Frage
Antwort
Lösung
am 15.09.2024 15:10
Habe über mehrere Jahre eine stabile 1000er Leitung gehabt und nie Probleme. Vor ein paar Wochen wurde bei mir auf der Straße etwas am Kabel repariert, weil in der Nachbarschaft es wohl Probleme gegeben hat. Seit dem spinnt mein Anschluss, ich habe in Games permanent Lags, in Shooter wird man auf einmal an andere Positionen geportet bei Netflix, Disney und Co viele Bildfehler als ob Pakete fehlen am Festnetztelefon sind Unterbrechungen drin. Vodafone hat hier jetzt schon 2 x die Fritzbox 6690 getauscht ich bin aber der Meinung, das die komplette Anlage im Keller seit der Baumaßnahme auf der Straße komplett verpegelt ist. Meine Box läuft jetzt knapp 24 Stunden und guckt euch mal die Fehler in der Box an, das ist doch nicht normal. Gestern noch einen Techniker hier gehabt ja auf einem Samstag, der mir erzählen will das die Werte normal sind. Ich verzweifle hier echt langsam.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.09.2024 13:41
So die 6591 ist heute morgen gekommen ist jetzt noch am alten Platz zum testen kommt aber im Laufe des Tages unterm Schreibtisch weg. Die 6591 ist jetzt auch schon paar Stunden dran, hat artig ihr Firmware Update von 7.29 auf 7.57 gezogen und läuft stabil, die Störungen beim Spielen und auch bei Netflix etc. sind weg. Auch die Werte der 6591 sind Top. Der einzige Nachteil jetzt ist, die 6690 hatte ja 2,5Gbit Lan was die 6591 nicht hat, die hat ja nur 4 x 1Gbit. Jetzt kommen am PC anstatt 1120 Mbit "nur" noch 988 Mbit an, aber damit denke ich kann man leben wenn es jetzt alles wieder stabil läuft. Was ich mich nur Frage, wie schafft es Vodafone wahrscheinlich durch ihr eigenes Firmware Update 3 6690 zu killen. Man hat bei der Mietbox ja noch nicht mal die Möglichkeit das Update auf 7.58 nicht zumachen, es wird ja direkt beim Anschluss der neuen Box installiert. Da lag der 3. Techniker also mit seiner Vermutung richtig, das es ein Problem der Box mit der Firmware ist und er dieses Phänomen bei der 6690 jetzt schon mehrfach hatte. Die Bilder sind gemacht mit ca. 4 Stunden Laufzeit der Box.
am 15.09.2024 15:30
die Pegel sind viel zu niedrig, da muss ein Techniker kommen der den Anschluß neu einpegelt , sorge für überall Zugang, Keller Wohungen, Hausmeister informieren...
15.09.2024 15:33 - bearbeitet 15.09.2024 15:33
gestern war ein Techniker da der meint das ist gut so, das alles im grünen Bereich ist
am 15.09.2024 15:34
QAM 256 um die 40dB QAM 64 um die 36 db!
am 15.09.2024 15:40
Ja das sehe ich ja auch so aber anscheinend die Techniker von Tele Union nicht, die sagen halt die Leitung ist im grünen Bereich ist alles in Ordnung
am 15.09.2024 17:49
@Menne99 schrieb:
QAM 256 um die 40dB QAM 64 um die 36 db!
Von was für Werten redest du da?
Upload (Senderichtung) sieht in Ordnung aus vom Pegel und der Modulation (QAM Wert) her.
Download (Empfangsrichtung), Die Pegel da in Ordnung, aber der MSE Wert der ist nicht so gut.
MSE Wert bei DOCSIS 3.1 Download, da sollte es mindestens 44.1dB (Toleranzuntergrenze) sein. Die angegeben Werte sind aus der Toleranz dafür raus.
QAM256, inklusive der Toleranz, das passt grad so, 32.1dB wäre da die Toleranzuntergrenze.
am 16.09.2024 16:44
am 16.09.2024 19:56
Das sieht nicht wirklich gut aus.
Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community
Versuchs per WhatsApp.
am 17.09.2024 20:40
Morgen soll der 3. Techniker dann kommen, der mir dann wahrscheinlich wieder erzählt das meine Leitung von den Werten top ist und auch sehr gut ausgepegelt.
am 17.09.2024 21:06
@Retore: Aller guten Dinge sind 3. Urteile doch nicht schon vorher.