Miese Performance seit Monaten
Tuebingen
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - 72072
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Inet + Tel 150 (von UnityMedia)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - s. Anhang.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Mitte Dez. 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Außer Versprechungen (inlk. Kostenerstattung) - keine

Guten Abend,

seit Monaten ist die Performance des Anschlusses schlecht. Der Upload ist schwankt bis ins Bodenlose, genau wie der Ping, wo anschließend kein Arbeiten tagsüber, noch Online-Spielen abends möglich ist.

50 Antworten 50
R4mona
Moderator:in

Hi Tuebingen,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe nun ein Ticket für Dich aufgenommen und dieses entsprechend weitergeleitet. In die Notizen habe ich reingeschrieben, dass Du schon Techniker:innen vor Ort hattest und die festgestellt haben, dass die Störung von außerhalb Deines Hauses kommt.

Natürlich drück ich fest meine Daumen, dass die Meldung zur finalen Behebung (z. B. durch einen Node Split) Deines Problems führt.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So, mal ein kleines Update. Die Verbindung ist so schlecht wie eh und je. Die unkorrigierbaren Fehler schießen auch durch die Decke auf allen 30 Kanälen!

Martin59

Hallo Tuebingen,

kannst Du mir bitte einmal einen aktuellen Speedtest, welcher per LAN durchgeführt wurde, zukommen lassen.

Bitte starte auch einmal die Fritzbox neu und gib hier nochmal kurz Bescheid.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

die Geschwindigkeit ist nicht das Problem, sondern der durchgehende packet-loss und hohe pings.

Router wurde auch schon mal rebootet.

Unbenannt.PNG

Martin59

Hi Tuebingen,

das heißt, auch der Upload steht dauerhaft und stabil vollständig zur Verfügung?

Viele Grüße, Martin

Hi Martin,

der Upload schwankt wohl zw. 14 und 26 Mbps. Hat aber anscheinend auch nicht wirklich Einfluss auf den packet loss, jedoch auf den ping, s. Bild:

vodafone.de16.png

Screenshot_20220726_210722.jpg

Wenn ich richtig sehe, dann ist der power level im roten Bereich und müsste sofort behoben werden? 

R4mona

Hi Tuebingen,

die sofortige Lösung wird leider etwas schwierig. Verlegener Smiley

Gern nehmen wir ein Ticket für Dich auf und leiten dieses zur Analyse an unsere interne Technik. Auf die weitere Prüfung bzw. Bearbeitung haben wir keinen Einfluss, da diese in anderen Abteilungen vorgenommen werden.

Gib uns gern Bescheid, ob Du das Ticket trotzdem wünschst.

Liebe Grüße
R4mona

Hallo R4mona,

also nach dem 6. August sieht die Leitung wieder gut aus. Fragt sich, ob ein Rückwegstörer/oder Poweruser grad Urlaub machen, eine Firma, die massenhaft Traffic verursacht hat, ebenso wenig arbeitet oder wirlich was an der Leitung gemacht wurde.Unbenannt1.PNG

EDIT: evtl. auch schon seit dem 27.7., da gab es aber noch vereinzelt etwas packet loss.

Wie schon befürchtet und im Thread https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/R%C3%BCckwegst%C3%B6rung-Massive-Internets... gelesen, kommen momentan die Leute aus den Ferien zurück und die Qualität der Leitung geht runter. Mal schauen, wie es nächste Woche aussieht, wo alle zurück sein sollten aus den Ferien.

LTE von Vodafone ist auch miserabel. Scheint wohl an der Zeit sich nach einem besseren Provider umzuschauen.