Modemwerte MSE [db] FritzBox 6591 Cable
Karru
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich bin mittlerweile komplett am Verzweifeln und bin seit einem halben Jahr mit Vodafone im näheren Kontakt, weil ich nicht die versprochene Leistung halbwegs konstant bekomme und regelmäßig massivste Probleme habe. Ich bin nach längerer Nachforschung im Netz und in Foren auf Leute gestoßen, die teils dasselbe Problem haben. Da Vodafone mir am Telefon nicht helfen kann/will, melde ich mich nun auf diesem Wege. Soweit ich es verstanden habe, müsse von einem Techniker definitiv die Internetleitung einmal neu eingepegelt werden. Zudem hab ich auf Amazon eine Rezension gefunden, die exakt meine Internetprobleme widerspiegelt. Meine Frage wäre daher jetzt wie ich weiter vorgehen soll, damit ich endlich auch mal das erhalte, wofür ich bezahle zeitnah da mir wie gesagt am Telefon nie einer helfen kann. Ich hoffe, ich finde hier ein paar fähige Mitarbeiter/Foren User mit der Ambition mir auch tatsächlich zu helfen. Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe. LG Bildschirmfoto 2022-07-14 um 17.47.27.pngBildschirmfoto 2022-07-14 um 17.47.46.pngBildschirmfoto 2022-07-14 um 17.48.20.pngBildschirmfoto 2022-07-14 um 17.48.33.pngBildschirmfoto 2022-07-14 um 17.48.50.pngBildschirmfoto 2022-07-14 um 17.49.21.pngBildschirmfoto 2022-07-14 um 17.49.30.pnghttps://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1LFWOYIRZTGKR?ASIN=B07R74THC4 

4 Antworten 4
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Da war sicherlich der OFDMA im Upstream gemeint.

 

Führe bitte einen Speedtest von speedtest.net direkt am LAN Port des Routers durch und poste diesen als Foto
Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.

Falls noch nicht beantwortet:

Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router

Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direkt am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.

Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen. 

Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client


Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • V Verbose


Die Konsole zeigt nun folgendes an:

C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V


Teste ob alles läuft. Ggf. mußt du den port ändern. Abruch mit cntrl C.

Gebe nach den erfolgreichen Test ein:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt


Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

Öffne mit Notepad das file test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem ‚Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Modemwerte-MSE-db-FritzBox-6591/td-p/1949...

Hallo,

 

vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Der Verweis auf die Amazon Rezension war im Punkt des Lösungsansatzes bezogen. Da ich wie er beschrieben hat ebenfalls mit meiner privaten Fritz!Box 6591 Cable extrem schlechte MSE (dB) Werte habe durch die Bank und sich das auch mit der hohen Fehleranzahl deckt. Zudem habe ich eine Kabel-Kopfstation von CASA-CMTS, die wohl Probleme in Kombination mit der Fritz!Box verursachen soll. Andere Einträge hier in diesem Forum haben ebenfalls ähnliche Probleme und mussten anscheinend mindestens neu eingepegelt werden. (Sehe meine oberen Screenshots), was mir ebenfalls heute aufgefallen ist. Zwischendurch habe ich ein paar mal den Router neu gestartet und bin wesentlich näher an die Durchschnitts bis Peak werte gekommen und um so länger die Fritz!Box läuft desto langsamer wird das Internet heißt schon nach 5-10 min, nachdem die Fehler auch wieder in die Höhe geschossen sind, bin ich nur noch bei 300-500Mbit im download der Upload ist meistens normal bei 40-50Mbit ab und an auch wesentlich schlechter was für mich schon stark in die Richtung geht.

 

Tarif:

PLZ/Bundesland:

31789/Niedersachsen

Privatgerät: Fritzbox 6591 Cable

Deine MSE Werte und deine Power Level sind vollkommen gesund. Wie kommst du daruf, dass sie schlecht sind?

Für QAM 256 +6dB hinzu zählen.

Mehr anzeigen
Signalpegel BK-Netz-1.jpg

Beschreibe deine Störung.

Poste bitte den Speedtest von speedtest.net direkt am LAN Port der Schwitzbox.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Karru,

 

auch wenn es komisch klingt, aber wie schaut es denn mit unserem Gerät aus? Merkst Du da ebenfalls diese Fehler?

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!