Frage
Antwort
Lösung
am 17.04.2021 20:38
Guten Abend,
seit Monaten ist die Performance des Anschlusses schlecht. Der Upload ist schwankt bis ins Bodenlose, genau wie der Ping, wo anschließend kein Arbeiten tagsüber, noch Online-Spielen abends möglich ist.
am 22.04.2022 15:46
Hi Tuebingen,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe nun ein Ticket für Dich aufgenommen und dieses entsprechend weitergeleitet. In die Notizen habe ich reingeschrieben, dass Du schon Techniker:innen vor Ort hattest und die festgestellt haben, dass die Störung von außerhalb Deines Hauses kommt.
Natürlich drück ich fest meine Daumen, dass die Meldung zur finalen Behebung (z. B. durch einen Node Split) Deines Problems führt.
Liebe Grüße
R4mona
am 18.07.2022 09:32
So, mal ein kleines Update. Die Verbindung ist so schlecht wie eh und je. Die unkorrigierbaren Fehler schießen auch durch die Decke auf allen 30 Kanälen!
am 22.07.2022 09:29
Hallo Tuebingen,
kannst Du mir bitte einmal einen aktuellen Speedtest, welcher per LAN durchgeführt wurde, zukommen lassen.
Bitte starte auch einmal die Fritzbox neu und gib hier nochmal kurz Bescheid.
Viele Grüße, Martin
22.07.2022 10:57 - bearbeitet 22.07.2022 10:59
Hallo Martin,
die Geschwindigkeit ist nicht das Problem, sondern der durchgehende packet-loss und hohe pings.
Router wurde auch schon mal rebootet.
am 22.07.2022 15:50
Hi Tuebingen,
das heißt, auch der Upload steht dauerhaft und stabil vollständig zur Verfügung?
Viele Grüße, Martin
am 22.07.2022 17:36
Hi Martin,
der Upload schwankt wohl zw. 14 und 26 Mbps. Hat aber anscheinend auch nicht wirklich Einfluss auf den packet loss, jedoch auf den ping, s. Bild:
am 26.07.2022 21:09
Wenn ich richtig sehe, dann ist der power level im roten Bereich und müsste sofort behoben werden?
am 27.07.2022 16:16
Hi Tuebingen,
die sofortige Lösung wird leider etwas schwierig. ![]()
Gern nehmen wir ein Ticket für Dich auf und leiten dieses zur Analyse an unsere interne Technik. Auf die weitere Prüfung bzw. Bearbeitung haben wir keinen Einfluss, da diese in anderen Abteilungen vorgenommen werden.
Gib uns gern Bescheid, ob Du das Ticket trotzdem wünschst.
Liebe Grüße
R4mona
17.08.2022 10:20 - bearbeitet 17.08.2022 10:30
Hallo R4mona,
also nach dem 6. August sieht die Leitung wieder gut aus. Fragt sich, ob ein Rückwegstörer/oder Poweruser grad Urlaub machen, eine Firma, die massenhaft Traffic verursacht hat, ebenso wenig arbeitet oder wirlich was an der Leitung gemacht wurde.
EDIT: evtl. auch schon seit dem 27.7., da gab es aber noch vereinzelt etwas packet loss.
am 07.09.2022 16:24
Wie schon befürchtet und im Thread https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/R%C3%BCckwegst%C3%B6rung-Massive-Internets... gelesen, kommen momentan die Leute aus den Ferien zurück und die Qualität der Leitung geht runter. Mal schauen, wie es nächste Woche aussieht, wo alle zurück sein sollten aus den Ferien.
LTE von Vodafone ist auch miserabel. Scheint wohl an der Zeit sich nach einem besseren Provider umzuschauen.