am 02.10.2021 23:52
Hallo zusammen,
seit der Umstellung auf CabelMax 1000 haben wir immer wieder Verbindungsprobleme, die sich vor allem im Homeoffice durch unterbrochene RemoteDesktop-Verbindungen äußern. Bei einem Dauer-Ping auf z.B. Google, treten immer wieder einzelne Aussetzer auf; ca. 1-2 pro Minute.
Unsere Fritzbox 6591 meldet Millionen von korrigierbaren aber auch Millionen von nicht korrigierbaren Fehlern. Es sind ca. 1 Million pro Stunde, wenn wir das Netz nutzen.
Ich weiß, dass dieses Problem hier in der Community schon mehrfach angesprochen wurde, aber es gibt wohl keine pauschale Ursache und damit Abhilfe. Ich hoffe, auch bei mir findet sich eine Lösung 🙂
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Dirk.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.10.2021 15:02
Hallo DirkHeinrich,
ich habe den Techniker beauftragt. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.
Ich habe dem Techniker geschrieben, dass er bitte die Antennendose tauschen soll. Diese wird im Rahmen des Auftrags kostenfrei getauscht.
Gib uns gern im Anschluss nochmal ein Feedback 🙂 Bis dahin ein schönes Wochenende.
Gruß Fred
am 04.10.2021 09:54
Nachtrag: Das Kabel von der Dose zum Router habe ich übrigens schon getauscht - ohne Veränderung.
Vielleicht könnte einer der Mods eine Prüfung meiner Leitung veranlassen; das wäre klasse.
am 05.10.2021 12:54
Hi Dirk,
willkommen in unserer Community.
Ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 05.10.2021 14:06
Sind die FRITZ!Boxen, Vodafone muss was umgestellt haben. AVM weiß es noch nicht. Stehe im Kontakt zu AVM.
Muss Vodafone schnell regeln.
am 05.10.2021 19:17
Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
PN ist raus. Vielen Dank schon mal! 🙂
Grüße,
Dirk.
am 07.10.2021 07:58
Hallo DirkHeinrich,
danke für die Daten. Am Modem kommt es zu Fehlern bei der Übertragung und zu Timeouts. Beim Nachbarn im Haus treten diese Probleme nicht auf. Die Verkabelung hast Du ja bereits gewechselt, um hier einen Fehler auszuschließen. Dann entsteht das Problem offenbar in der Restverkabelung im Haus.
Gern lassen wir das Problem durch einen Techniker vor Ort prüfen und bestätigen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt. Die Entstörung unserer Komponenten bis zum Modem ist kostenfrei. Für alles andere wird die Servicepauschale berechnet.
Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
am 07.10.2021 08:28
Gern lassen wir das Problem durch einen Techniker vor Ort prüfen und bestätigen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt. Die Entstörung unserer Komponenten bis zum Modem ist kostenfrei. Für alles andere wird die Servicepauschale berechnet.
Hallo Fred,
vielen Dank für die Rückmeldung! Die Service-Pauschale wäre ok.
Es gibt keine Covid-Erkrankungen oder -Verdachtsfälle in unserem Haushalt bzw. Haus.
Kann dieser Techniker eine Multimedia-Dose installieren? Also eine, an die ich das Kabel zur FritzBox direkt anschließen kann? Aktuell habe ich da eine windschiefe Dose mit einem "Axing TZU 17-66"-Verteiler und obwohl das vor der Umstellung auf 1GBit auch funktioniert hat, kann es doch sicher nicht schaden, das zu aktualisieren. Wenn dafür weitere Kosten anfallen, ist das ebenfalls kein Problem.
Danke!
Grüße,
Dirk.
am 08.10.2021 15:02
Hallo DirkHeinrich,
ich habe den Techniker beauftragt. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.
Ich habe dem Techniker geschrieben, dass er bitte die Antennendose tauschen soll. Diese wird im Rahmen des Auftrags kostenfrei getauscht.
Gib uns gern im Anschluss nochmal ein Feedback 🙂 Bis dahin ein schönes Wochenende.
Gruß Fred
11.10.2021 13:33 - bearbeitet 11.10.2021 13:34
Hallo zusammen,
noch am Freitagabend hat der Techniker einen Termin ausgemacht - für heute, Montag, zwischen 10 und 13 Uhr. Da war der sehr sympathische Herr dann auch vor Ort und hat festgestellt, dass bis auf die grenzwertig niedrigen Pegel eigentlich alles in Ordung sei.
Eine getausche Antennendose später, waren die nicht korrigierbaren Fehler komplett verschwunden, allerdings traten mehr korrigierbare Fehler als zuvor auf.
Also haben wir die FritzBox neugestartet und jetzt haben wir auf den meisten Kanälen ca. ein Dutzend korrigierbare Fehler und auf zwei Kanälen eine dreistellige Anzahl nicht korrigierbarer Fehler. Letztere werden allerdings nicht mehr, so dass man das getrost als irrelevanten Schluckauf abhaken kann.
Auch die Anzahl korrigierbarer Fehler steigt nur extrem langsam - das ist aktuell kein Problem.
Fazit: Ich bin begeistert vom Ablauf hier in der Community und der Techniker war ebenfalls klasse. Er hat uns allerlei erklärt und seine Arbeit sehr gründlich gemacht. Vielen Dank!
Grüße,
Dirk.
am 13.10.2021 11:36