Frage
Antwort
Lösung
am 27.10.2025 19:05
Liebe Community,
seit Anfang Oktober (also jetzt seit 4 Wochen) bin ich von 1&1 zu Vodafone gewechselt (Leitung Vodafone 100) und habe leider nur Probleme.
Es konnte bis jetzt noch nicht die Eigene Rufnummer aktiviert (portiert) werden was ja erst einmal nicht so schlimm ist.
Hab schon mehrfach neue Passwörter zum einrichten der Nummer bekommen was aber alles nicht fruchtet. Die Nummer ist nicht aktivierbar 😞
Hab ja noch ein Handy zur Erreichbarkeit 😉
Das schlimmste aber ist, dass das Internet als Aussetzer hat und ich Serververbindungsprobleme habe mit extremen Paketverlusten.
So kann ich leider im Homeoffice nicht arbeiten...
Mein Router ist ein neuer ! unbenutzter ! Router (Fritzbox 6670 Cable)....
Ich denke nicht das es an irgendeinem Kabel oder dem Router liegt. Auch eine Langzeit - Pingmessung zum Router hat konstant eine Wert vom 1ms ergeben.
Externe Langzeitmessung mit https://ping.canbeuseful.com/ hat die Internetaussetzer mit hohen Pings von über 7000 gezeigt....
Hab es im Homeoffice nebenbei laufen lassen und es hat die Aussetzer (z. bei MS-Teams-Konferenzen) exakt bestätigt.
Was kann man noch tun ?
am 27.10.2025 19:07
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 27.10.2025 20:42
am 27.10.2025 21:06
Bis darauf, dass ein US-Kanal nur auf 16QAM läuft, sind die Signalpegel alle in Ordnung. Beobachte mal die anderen US-Kanäle, ob die auch teilweise nicht auf 64QAM laufen. Das könnte dann auf eine Rückwegstörung hindeuten.
Gruß Kurt