auch schon versucht eine bessere Verbindung zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Genau danke für die Antwort von dir.

Es scheinen sehr viele Leute davon betroffen zu sein. Das Vodafone Probleme bei die Verbindung zu den Gameserver hat. 

Schönen guten Tag mir ist aufgefallen nach einigen weiteren Test. 
Das diese Packet Burst nur auftritt wenn die Leitung Belastet wird. 

Heißt:
Zocken mit OBS Slobs Aufnahme = Lauft gut. 
Zocken mit OBS Slobs Ohne Aufnahme = Lauft gut. 
Zocken mit OBS Slobs mit Stream über Twitch = Flop da fängt der ganze ärger den an. 

Heißt sobalt die Leitung mit den Uploade beginnt fängt es auch an mit den Packet Burst. 
Ein Streamen so ist nicht Möglich da der Uploade Schwangt bei 6500 Kbits / 3000 Kbits. 

Das darf aber normaler weiße bei einer 

Red Internet & Phone Business 400 Cable
Leitung nicht so sein. 

Also was kann man da nun machen. 
Sobald die Leitung mal ein wenig mehr Last hat direkt Verbindung Problem Zocken und Streamen Funktioniert so einfach nicht da die Verbindung überlastet scheint. 

Und das ist zu egal welcher Tages Zeit so. 

Leider doch noch ne kleine Korrektur....

Spiel & OBS mit Aufnahme = Lauft gut bis Mittelmassig (Ab und zu Packet Burst aber vertretbar.) 
Spiel & OBS ohne Aufnahme = Lauft gut bis Mittelmassig (Ab und zu Packet Burst aber vertretbar.) 
Spiel & OBS Streaming zu Twitch = Mangelhaft bis Katatrophe (alle 5-20 Sek Packet Burst) 

OBS Aufnahme einstellungen sind höher als die Aufname einstellungen- 
Nur das OBS bei der Aufnahme nichts Uploadet sondern das Video direkt auf die Festplatte speichert. 
Beim Livestream wird das Video an die Twitch Server gesendet und den dort auf der Seite Übertragen. 

Habe nun heute nochmal 3 Stunden rum Probiert. 
PC Auslastung ist bei CPU: 70% / GPU 60 % Ram 80% 
Sowohl bei Aufname als auch beim Streamen. 
Am Pc kann es  nicht liegen. Da es Schlimmer wird sobald der Uploade zu Twitch dazu kommt. 
Und da die Aufnahme und alles andere Halbweg gut läuft kann es nur an der Leitung liegen. 

Nun habe ich zusätzlich raus gefunden das wir hier sogar nur Vodafone als Anbieter haben. 
Was mich einerseits ärgert. Den nun kann man sich nichtmal ein angebot rein holen. 
Sollte das Problem weiter bestehen muss ich halt Vodafone so lange Ab***en bis sie was machen.