Nach Routertausch kein Festnetz mehr
DrFred
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Land: Baden-Würrtemberg

Routertausch 11.12.22

Ich habe auch das Problem, dass nach dem Routertausch kein Telefon mehr geht, es kommt kein Freizeichen und tutet nur schnell nacheinander.

Im Router sehe ich die gewählten Nummer, aber es steht bei meiner Nummer "nicht registriert".

Aussenstehende erhalten die Mitteilung "Dieser Gesprächspartner ist zur Zeit nicht zu erreichen, bitte versuchen sie es später noch einmal", oder so ähnlich. Die Telefonnummern, die ich gewählt habe, sieht man im Router.

Ich habe es zunächst nicht bemerkt, da ich das Telefon so gut wie nie benutze, aber mein Fax hängt an der gleichen Leitung, das braucht man ja in Deutschland noch zwingend.

Die ConnectBox habe ich bereits zurückgeschickt, nachdem das Internet endlich wieder funktionierte.

Die MAC-Adresse vom Router wurde falsch hinterlegt, das wurde angeblich korrigiert, hat aber auch nichts gebracht.

Hätte es daran gelegen, würde das Interbet vermutlich auch nicht funktionieren.

Mal sehen, ob die Fernwartung da etwas machen kann.

Zum Thema Service:

Man muss Tobi seine Postleitzahl und die Kundennummer mitteilen, warum kann der Automat das sich nicht selbst aus der Datenbank ziehen ?

Ich soll den Router ausmachen, während ich mit "Tobi" chatte. Schlechter Witz, dann geht das Internet ja nicht mehr. Helfen kann der Bot eh nicht und wenn man angerufen wird, muss man schon wieder mit einem Bot reden, dann ist man 40 Minuten in der Warteschlange, muss Bundesland und Kundennummer schon wieder sagen. Geholfen werden kann einem auch hier nicht, aber immerhin wird ein Ticket aufgemacht und weitergeleitet.

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

nimm Whatsapp, Facebook, Twitter!

Der glubb is a Depp

Warum sollte ich ?

Weil es hier im Forum keinen Support mehr gibt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@DrFred 

Hast du die SIP-Daten dem Brief oder online entnommen?

kontrolliere bitte mal, ob die Daten identisch sind (es wäre nicht das erste mal, dass sich was geändert hat)

Ein typischer Fe(h)ler in BaWü ist der Benutzername.

In den Angaben steht die Rufnummer einschl. führende "0". lass bitte mal die "0" weg.

Ein weiteres Problem kann der Registrar sein. Hierbei spielt es eine Rolle, ob du DS-Lite hast oder nicht.

Mit DS-Lite muss der Registrar über IPv6 laufen. Wenn der Registrar nur IPv4 beherrscht, kann es nichts werden.

Wie heißt dein Registrar (das ist nicht vertraulich)

Erst wenn die Daten korrekt sind (Rufnummer registriert) kann man die Geräte erfolgreich einrichten.

Jetzt kommt gleich noch das nächste Problem: Faxen mit der Fritzbox ohne eine explizite Rufnummer ist ein Abenteuer.

Wahrscheinlich wäre dich die Homebox das Gegebene.

Ich habe überhaupt kein SIP, es ist ein ganz normales analoges Telefon und Fax.

Mein Anschlusstype ist IPv4, ich habe keine IPv6 oder gar DS.

Ich habe auch keine FritzBox, nur den Vodafonerouter.

Hiermit bin ich raus.

Zum Glück bist du nicht mein Arzt (es gibt ja auch noch andere "Dr")

Du bringst mich locker leicht zum Herzinfarkt.

Tut mir leid, das war nicht meine Absicht.

Ich bin schon etwas älter, ich war hier der erste, der über Kabel Internet hatte, damals noch KabelBW, später dann UnityMedia, jetzt Vodafone. Es war immer eine Katastophe, wenn etwas geändert wurden musste.

Seit dem sage ich immer "Never change a running System".

Wie man ja jetzt auch wieder merkt, funktioniert irgendetwas wieder nicht, wenn was geändert wird.

BTW: Warum fragt der Telefon-Bot nicht, ob man die nächsten 40 Minuten kein Gedudel hören möchte ?

Das wäre mal ein Fortschritt.