Modemwerte
Retore
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe über mehrere Jahre eine stabile 1000er Leitung gehabt und nie Probleme. Vor ein paar Wochen wurde bei mir auf der Straße etwas am Kabel repariert, weil in der Nachbarschaft es wohl Probleme gegeben hat. Seit dem spinnt mein Anschluss, ich habe in Games permanent Lags, in Shooter wird man auf einmal an andere Positionen geportet bei Netflix, Disney und Co viele Bildfehler als ob Pakete fehlen am Festnetztelefon sind Unterbrechungen drin. Vodafone hat hier jetzt schon 2 x die Fritzbox 6690 getauscht ich bin aber der Meinung, das die komplette Anlage im Keller seit der Baumaßnahme auf der Straße komplett verpegelt ist. Meine Box läuft jetzt knapp 24 Stunden und guckt euch mal die Fehler in der Box an, das ist doch nicht normal. Gestern noch einen Techniker hier gehabt ja auf einem Samstag, der mir erzählen will das die Werte normal sind. Ich verzweifle hier echt langsam.

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Pegel sind viel zu niedrig, da muss ein Techniker kommen der den Anschluß neu einpegelt , sorge für überall Zugang, Keller Wohungen, Hausmeister informieren...

 

Der glubb is a Depp
Retore
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

gestern war ein Techniker da der meint das ist gut so, das alles im grünen Bereich ist

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

QAM 256 um die 40dB QAM 64 um die 36 db!

 

Der glubb is a Depp
Retore
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja das sehe ich ja auch so aber anscheinend die Techniker von Tele Union nicht, die sagen halt die Leitung ist im grünen Bereich ist alles in Ordnung


@Menne99  schrieb:

QAM 256 um die 40dB QAM 64 um die 36 db!


Von was für Werten redest du da?

Upload (Senderichtung) sieht in Ordnung aus vom Pegel und der Modulation (QAM Wert) her.

Download (Empfangsrichtung), Die Pegel da in Ordnung, aber der MSE Wert der ist nicht so gut.

MSE Wert bei DOCSIS 3.1 Download, da sollte es mindestens 44.1dB (Toleranzuntergrenze) sein. Die angegeben Werte sind aus der Toleranz dafür raus.

QAM256, inklusive der Toleranz, das passt grad so, 32.1dB wäre da die Toleranzuntergrenze.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57