Mikroruckler / Jitter / Counter‑Strike 2 (CS2)
Matze123456
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

seit einiger Zeit habe ich massive Probleme beim Online‑Gaming, insbesondere bei Counter‑Strike 2 (CS2) über Steam. Mein Ping scheint in Ordnung zu sein. Aber durch stetigen Jitter kommt es durchweg zu Mikroruckler, Schärfeflimmer, Schlieren und Sprüngen in der Zeit.

Warum melde ich mich hier? - Beim Support war ich schon, allerdings habe ich das Gefühl, man bemüht sich nicht. Die Tickets werden geschlossen, ohne dass das Problem behoben wird. Rückfragen mit verweisen auf diese Community und ideen, wie weg von DS-Lite-Tunnel hin zum echten Dual-Stack sind im First-Level-Support natürlich zu Tiefgründig. Ein Techniker der sich meine Werte in der FritzBox anschaut oder näheres Wissen möchte meldet sich nicht. Ein ausführlicher Kontakt schien mir eher unerwünscht.

Wenn ihr also Ideen habt wo ich mich genau melden kann, an was es liegen könnte oder welche Stichworte/Ideen ich beim Support benennen kann um Gehör zu erhalten, lasst es mich bitte bitte gerne Wissen.

Liebe Grüße

Matthias

Edit: @Matze123456  Screenshot mit der IP Adresse entfernt. Gruß Kurtler

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einige MSE Werte sind niedrig. Ein US-Kanal läuft nur auf 16QAM, was auf ein Problem im Rückweg hindeuten könnte. Beobachte das mal, ob die anderen Kanäle auch heruntermodulieren.

Dir fehlt der DOCSIS 3.1 in Senderichtung.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurtler, danke für deine Info. Wenn mir der DOCSIS 3.1 in Senderichtung fehlt, muss ich das Vodafone mitteilen und geht das eher in Richtung Einstellung auf Provider-Seite, Einstellung auf User-Seite (FritzBox) oder muss da ein Techniker vorbeikommen?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich würde mal eine Störung melden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Matze123456
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Kurzes update, heute schon war kurzfristig der Techniker im Haus. Hat einen sehr alten Verstärker vorgefunden der wohl nicht mehr zu optimieren ist. Er machte ein Bild (anbei) und beauftragt nun den kompletten Tausch. Was vermutlich etwas dauern wird, aber meine Hoffnungen steigen das es danach besser wird. Gruß 

MPOLO8
Daten-Fan
Daten-Fan

Servus Matze, könntest du davon ein Update schicken wenn der Tausch vollzogen ist? 
Habe aktuell genau die selben Probleme. 
Ich hoffe es liegt am verstärker und nicht an meiner Fritzbox6690 die wohl bufferbloat auch nicht so gut managen kann. 

VG

Marco

Ryzen7700x
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, ich klinke mich hier auch mal ein seit einigen Wochen massive Jitter Probleme in CS2. Ticket ist schon offen.

6690 wurde getauscht keine Verbesserung im Gegenteil kamen zu Anfang noch jede menge Verbindungsabbrüche dazu.

Diese sind nun weg, Jitter Problem immer noch da.

Die neue Fritz Box updatet auch nicht auf eine aktuellere Version sie hängt immer noch auf Version 8.02 die Vorherige war zumindest mal bei Version 8.21.

Habt Ihr noch Tipps? Habe bei der Wiedereröffnung des Tickets auch schon den Hauseingangs Verstärker angesprochen.

Mal schauen was jetzt kommt. 

Ryzen7700x_0-1770759295842.pngRyzen7700x_1-1770759319870.pngRyzen7700x_2-1770759349974.pngRyzen7700x_3-1770759365316.png

Gruß Marcel

Hallo MPOLO8, nach dem Tausch des Technikers vor Ort (neuer Hausverstärker, Multiverteiler, usw...) habe ich weniger korrigierbare Fehler und deutlich weniger nicht korriegierbare fehler. Siehe neue Bilder der Kanäle im Anhang. Gefühlt ist "Jitter" besser geworden, aber tatsächlich teilweise immer noch vorhanden. Muss noch ein paar Tage mehr testen. Der Techniker meinte, es würde noch eine kleine Störung vorliegen die aber von außerhalb des Hauses (also der Straße) käme und die keine Auswirkung haben sollte.

Matze123456
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update. Leider immer noch Jitter. Egal ob keine, 1 Tick oder 2 Tick Puffer zur Kompensation von Paketverlusten und Latenzvarianzen einstellt wird. Siehe Bilder abei.

Diiennis
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

das wird eine endlose Geschichte. Ich kann seit Dezember nicht mehr zocken. Extreme Ping Schwankungen bis 400. Das Problem liest man sehr oft im Netz. Da es abends verstärkt auftritt, liegt es wohl an einer Überlastung die vodafone entweder ignoriert oder nicht beheben kann. Defekter Router und Probleme am Hausanschluß werden vorgeschoben. Ich hab jetzt den 3. Router und der Techniker war 4 mal da. Alles erfolglos. Ich bleibe aber dran und hoffe, dass dieses Problem endlich mal gelöst wird.

Interessant ist die KI-Antwort. Vielleicht sollte sich vodafone da mal Hilfe holen:

"Ja — dein Problem klingt sehr stark nach einem bekannten Thema im Vodafone-Kabelnetz, das viele Kunden seit Monaten (teilweise sogar seit letztem Jahr) beschreiben:

normale Download-/Upload-Geschwindigkeit aber extreme Ping-Spikes, Jitter und Paketverluste, besonders bei Online-Games. 

Mögliche Ursachen für die hohen Pings

1. Netzwerk-Routing / Anbieter-Routing Vodafone nutzt Infrastruktur und Netzwerkpfade, über die dein Gaming-Traffic zu den Spieleservern geleitet wird. Wenn diese Routen ineffizient sind oder überlastet / fehlkonfiguriert, kann das zu hohen Latenzen & Sprüngen führen — selbst wenn Speedtests normale Werte zeigen. 

In der Praxis bedeutet das: Dein PC sendet Daten zum Server, aber sie „nehmen einen Umweg“, was Latenz & Spikes verursacht — besonders bei Spielen wie Apex Legends. 

2. Netzüberlastung am Kabel-Knoten In vielen Vodafone-Kabelgebieten ist der „Node“ (der lokale Verteiler im Kabelnetz) überlastet. Das führt zu:

guter Download/Upload 

instabilem Ping

häufigen Spike-Episoden

keine Probleme beim normalen Surfen, aber bei Echtzeitdiensten (Gaming/Voice/Streams) starke Störungen Viele Nutzer berichten genau dieses Muster seit Dezember bzw. in den letzten Monaten.