PS 5 NAT-Typ Fehlgeschlagen
Mux1
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich besitze Kabelanschluss und habe seit 2 Tagen das Problem das meine PlayStation 5 zwar mit dem Internet verbunden ist (über LAN-Kabel), allerdings wird mir bei meinem NAT-Typ immer „Fehlgeschlagen“ angezeigt. Woran könnte das liegen ? 

1 Antwort 1
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen @Mux1,

wenn bei Deiner PlayStation 5 trotz bestehender LAN-Verbindung der NAT-Typ mit „Fehlgeschlagen“ angezeigt wird, kann das verschiedene Ursachen haben – meist im Bereich der Netzwerkkonfiguration. Häufig liegt es daran, dass UPnP (Universal Plug and Play) deaktiviert ist. Diese Funktion ermöglicht es der PS5, automatisch die benötigten Ports für Online-Dienste freizugeben. Ist sie ausgeschaltet, kann die NAT-Erkennung scheitern. Auch blockierte oder nicht korrekt weitergeleitete Ports können zu Problemen führen – insbesondere, wenn die Vodafone Station, Fritz!Box oder ein vorgeschalteter Router bestimmte Verbindungen nicht zulässt. Falls Du einen eigenen Router hinter der Vodafone Station betreibst, kann zudem eine doppelte NAT entstehen, was die Kommunikation mit dem PlayStation Network erschwert. Ein weiterer Punkt: Manche Spiele und Dienste funktionieren nicht optimal mit IPv6. Wenn Dein Anschluss primär über IPv6 läuft, kann das ebenfalls zu Einschränkungen führen. Um das Problem zu beheben, kannst Du zunächst prüfen, ob UPnP in Deinem Router aktiviert ist. Alternativ lassen sich die benötigten Ports auch manuell freigeben – wichtig ist dabei, dass Deine PS5 eine feste IP-Adresse im Heimnetz hat. Bei einem eigenen Gerät kann es helfen, die Vodafone Station in den Bridge Mode zu versetzen, um doppelte NAT zu vermeiden. In manchen Fällen kann unser Service prüfen, ob wir IPv4 freischalten können. Und nicht zuletzt: Ein Neustart oder ein Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen kann helfen, wenn sich Konfigurationen „verhakt“ haben.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!