Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 27.03.2022 20:09
Hallo zusammen,
vor gut 2 Wochen habe ich unaufgefordert einen Neuen Router zugeschickt bekommen mit dem Hinweis ich müsse ihn schnellstmöglich tauschen wegen DocSys blabla.
Gesagt getan. Router getauscht, gewartet bis er sich angemeldet hat usw. . Internet ist wieder da, Telefon auch. ABER seit dem Routertausch habe ich ständig an verschiedenen Endgeräten Geschwindigkeitsprobleme, die Smartphones verlieren zwischendurch völlig das Internet übers WLAN, die Streamingdienste am TV buffern ewig.
Nun diverse Speedtests später bin ich zu der Erkenntniss gekommen, dass irgendwas technisch nicht in Ordnung zu sein scheint, nur leider weiß ich nicht was es ist. Am PC sind die Werte ebenso nicht das was sie sein sollen. Verkabelung ist gleich, die db Zahlen der Kanäle scheinen auch in Ordnung. Weiß hier jemand Rat?
am 31.03.2022 15:27
Hi Covah,
das klingt natürlich nicht so toll.
Sei bitte so lieb und beantworte uns die folgenden Fragen. Dann verschaffen wir uns gern einen ersten gemeinsamen Überblick für Dich.
Liebe Grüße
R4mona
am 01.04.2022 08:21
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone CableMax500
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FritzBox 6690
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? seit März 22 ARRIS Leihgerät (Start der Probleme) -->seit 31.03.22 FritzBox 6690 Probleme immer noch da.
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Geschwindigkeit zu gering, TV Streaming laggt
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Tests wurden sowohl per LAN als auch per WLAN durchgeführt
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) FireFox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Anfang März mit dem ersten Router Zwangstausch
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. siehe oben
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Verkabelung geprüft, Router Neustart, Leitung bis Router geprüft
In welchem Bundesland wohnst Du? NRW
am 01.04.2022 20:06
am 07.04.2022 09:03
Hi Covah,
lieben Dank für Deine Rückmeldung. ![]()
Hast Du die Speedtests (letzter Screenshot) per LAN oder WLAN durchgeführt? Am Besten schauen wir uns Deine Werte anhand unserer Systeme an.
Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Gib uns bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse.
Viele Grüße
R4mona
am 07.04.2022 16:15
Die PN ist raus
am 07.04.2022 16:16
Sowohl per LAN als auch per WLAN
am 11.04.2022 08:02
Hi Covah,
lieben Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich aktuell keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus.
Hast Du Deinen Router auch schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt oder ihn "nur" neugestartet?
Liebe Grüße
R4mona
am 12.04.2022 19:04
Hallo R4mona,
auch wenn ich die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens nicht verstehe (habe den Router ja erst neu inbetriebgenommen) habe ich einen Werksreset durchgeführt und siehe da, keine Veränderung im Durchsatz. Vom Router zum PC oder zu irgendeinem anderen Endgerät. Habe auch bereits alle LAN-Kabel getrennt und nur das vom PC dran gelassen. Auch das Kabel selbst habe ich gegen ein CAT6 und CAT7 Kabel getauscht, aber keine Verbesserung erzielt. Kann es sein das es am DocSYS Protokoll liegt? Der alte Unitymedia hat diesen Standard meines Wissens nicht unterstützt, deswegen musste ich den ja zwangsweise tauschen... Nur so eine Vermutung
am 26.04.2022 14:06
push push push push