Nicht korrigierbare Fehler in DOCSIS 3.1 und massive Jitter-Problematik
Sturmgrim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Wartung vor 2 Monaten das Problem, dass an unserem Anschluss massives Jitter im Up- und Downstream auftritt. Das führt dazu, dass Echtzeitanwendungen (VoIP, Streaming-Dienste oder Online-Gaming) nicht sauber funktionieren. 

Da der Techniker vor Ort nichts machen konnte und das Ticket nun einfach seit 2 Monaten offen ist, probiere ich es hier nochmal.

Auffällig ist auch, dass die DOCIS 3.1 Power-Level nicht passen und nicht korrigierbare Fehler auftreten.

Zum Zeitpunkt der Erstellung des Screenshots lief die Fritzbox ca. 30 Minuten, die Fehlerwerte steigen dementsprechend schnell an.

Da die Kabelleitungen der Vodafone bei uns die einzige Möglichkeit für eine nutzbare Internetverbindung ist und diese bis vor 2 Monaten noch funktionnierte, hoffe ich, dass mir irgendjemand helfen kann.

11 Antworten 11

Denke das du mit den Einschränkungen leben musst, liegt wahrscheinlich an der Kombination vCMTS und Fiber Node.

jonnywasd
Netz-Profi
Netz-Profi

Wechsle zu VDSL oder Glasfaser wenn möglich. Ich mache den Mist schon über ein Jahr mit.. Wie seelo schrieb, vCMTS und etwas hohe Auslastung und die Leitung ist für Echtzeit nicht mehr zu gebrauchen… Bei Vodafone wird dir auch niemand helfen können/wollen. Die Maßnahme wurde von ganz weit oben beschlossen, und muss von unten verteidigt werden obwohl es kein Segment gibt, bei dem eine vCMTS besser gewesen wäre in Bezug auf Latenz, Jitter oder Paketverlust. Da geht es einfach um Geld, man kann mehrere Segmente gleichzeitig handeln mit weniger Kosten für Energie, leider auf Kosten der Netzqualität. Schau dich hier im Forum um, oder auf Reddit oder wo auch immer, die Beschwerden werden immer lauter. Die leeren Segmente die noch über eine Legacy cmts laufen kannst du an einer Hand abzählen